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Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution (Taktik & Strategie) – Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution

Mit der Dreamcast-Version von Phantasy Star Online entführte Sega vor knapp vier Jahren erstmals auch Konsolenspieler in die bis dato PC-Usern vorbehaltene Welt der Online-Rollenspiele. Letztes bzw. vorletztes Jahr folgten dann spielerisch getreue Fortsetzungen für Xbox und GameCube. Mit Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution wagen die Entwickler nun erstmals einen spielerischen Neuansatz mit rundenbasierten Kartenschlachten statt actionreicher Echtzeitkämpfe.

© Sonic Team / Atari

Auf in den Kampf

So bestimmt ihr zu Beginn mit zwei Würfeln eure Angriffs- und Abwehrpunkte, wobei der höhere Wurf immer als Angriffwert gerechnet wird. Anschließend spielt ihr eure bevorzugten Karten aus, was je nach Karte eine bestimmte Zahl an Angriffspunkten kostet. Dann bewegt ihr eure Charaktere bzw. Kreaturen über das schachbrettartige Spielfeld, was wiederum Angriffspunkte kostet. Danach attackiert ihr abermals auf Kosten eurer Angriffspunkte in Reichweite befindliche Gegner und abschließend könnt ihr nicht benötigte Karten kostenlos gegen neue austauschen. Daraufhin ist euer Gegenüber an der Reihe, der genau die gleichen Phasen durchläuft. Werdet ihr angegriffen, könnt ihr auch noch eure am Anfang der Runde gewürfelten Abwehrpunkte ins Spiel bringen und geeignete Defensiv-Karten ausspielen. Danach beginnt alles wieder von vorn, bis einer der Hauptcharaktere zur Strecke gebracht wurde.

Bonus-Comics: Bei bestimmten Charakterkonstellationen werdet ihr hin und wieder mit kurzen Manga-Sequenzen belohnt.
Jeder wie er es mag

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, die Regeln in freien Schlachten nach Belieben abzuändern und beispielsweise das Würfelspektrum oder die Lebenspunkte zu manipulieren, Zeitbegrenzungen zu setzen, bestimmte Karten vom Spiel auszuschließen und mehr.

In Online-Turnieren oder Story-Missionen müsst ihr euch allerdings an die jeweiligen Vorgaben halten und entscheidet lediglich darüber, welchen Spielcharakter und welches Deck ihr in die Schlacht schickt. Neben Einzelduellen stehen übrigens auch Team-Kämpfe mit insgesamt vier Teilnehmern zur Wahl. Die Möglichkeit, zu sechst in Dreier- oder gar zu acht in Vierer-Teams anzutreten, besteht aber leider nicht. Dafür könnt ihr euch bei Online-Schlachten aber als passiver Zuschauer registrieren und Anschauungsunterricht bei Profis nehmen.

Mensch über Maschine

In den Story-Missionen kann es gelegentlich auch vorkommen, dass ihr es allein mit zwei Gegnern gleichzeitig aufnehmen müsst oder nur vorgegebene Charaktere verwenden dürft. Ansonsten seid ihr in der Schlachtgestaltung relativ frei. Selbst gemischte Teams aus menschlichen und CPU-gesteuerten Akteuren sind möglich – und das sowohl on- als auch offline. Allerdings sind eure leider nicht sonderlich hellen KI-Partner stets vor euch am Zug und versperren euch so oft den einzigen Weg oder sorgen für andere nervige Stellungs-, Angriffs- und Kartenkonflikte. Doch neben der Angriffsplanung auf Absprache (online gibt es dafür eine praktische Flüsterfunktion) ist natürlich auch die Spielmotivation mit menschlichen Teamkameraden wesentlich höher als mit CPU-Mitstreitern.