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Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution (Taktik & Strategie) – Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution

Mit der Dreamcast-Version von Phantasy Star Online entführte Sega vor knapp vier Jahren erstmals auch Konsolenspieler in die bis dato PC-Usern vorbehaltene Welt der Online-Rollenspiele. Letztes bzw. vorletztes Jahr folgten dann spielerisch getreue Fortsetzungen für Xbox und GameCube. Mit Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution wagen die Entwickler nun erstmals einen spielerischen Neuansatz mit rundenbasierten Kartenschlachten statt actionreicher Echtzeitkämpfe.

© Sonic Team / Atari

Gespaltene Persönlichkeit

Stattdessen erhält bzw. verliert euer am Kampf unbeteiligtes und quasi klassenloses Alter-Ego, dessen optisches Erscheinungsbild ihr wieder selbst bestimmen könnt, Erfahrungspunkte, die euch nach einem Level-Up immer bessere Karten bescheren. Die Erfahrungspunkte werden on- und offline übrigens separat vergeben, so dass ihr jeweils unterschiedliche Ränge habt. Euer Online-Ranking wird allerdings durch Mesetas, die Währung von PSO, bestimmt, die ihr euch nur in regelmäßig stattfindenden Online-Turnieren verdienen könnt. Kaufen könnt ihr mit euren Mesetas allerdings nichts – außer ein paar Songs aus der Jukebox, mit der nun jede Online-Lobby ausgestattet ist.

Wohin zuerst? – Wenn ihr besonders gesprächsfreudig seid, habt ihr im Story-Modus öfters die Wahl zwischen verschiedenen Aufträgen.
Belohnung für treue Fans

Wer meint, dass dort nur Musikstücke aus dem sphärischen PSO-Soundtrack, der teils vom Warschauer Philharmonie Orchester eingespielt wurde, auszuwählen sind, liegt jedoch falsch: Die Entwickler haben auch zahlreiche Klassiker aus legendären Sega-Titeln wie Nights, Samba de Amigo oder Jet Set Radio implementiert.

Doch damit nicht genug, können treue Sonic-Team-Anhänger auch noch spezielle Bonuskarten freischalten, wenn sich auf einer der eingelegten Memory Cards Spielstände von anderen Sonic-Team-Titeln wie PSO I & II, Sonic Adventure 1 & 2, Billy Hatcher oder Sonic Heroes befinden. Zudem können Spieler von PSO I & II ihre Hunterlizenz auch für Episode III verwenden ohne zusätzliche Online-Gebühren berappen zu müssen. Ansonsten kostet der Online-Gang zurzeit monatlich 8,95 bzw. dreimonatlich 22,95 Euro und ist für alle GameCube-Episoden zusammen verwendbar.

Verlängerter Lebenszyklus

Regelmäßige Quest-Downloads sind im Preis natürlich inbegriffen und sollen euch auch über einen längeren Zeitraum immer wieder mit neuen Missionen und exklusiven Bonuskarten versorgen, so dass ihr insgesamt in einen Besitz von über 500 Karten kommen könnt. Davon dürft ihr allerdings immer nur 30 Stück, die ihr in individuellen Decks organisieren könnt, mit in die Schlacht nehmen. Im Kampf habt ihr dann stets fünf Karten davon auf der Hand, die ihr am Ende jeder Runde beliebig auswechseln könnt. Die Runden selbst bestehen wiederum aus fünf festgelegten Phasen.

  1. also erstmal zum grafik aspeckt...
    1.grafik ist nicht alles,was hier wunderschön präsentiert wird.
    2.frag euch mal warum epi3 so relativ schnell fertig war?ich mein jetz auf den jp release bezogen,weil man nicht ne neue engine schrieb sondern sich komplett aufs balancing konzentrierte,was ich auch gut heise.Den ich hab noch gegen kein unfaires deck gespielt.davon abgesehn würde ein neuer grafik stil auch nicht zu epi3 passen,denn jetz zum nächsten wichtigen punkt.was viele nicht raffen:epi3 soll epi1&2 nnicht ersetzen sondern schlichtweg ergänzen.deswegfen auch die selbe hl für alle episoden.das einzige nervige is,das man die cd immer wechseln muss,da hätt man können ne special eddition entwickeln,mit allen episoden auf einer disc...
    epi3 is klasse,online,offline...naja,ein zwei wochen vieleicht...was aber viele auch nicht sehen ist,welches ausbau potenzial in epi3 steckt.es müssen keine kompletten welten gebaut werden,nur einzelne arenen,der kartensatz ist beliebig ausbaubar,da alles son kleine gehalten werden kann,das es von mc und server ohne porbleme verwalted werden kann,achja,hatt ich schon erwähnt,das der netz code drastisch verbessert wurde?cheaten is sogut wie un möglich,da isses bei live noch leichter.ich seh epi3 einfach wie shadowlands von AO.Eine erweiterung,aber zum voll preis dennochn bischen happich,grad weil keine test hl bei epi3 dabei is.Im endefekt,wie ein freigeschalteter pvp server,nur hat der gc kein platte,also muss mans auf cd kaufen.

  2. Ja denke ich auch dauernd wenn ich Sega Games kaufe. Dreamcast Niveau und selbst dafür meist nichtmal richtig gut. Sega verlässt sich einfach ganz auf die Fanschicht, weil so müssen sie kein Geld in die Spiele stecken. Schade... früher war Sega echt geil, aber dieses Jahr habe ich noch kein einziges Spiel von Sega gespielt das wirklich sehr gut war. Und für Uralt-lowd-technik zahle ich doch keine 8€ im Monat... weil was machen die schon an den Servern oder der Online Perphormence? Bugs hats doch immer noch wie sau, und dafür zahlt man Geld? tztztz

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