Abgesehen von der aufpolierten Technik und der neuen direkten Steuerungsmethode, die man bereits im letztjährigen Remaster als Option zur klassischen Tank-Steuerung angeboten hat, gibt es inhaltlich im Vergleich zum Original keine großen Änderungen oder Anpassungen. Die mitunter nervigen und bewusst auf die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten ausgelegten Rätsel bleiben genauso erhalten wie die mitunter schwachen Darbietungen der englischen Original-Sprecher. Darüber hinaus warten immer noch drei Schwierigkeitsgrade und der KI-Begleiter agiert je nach Einstellung entweder zu passiv oder neigt bei aktiver Verteidigung zur Munitionsverschwendung. Auf der anderen
Seite kommt die Unterstützung manchmal gelegen. Trotzdem zeigte sich hier bereits im Ansatz, worunter die Reihe ab dem fünften Teil leiden würde: Mit einem nahezu ständigen Begleiter geht einfach ein Teil der Gruselatmosphäre und des Bedrohungsgefühls verloren, auch wenn hier noch ein paar gute Schockeffekte und tolle Momente geboten werden. Doch schon damals empfand ich den zweiten spielbaren Charakter nicht unbedingt als Fortschritt für die Reihe, sondern nahm die neue Mechanik eher zähneknirschend in Kauf – und daran hat sich heute nichts geändert.
Schon nach ca. zwei Stunden kann ich nachvollziehen, weshalb Zero als das schwächste Old-School-RE betrachtet wird: Es kommt einfach keine Stimmung auf.
Ich befinde mich gerade im Anwesen...das Ding ist vom Level-, Gegner- und Sounddesign her ein schlechter Scherz ggü. dem REmake. Da will einfach keine bedrohliche Atmosphäre aufkommen.
Mal sehen wie es weitergeht. Zuversichtlich bin ich nicht gerade.
Das sollten die bei der Bahn auch mal ändern. Da Rätseln sie immer wann die Züge einfahren...
Ich habe mir den Remake jetzt auch noch einmal gekauft für die One.
Habt ihr auch kleine weiße Kacheln wenn das Bild dunkel wird?
Der Port ist sonst sehr gut gealtert. Die Zeit verging im Flug bin schon in der Mitte des Spiels.
Den Wurm konnte ich sogar mit dem Messer besiegen (Dank der gut gealterten Hintergründe ziemlich einfach. Einfach an die Säule(n) stellen.
Das einzig schreckliche sind die nicht vorhandenen Kisten. Überall liegt mein Krams rum. Panik im Inventar herrscht auch dazu.. Also leg ich immer alles an Orten ab an denen ich oft vorbei komme..
Fast wie zu Hause
Das tollste Rätsel ist echt im Zug mit der Notbremse. Klar das erstmal 2 Leute vom Personal an beiden Enden des Zuges stehen müssen und eine mathematische Aufgabe lösen müssen. nicht das am Ende der Zug noch rechtzeitig zum stehen kommt.
ja aber so viele Cutscenes gibt es nicht. Schade ist es dennoch.
Ich hab Zero nie gespielt, werde dann wohl in Form der Neuauflage nachholen.
Im Review wurde ja gesagt, dass die Cutscenes nicht überarbeitet wurden, heißt das, dass die jetzt so mies aussehen wie in RE1 HD oder RE4 HD (da sahen die Videosequenzen ja deutlich schlechter als im Original aus)?