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Radiant Historia (Taktik & Strategie) – Erweitertes Zeitreise-Abenteuer

Das DS-Original von Atlus‘ Zeitreise-Rollenspiel Radiant Historia ist leider nie in Europa erschienen. Um so erfreulicher, dass es die erweiterte 3DS-Neuauflage Radiant Historia: Perfect Chronology über Deep Silver dieses Mal auch bis nach Deutschland geschafft hat. Warum das Grund zum Jubeln ist, verrät der Test.

© Atlus / Deep Silver / Atlus

Zusätzliches Angebot

Inhaltliche DLC-Erweiterungen sind ebenfalls verfügbar. Wer will, kann selbst Erfahrungsboosts oder einen höheren Schwierigkeitsgrad herunterladen. Aber auch ohne zusätzliche Downloads gibt es bereits mehr Schwierigkeitsstufen als im Original. Auf der leichtesten kann man Gegner sogar kampflos besiegen, während auf der höchsten jeder verlorene Kampf ein Game Over bedeutet. Letztendlich hängt der Schwierigkeitsgrad aber auch immer von der aktuellen Charakterstufe und Ausrüstung ab. Letztere kostet dabei oft viel Geld, was zum Teil mit einem Spielfluss bremsenden Grindfaktor verbunden ist.

Immerhin gibt es mit dem Gewölbe der Zeit auch einen neuen Bonus-Dungeon mit alternativer und meist schneller zu erstehender Ausrüstung. Allerdings auch mit eigener Währung, so dass man je nach Wunschausrüstung sogar zweigleisig grinden muss.

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In den taktischen Rundenkämpfen kann man gezielt die Positionen der Gegner verändern. © 4P/Screenshot

Weniger Geldsorgen hat man jedenfalls, wenn man gleich zu Beginn alle drei Story-Verläufe aktiviert, da der dritte oft sehr hohe Belohnungen ausschüttet. So gravierend wie zu alten 8- oder 16-Bit-Zeiten ist der Zeitaufwand aber zum Glück nicht.

Zwischen Tradition und Moderne

Trotzdem lehnt sich Radiant Historia klar an diese Ära an, auch wenn die Kulissen mitunter dreidimensional sind und Gegner sichtbar durch die Gegend wuseln. Man kann sich durch lähmende Hiebe und Kontakte von hinten sogar einen Angriffsvorteile sichern. Allerdings scheint die Art der Kontaktinterpretation oft etwas willkürlich. Die Auseinandersetzungen selbst laufen rundenbasiert ab und sind mit einem originellen Rasterkonzept verbunden: So können die bis zu drei aktiven Gruppenmitglieder ihre Gegner nicht nur mit Waffen, Zaubern, Fertigkeiten oder Gegenständen malträtieren, sondern sie auch auf einem drei mal drei Felder großen Raster hin- und herschubsen.

Auf diese Weise kann man nicht nur die Angriffskraft von Nahkämpfern abschwächen, indem man sie mit einem gezielten Druckangriff in die hinterste Reihe katapultiert. Man kann auch sich hinter Schilden verbarrikadierende Gegner aus ihrer Schutzzone drängen oder günstig stehende Feinde in zuvor platzierte Fallen stoßen. Es ist sogar möglich, Gegner über Mana-Entladungen in der Zugreihenfolge zurückzuwerfen und vorübergehend mehrere Kontrahenten auf das gleiche Feld zu drängen, um mit nur einem starken Angriff allen erheblichen Schaden zuzufügen. Auf dem 3DS kommen sogar noch sporadische Unterstützungsaktionen der Reservisten hinzu.

  1. Ach ja, einige Titel hatte ich vergessen. Layton zb noch schnell rein editiert ;). Chrono Trigger und Advance Wars besitze ich auch. Aber vielen Dank für die Liste, ich werde mir mal ein paar als Nachholprojekte vormerken.

  2. Gibt schon noch viel, ja. Sind aber einige nicht unbedingt Geheimtipps sondern einfach nur gut.
    Advance Wars - Dual Strike
    Chrono Trigger !
    Contact
    GTA - Chinatown Wars
    Soul Bubbles !
    Ghost Trick !
    Kirby -Canvas Course !
    Last Window ! (Hotel Dusk Nachfolger)
    Meteos
    Tetris DS !
    Okamiden
    Infinite Space
    Golden Sun 3
    Final Fantasy Tactics A2
    Rhythm Heaven !
    Scribblenauts
    Solatorobo
    Wenn man Lust drauf hat (mag persönlich nicht alles davon):
    Die Dragon Quest Spiele
    Die Etrian Odyssey Spiele
    Die Castlevania Spiele (sind alle eher Richtung Metroidvania - mir liegt die Serie nicht sehr aber die kann ich auch gut spielen)
    die Mario & Luigi Spiele
    die Ace Attorney Spiele
    die Professor Layton Spiele
    die Trauma Center Spiele

  3. Ja, deine Meinung zu dem Ding kenne ich ja ;)
    Bei fast allen Nintendofans, die ich kenne, hat der DS einen eher schlechten Ruf im Vergleich zum GBA oder zum 3DS. Auch viele Youtuber, die ich verfolge, haben sich in diese Richtung geäußert. Ich selbst kann es nicht so richtig beurteilen, da ich nie einen besessen habe.
    Ich weiß, für dich ist der NDS auf jeden falls deutlich stärker als der 3DS. Wenn du noch weitere Geheimtipps für mich hast, nur zu. Bisher habe ich 999, Phantom Hourglass, Might&Magic: Clash of Heroes, Layton 1-3, Hotel Dusk und Radiant Historia in meiner Sammlung. Letzteres hatte ich aber nie auf dem Zettel. Wahrscheinlich gibt es ja noch weitere solcher unbekannter Perlen. Eigentlich hatte ich nur noch TWEWY auf meiner Liste...

  4. Ich bin nun knapp 25h ingame und mein Eindruck bleibt: Wenn Radiant Historia nicht plötzlich stark abfällt, ist das das beste Spiel, welches ich in 2018 bisher gespielt habe und für mich auch eines der besten JRPGs der letzten paar Jahre. Wenn jetzt auch noch der Storyabschluss am Ende klappt, setz ich das Spiel in meine Top 3 der 3DS Sammlung. Soviel wie in den letzten Tagen, habe ich schon lange nicht mehr am Stück gespielt (was aber auch an meinem grippalen Infekt liegt)...
    Der NDS war ja doch nicht so ne Gurke, wie viele sagen.

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