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Puzzle Quest: Challenge of the Warlords (Logik & Kreativität) – Puzzle Quest: Challenge of the Warlords

Ob sich Alexey Pajitnov in einer ähnlichen Notlage befand, als er vor über 20 Jahren Tetris erschuf? Die australischen Entwickler bei Infinite Interactive erdachten ihre Notlösung jedenfalls erst, nachdem kein Publisher ihre aufwändigeren Projekte finanzieren wollte. Also vermengten sie Knobelei und Rollenspiel wie einst Pajitnov Pentomino und Reaktionsspiel, vereinten die zwei Elemente auch im Namen – wie es damals mit Tetra und Tennis geschah – und waren selbst überrascht, als Puzzle Quest im Handumdrehen zum Straßenfeger wurde. Genau so, wie es Alexey Pajitnov einst erging.

© Infinite Interactive / Deep Silver

Fazit

Es ist enorm, welche riesige Staubwolke ein so scheinbar kleines Spiel aufwirbeln kann! Puzzle Quest wurde aus der Not heraus geboren – schlug aber ein wie der Sprengkopf einer dicken Blockbuster-Bombe. In dem Krater, den es hinterlässt, werden sich mit Sicherheit nicht nur Nachkommen niederlassen, sondern auch etliche Nachahmer. Doch wieso? Genau genommen ist es weder innovativ noch reizt es seine Rollenspielaspekte voll aus. Das muss es aber nicht, denn seine wahre Stärke liegt in dem auf den ersten Blick banalen, beim zweiten Hinsehen enorm tiefgründigen Kampfsystem. Mit allem, was dazu gehört, denn der Zitadellen-Bau, das Erobern von Städten, das Einfangen von Monstern oder Reittieren und nicht zuletzt das Schmieden besonders starker Waffen haben direkt mit dem Kampf zu tun. Das komplette Spiel wirkt wie aus einem Guss – ein Guss, in dem alles greifbar scheint und trotzdem stets eine Herausforderung stellt. Dass verschiedene Aufgaben zusätzlich das Prinzip abwandeln und so zum Umdenken zwingen, tut dem Antrieb ebenso gut wie die durchdachten Mehrspieler-Duelle. Wer Puzzle Quest außen vor lässt, verpasst eines der packendsten Spiele, welche das Jahr 2007 – und im Fall der Wii- sowie PS2-Umsetzungen: 2008 – zu bieten hat!

Wertung

NDS
NDS

Die schwächste Version des Taktik-Kobel-Knüllers ist immer noch ein Platinkandidat!

PSP
PSP

Bis auf den nicht vorhanden Online-Modus der 360-Fassung ebenbürtig – süchtig machend!

360
360

Dank leicht verfeinerten Regeln und Online-Mehrspieler-Duellen die beste Version des genialen Spielprinzips!

PS2
PS2

Obwohl das Bild etwas gequetscht wird: Auch auf PS2 macht Puzzle Quest süchtig!

Wii
Wii

Umständliche Remote-Steuerung – aber auch die Wii-Umsetzung macht ungemein süchtig!

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