Nach dem Erfolg der Neuauflage von Resident Evil war es keine große Überraschung, als Capcom kurz darauf ein Remaster des Prequels Resident Evil Zero ankündigte. Also stürzen wir uns jetzt mit S.T.A.R.S-Rookie Rebecca Chambers und dem verurteilten Straftäter Billy Cohen in die Vorgeschichte des Klassikers, die man bislang nur exklusiv auf Nintendo-Konsolen erleben durfte. Hat Capcom bei der Restaurierung erneut gute Arbeit geleistet?
Pro & Kontra
Gefällt mir
deutlich aufgehübschte Umgebungen und Figuren
alternative Steuerungsmethode…
Gegenstände lassen sich jederzeit ablegen
imposante Bosskämpfe
gute Kartenfunktion mit Item-Markierungen
gut platzierte Schockmomente
stimmungsvolle Musik
interessante Vorgeschichte und inhaltliche Verknüpfungen
Gefällt mir nicht
abfallende Qualität bei Videosequenzen
…die ähnlich sperrig ist wie die klassische Variante
keine individuelle Belegung der Steuerung möglich
mitunter nervige (Koop
)Rätsel
keine Verteidigungsoption mehr
wenige Inventarplätze zwingen oft zum Ablegen oder Tauschen
schwankende Sprecherleistungen mit Hang zum Trash und Overacting
keine deutsche Sprachausgabe
KI
Begleiter agiert nicht immer clever (z.B. Munitionsverschwendung)
Schon nach ca. zwei Stunden kann ich nachvollziehen, weshalb Zero als das schwächste Old-School-RE betrachtet wird: Es kommt einfach keine Stimmung auf. Ich befinde mich gerade im Anwesen...das Ding ist vom Level-, Gegner- und Sounddesign her ein schlechter Scherz ggü. dem REmake. Da will einfach keine bedrohliche Atmosphäre aufkommen. Mal sehen wie es weitergeht. Zuversichtlich bin ich nicht gerade.
Das sollten die bei der Bahn auch mal ändern. Da Rätseln sie immer wann die Züge einfahren... Ich habe mir den Remake jetzt auch noch einmal gekauft für die One. Habt ihr auch kleine weiße Kacheln wenn das Bild dunkel wird? Der Port ist sonst sehr gut gealtert. Die Zeit verging im Flug bin schon in der Mitte des Spiels. Den Wurm konnte ich sogar mit dem Messer besiegen (Dank der gut gealterten Hintergründe ziemlich einfach. Einfach an die Säule(n) stellen. Das einzig schreckliche sind die nicht vorhandenen Kisten. Überall liegt mein Krams rum. Panik im Inventar herrscht auch dazu.. Also leg ich immer alles an Orten ab an denen ich oft vorbei komme.. Fast wie zu Hause
Sn@keEater hat geschrieben:Also ich finde es bis jetzt eher lala. Das Spiel ist gut gealtert bzw für ein 2003 Spiel kann es sich noch echt sehen lassen. Auch die Atmo gefällt mir sehr gut. Aber das koop System ist fürn arsch. Es ist nervig das ich dauernd zwischen den Chara hin und her wechseln muss. Zudem ist die KI nicht wirklich hell. Sich selber Heilen tun die sich irgendwie nie geschweige mal die Waffe zu wechslen. Genao so das Inventar System > Das stammt höchst persönlich aus der Hölle. Auf die Idee kam die Truhen wegzulassen gehört eine geklascht. Es mag vielleicht Praktisch klingen, aber toll ist es nicht wenn all die ganze Items verstreut durch die gegend liegen. Mal schauen wie es weiter geht, aber das geniale Resident Evil 1 kommt das Spiel trotz ähnlichkeit bei weiten nicht heran.
Ich allerdings mag es meine Sachen eben mal da abzulegen, wo es was wichtiges einzusammeln gilt. Und ich nicht immer zu ner Truhe laufen muss. Banane wird es natürlich dann wenn man zb in der Main Hall der Mansion plötzlich liest, die halle ist voll mit 10 items Das tollste Rätsel ist echt im Zug mit der Notbremse. Klar das erstmal 2 Leute vom Personal an beiden Enden des Zuges stehen müssen und eine mathematische Aufgabe lösen müssen. nicht das am Ende der Zug noch rechtzeitig zum stehen kommt.
Ich hab Zero nie gespielt, werde dann wohl in Form der Neuauflage nachholen. Im Review wurde ja gesagt, dass die Cutscenes nicht überarbeitet wurden, heißt das, dass die jetzt so mies aussehen wie in RE1 HD oder RE4 HD (da sahen die Videosequenzen ja deutlich schlechter als im Original aus)?
Schon nach ca. zwei Stunden kann ich nachvollziehen, weshalb Zero als das schwächste Old-School-RE betrachtet wird: Es kommt einfach keine Stimmung auf.
Ich befinde mich gerade im Anwesen...das Ding ist vom Level-, Gegner- und Sounddesign her ein schlechter Scherz ggü. dem REmake. Da will einfach keine bedrohliche Atmosphäre aufkommen.
Mal sehen wie es weitergeht. Zuversichtlich bin ich nicht gerade.
Das sollten die bei der Bahn auch mal ändern. Da Rätseln sie immer wann die Züge einfahren...
Ich habe mir den Remake jetzt auch noch einmal gekauft für die One.
Habt ihr auch kleine weiße Kacheln wenn das Bild dunkel wird?
Der Port ist sonst sehr gut gealtert. Die Zeit verging im Flug bin schon in der Mitte des Spiels.
Den Wurm konnte ich sogar mit dem Messer besiegen (Dank der gut gealterten Hintergründe ziemlich einfach. Einfach an die Säule(n) stellen.
Das einzig schreckliche sind die nicht vorhandenen Kisten. Überall liegt mein Krams rum. Panik im Inventar herrscht auch dazu.. Also leg ich immer alles an Orten ab an denen ich oft vorbei komme..
Fast wie zu Hause
Das tollste Rätsel ist echt im Zug mit der Notbremse. Klar das erstmal 2 Leute vom Personal an beiden Enden des Zuges stehen müssen und eine mathematische Aufgabe lösen müssen. nicht das am Ende der Zug noch rechtzeitig zum stehen kommt.
ja aber so viele Cutscenes gibt es nicht. Schade ist es dennoch.
Ich hab Zero nie gespielt, werde dann wohl in Form der Neuauflage nachholen.
Im Review wurde ja gesagt, dass die Cutscenes nicht überarbeitet wurden, heißt das, dass die jetzt so mies aussehen wie in RE1 HD oder RE4 HD (da sahen die Videosequenzen ja deutlich schlechter als im Original aus)?