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Resident Evil Zero (Action-Adventure) – Der Anfang des (Koop-)Horrors

Nach dem Erfolg der Neuauflage von Resident Evil war es keine große Überraschung, als Capcom kurz darauf ein Remaster des Prequels Resident Evil Zero ankündigte. Also stürzen wir uns jetzt mit S.T.A.R.S-Rookie Rebecca Chambers und dem verurteilten Straftäter Billy Cohen in die Vorgeschichte des Klassikers, die man bislang nur exklusiv auf Nintendo-Konsolen erleben durfte. Hat Capcom bei der Restaurierung erneut gute Arbeit geleistet?

© Capcom / Capcom

Kaum Neuerungen

Abgesehen von der aufpolierten Technik und der neuen direkten Steuerungsmethode, die man bereits im letztjährigen Remaster als Option zur klassischen Tank-Steuerung angeboten hat, gibt es inhaltlich im Vergleich zum Original keine großen Änderungen oder Anpassungen. Die mitunter nervigen und bewusst auf die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten ausgelegten Rätsel bleiben genauso erhalten wie die mitunter schwachen Darbietungen der englischen Original-Sprecher. Darüber hinaus warten immer noch drei Schwierigkeitsgrade und der KI-Begleiter agiert je nach Einstellung entweder zu passiv oder neigt bei aktiver Verteidigung zur Munitionsverschwendung. Auf der anderen

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Der Wesker-Modus zählt zu den wenigen inhaltlichen Neuerungen. © 4P/Screenshot

Seite kommt die Unterstützung manchmal gelegen. Trotzdem zeigte sich hier bereits im Ansatz, worunter die Reihe ab dem fünften Teil leiden würde: Mit einem nahezu ständigen Begleiter geht einfach ein Teil der Gruselatmosphäre und des Bedrohungsgefühls verloren, auch wenn hier noch ein paar gute Schockeffekte und tolle Momente geboten werden. Doch schon damals empfand ich den zweiten spielbaren Charakter nicht unbedingt als Fortschritt für die Reihe, sondern nahm die neue Mechanik eher zähneknirschend in Kauf – und daran hat sich heute nichts geändert.

  1. Schon nach ca. zwei Stunden kann ich nachvollziehen, weshalb Zero als das schwächste Old-School-RE betrachtet wird: Es kommt einfach keine Stimmung auf.
    Ich befinde mich gerade im Anwesen...das Ding ist vom Level-, Gegner- und Sounddesign her ein schlechter Scherz ggü. dem REmake. Da will einfach keine bedrohliche Atmosphäre aufkommen.
    Mal sehen wie es weitergeht. Zuversichtlich bin ich nicht gerade.

  2. Das sollten die bei der Bahn auch mal ändern. Da Rätseln sie immer wann die Züge einfahren...
    Ich habe mir den Remake jetzt auch noch einmal gekauft für die One.
    Habt ihr auch kleine weiße Kacheln wenn das Bild dunkel wird?
    Der Port ist sonst sehr gut gealtert. Die Zeit verging im Flug bin schon in der Mitte des Spiels.
    Den Wurm konnte ich sogar mit dem Messer besiegen :lol: (Dank der gut gealterten Hintergründe ziemlich einfach. Einfach an die Säule(n) stellen.
    Das einzig schreckliche sind die nicht vorhandenen Kisten. Überall liegt mein Krams rum. Panik im Inventar herrscht auch dazu.. Also leg ich immer alles an Orten ab an denen ich oft vorbei komme..
    Fast wie zu Hause :Hüpf:

  3. Sn@keEater hat geschrieben:Also ich finde es bis jetzt eher lala. Das Spiel ist gut gealtert bzw für ein 2003 Spiel kann es sich noch echt sehen lassen. Auch die Atmo gefällt mir sehr gut.
    Aber das koop System ist fürn arsch. Es ist nervig das ich dauernd zwischen den Chara hin und her wechseln muss. Zudem ist die KI nicht wirklich hell. Sich selber Heilen tun die sich irgendwie nie geschweige mal die Waffe zu wechslen.
    Genao so das Inventar System > Das stammt höchst persönlich aus der Hölle. Auf die Idee kam die Truhen wegzulassen gehört eine geklascht. Es mag vielleicht Praktisch klingen, aber toll ist es nicht wenn all die ganze Items verstreut durch die gegend liegen.
    Mal schauen wie es weiter geht, aber das geniale Resident Evil 1 kommt das Spiel trotz ähnlichkeit bei weiten nicht heran.
    Ich allerdings mag es meine Sachen eben mal da abzulegen, wo es was wichtiges einzusammeln gilt. Und ich nicht immer zu ner Truhe laufen muss. Banane wird es natürlich dann wenn man zb in der Main Hall der Mansion plötzlich liest, die halle ist voll mit 10 items :D
    Das tollste Rätsel ist echt im Zug mit der Notbremse. Klar das erstmal 2 Leute vom Personal an beiden Enden des Zuges stehen müssen und eine mathematische Aufgabe lösen müssen. :D nicht das am Ende der Zug noch rechtzeitig zum stehen kommt.

  4. Ich hab Zero nie gespielt, werde dann wohl in Form der Neuauflage nachholen.
    Im Review wurde ja gesagt, dass die Cutscenes nicht überarbeitet wurden, heißt das, dass die jetzt so mies aussehen wie in RE1 HD oder RE4 HD (da sahen die Videosequenzen ja deutlich schlechter als im Original aus)?

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