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Puzzle Quest: Challenge of the Warlords (Logik & Kreativität) – Puzzle Quest: Challenge of the Warlords

Ob sich Alexey Pajitnov in einer ähnlichen Notlage befand, als er vor über 20 Jahren Tetris erschuf? Die australischen Entwickler bei Infinite Interactive erdachten ihre Notlösung jedenfalls erst, nachdem kein Publisher ihre aufwändigeren Projekte finanzieren wollte. Also vermengten sie Knobelei und Rollenspiel wie einst Pajitnov Pentomino und Reaktionsspiel, vereinten die zwei Elemente auch im Namen – wie es damals mit Tetra und Tennis geschah – und waren selbst überrascht, als Puzzle Quest im Handumdrehen zum Straßenfeger wurde. Genau so, wie es Alexey Pajitnov einst erging.

© Infinite Interactive / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • einzigartiges, taktisch forderndes Kampfsystem
  • süchtig machendes Spielprinzip
  • Aufbau der eigenen Zitadelle
  • zahlreiche Nebenaufgaben
  • Monster können gefangen werden
  • Ausrüstung aus Runen bauen
  • Belagerung von Städten
  • verschiedene Variationen des Puzzle-Prinzips
  • orchestrale Musik von melancholisch bis kämpferisch
  • viele Informationen zur Hintergrundgeschichte
  • einige witzige Charaktere
  • zahlreiche Ausrüstungsmöglichkeiten
  • Splitscreen-Multiplayer auf allen Konsolen, WiFi auf Handhelds
  • Online-Multiplayer auf 360
  • Mehrspieler: ausgeglichene Helden trotz unterschiedlicher Stufen
  • gut erklärter, sanfter Einstieg
  • kurze Ladezeiten auf allen Systemen
  • vorsichtig verfeinerte Spiellogik auf 360

Gefällt mir nicht

  • belanglose Handlung
  • keine Digipad
  • Steuerung am DS
  • eingeschränkte Charakterwahl und
  • entwicklung
  • Online
  • Multiplayer nur auf 360
  • Heroische Tat nur durch Zufall
  • Spielfeld auf DS sehr klein
  • weniger schöne Zeichnungen am DS
  • weniger Musik am DS
  • kurze Unterbrechung vor Zaubersprüchen auf PSP
  • (wenige) Entscheidungen in Missionen ohne Auswirkungen
  • Auswahl vorherbestimmter Spielfelder auf DS
  • auf PS2 etwas gestauchtes Spielfeld
  • hakelige Remote
  • Steuerung am Wii