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Sacred 2: Fallen Angel (Rollenspiel) – Sacred 2: Fallen Angel

Wieso gibt es eigentlich kaum noch klassische Action-Rollenspiele auf Konsolen? Die Zeiten, in denen man sich Stunden um Stunden in den Welten von Baldur’s Gate Dark Alliance oder Dungeons & Dragons Heroes verlieren konnte, scheinen unendlich weit zurück zu liegen. Überhaupt wurde der klassische Dungeoncrawler und Monstermetzler zu lange vernachlässigt. Insofern kommen die Konsolenableger des im Oktober 2008 auf PC erschienenen Sacred 2 – Fallen Angel gerade recht.

© Ascaron / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gute Animationen…
  • schöne Effekte
  • interessante Story zwischen Fantasy und Science Fiction…
  • passable Kulisse
  • gute Anpassung der Steuerung an Konsolenbedürfnisse…
  • 500
  • Missionen…
  • Teleportsystem
  • Häuser können betreten werden
  • übersichtliche Charakter-Entwicklung
  • Wetterwechsel
  • Tag-/Nachtzyklus
  • übersichtliche Benutzerführung
  • über 200 Dungeons
  • stimmungsvolle Musik
  • Online-Modi für bis zu vier Spieler
  • Offline-Koop-Modus für zwei Spieler

  • zwei Enden (Licht, Dunkel)
  • Reittiere, auch figurenspezifisch
  • neuer „freier“ Modus
  • alle erstellten Figuren greifen auf eine Lagerkiste zu
  • englische Sprachversion inkl. (PS3)
  • sechs spielbare Charaktere
  • offene Welt

Gefällt mir nicht

  •  … die bei den Gegnern aber nicht immer überzeugen
  • null Rätsel
  •  … die aber unspektakulär erzählt wird
  • Geld auf Dauer wertlos
  •  … wobei die Kampfmechanik das Potenzial nicht ausschöpft
  • … wodurch die Hauptaufgabe fast in Vergessenheit gerät
  • keine „eigenen“ Charaktere möglich
  • Bronze
  • Schwierigkeitsgrad ohne Herausforderung
  • nur eingeschränkte Interaktion mit der Umgebung
  • Gegner kommen immer wieder
  • stark niederstufige Gegner greifen aggressiv an
  • kleinere Bugs (Bosse, feststeckende Gegner, nicht reagierende KI)
  • Warentausch nur mit Online
  • Figuren möglich
  • Tearing
  • technische Defizite (vor allem in 1080i)
  • Nichts sagende oder unpassende Gegenstandsnamen
  • keine Befehle für Mitläufer
  • Sprachsamples wiederholen sich schnell
  • mitlevelnde Gegner (abhängig vom Schwierigkeitsgrad)
  • teils Probleme beim Nachladen der Landschaft