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Pyre (Rollenspiel) – Abenteuerspielbuch und Fantasy-Rugby

Mit nur zwei Spielen hat Supergiant Games seinen Status als unabhängiger Entwickler erster Güteklasse zementiert. Bastion und Transistor konnten beide mit einer reifen Story, einem ausgefeilten Artdesign, klasse Sounduntermalung sowie charmanten Mechaniken punkten. Gelingt mit Pyre der dritte Streich? Der Test gibt die Antwort.

© SuperGiant Games /

Fazit

Hut ab, Supergiant. Auch das dritte Spiel der Kalifornier ist Wagnis und Erlebnis zugleich. Einerseits bekommt man ein gut erzähltes, teils hoch emotionales Abenteuer im Stil einer Visual Novel bzw. eines Abenteuerspielebuchs, das mit seiner Unmenge an Entscheidungen für jeden Spieler einen anderen Verlauf nehmen kann. Man benötigt zwar ein bisschen, bis man mit den Figuren Freundschaft schließt, doch danach wirken manche Konsequenzen umso stärker. Doch auch der zweite, sehr gut mit dem erzählerischen verknüpfte Spielaspekt, die taktischen Echtzeit-Rituale, kann sich sehen lassen. Konzipiert als Mischung aus Fantasy-Rugby und -Basketball, bei dem sich Dreierteams gegenüberstehen, darf man sich hier dank weitgehend guter Balance, bei der nur zwei sehr mobile Charaktere leicht aus dem Rahmen fallen, auf spannende Duelle freuen. Die Welt hat eine facettenreiche Hintergrundgeschichte, wurde mit einem grandiosen Soundtrack untermalt und zeichnet sich durch ein stimmungsvolles Artdesign aus. Einzig der auf Dauer etwas zu routinierte Spielrhythmus auf dem Weg zu den Ritualen sowie die letztlich nur oberflächliche Figurenentwicklung stören mittelfristig. Doch das kann ich vor allem angesichts der erzählerischen Qualität verschmerzen.

Wertung

PC
PC

Emotionen, Entscheidungen & Konsequenzen, dazu eine stimmungsvolle Welt sowie ein taktisches Fantasy-Rugby: Supergiant liefert erneut ein prägendes Erlebnis ab.

PS4
PS4

Emotionen, Entscheidungen & Konsequenzen, dazu eine stimmungsvolle Welt sowie ein taktisches Fantasy-Rugby: Supergiant liefert erneut ein prägendes Erlebnis ab.

  1. Stalkingwolf hat geschrieben: 31.07.2017 13:50
    JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 31.07.2017 13:23 Klingt abenteuerlich und interessant. Sobald es für die One kommt bin ich auch dabei
    Also nie. Transistor kam auch nie für die One und Bastion kam auch nur für die 360 aber nicht One raus.
    Mit allem hast du Recht außer, dass Bastion tatsächlich Ende 2016 auf der One erschienen ist. Dieses ist leider auch das einzige Spiel von Supergiant was auf Konsolen von MS rauskam. Beim neuesten Spiel Hades sieht’s ja nicht besser aus. Mich würde es interessieren warum Supergiant keine Umsetzungen mehr für die jeweilige Xbox rausbringt. Bei solch einem Thema wünsche ich mir mehr Engagement von den Videospieljournalisten die eher die Möglichkeit haben bei einem Entwickler nachzufragen und auch eine Antwort zu bekommen. Gibt ja leider genug andere Spiele von Indieentwicklern die nur für die Mitbewerber Spiele rausbringen. Viele haben nicht die Kapazität um mehrere Plattformen zu bedienen. Gibt aber einige Studios die mit der Zeit, wie auch Supergiant, ihre Spiele auf allen Plattformen einschließlich Mobilgeräten rausbringen. Aber MS ignorieren. Deshalb habe ich als Multikonsolero und andere die nur auf Xbox unterwegs sind großes Interesse Gründe zu erfahren.

  2. Seitenwerk hat geschrieben: 01.08.2017 12:20 Ich finde zumindest das in den wenigen (1-2) Stunden die ich bisher investiert habe die Kritik aufkommt, das es etwas zu wenig vom Spiel und zu viel interaktionsloser Text vorhanden ist. Während bei Transistor und dem Vorgänger die Narration spannend und gut während dem Spiel abgelaufen ist, hat man hier 5 Minuten Spiel und dann wieder lange Texboxen zum lesen.
    Nicht das diese nicht gut gemacht währen (und gut möglich das sich das später noch ändert), aber ich finde das da schon etwas Langeweile aufkommt. Man möchte eigentlich gerne zum nächsten "Rite" , Taktiken anpassen oder sonstige Inhalte des eigentlichen Kerns des Spiels spielen, aber klickt sich stattdessen durch überbrückende Passagen.
    Ich würde persönlich da am liebsten ein paar Bewertungspunkte abziehen und dafür zb Sundered etwas mehr geben, bei dem ich der Meinung bin das es besser ist als viele Bewertungen sagen.
    Habe es mir gestern bei GOG geholt und bisher ca. 2 Stunden gespielt und ich muss sagen dieses Spiel ist wirklich grandios!
    Ich sehe es allerdings ganz anders als du, ich bin immer froh wenn die Rite-Spiele vorbei sind und ich wieder dieser spannenden Geschichte lauschen kann. :D
    Hier wäre für mich wie bei Thronebreaker eine Überspring-Funktion der "Kämpfe" einfach optimal! ^^

  3. 4SM hat geschrieben: 01.08.2017 01:21 nur 86, warum nich 96 ? :lol: grausam was uns in diesem sommerloch wieder für gurken offeriert werden
    auch schon länger nix mehr gescheites rausgekommen jetz... naja freut man sich dann um so mehr auf sudden strike nächste woche
    Husch husch!

  4. Dizzle hat geschrieben: 07.08.2017 22:56
    Stalkingwolf hat geschrieben: 07.08.2017 22:49
    Die Spiele sind ok, ich hoffe nur das sie noch komplexer werden, weil das System hat man relativ fix raus. Wirklich gut ist die KI nicht.
    Nicht wirklich. Auch im späteren Spielverlauf lassen sich die Gegner recht leicht ausspielen.
    hmm. Freut mich nun nicht wirklich das zu lesen.

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