Veröffentlicht inTests

SBK-08: Superbike World Championship (Rennspiel) – Viel Simulation, wenig Spielspaß?

Wenn es um Motorrad-Rennspiele geht, haben die Entwickler von Milestone mittlerweile so etwas wie eine Monopolstellung inne: Neben Titeln rund um die Superbike-Weltmeisterschaft schrauben die Italiener mittlerweile auch für Capcom die MotoGP-Serie zusammen – die Technologie hinter beiden Spielen ist dabei aber nahezu identisch und hat mit einigen Kritikpunkten zu kämpfen. Wagt man mit der 360-Premiere von SBK einen Neuanfang oder ruht man sich weiter aus?

© Milestone / Black Bean

Fazit

Besonders viel Spaß hatte ich bei den Fahrten in SBK 08 nicht! Ich liebe zwar Simulationen wie GTR oder rFactor (vor allem mit Lenkrad), aber für eine Hardcore-Sim auf zwei Rädern scheint mir das Gamepad (und mein fahrerisches Talent) immer wieder zu beschränkt zu sein. Selbst mit den feinen Analog-Triggern des 360-Controllers war ich total überfordert, die Superbikes unter Simulationsbedingungen auf der Strecke zu halten – vom Extremmodus will ich erst gar nicht anfangen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beinharte Simulationsfans ihren Spaß an diesem Handling haben – ich hab ihn dagegen nicht! Und wer als Anfänger ernsthaft darüber nachdenkt, mit diesem Spiel ins Genre einzusteigen, sollte sich besser nach Alternativen umsehen, die nicht von Milestone stammen, deren Spiele sich mittlerweile irgendwie alle gleich anfühlen. Ich könnte jetzt schon wetten, dass das nächste MotoGP auf der 360 nichts anderes sein wird als ein SBK 08 mit anderen Motorradmodellen und Fahrern. Ist der Realismusgrad noch eine Frage des persönlichen Geschmacks (und den Einstellungen im Spiel), dürfte man sich bei der Technik einig sein: Die tristen Kulissen, die zudem immer wieder von Slowdowns heimgesucht werden, sind zusammen mit den durchschnittlichen Motorenklängen eine Enttäuschung – vor allem im Vergleich mit MotoGP 07 von THQ, das selbst heute noch eine bessere Figur macht als SBK 08. Das Gleiche gilt auch für den Onlinemodus, der zwar massig Optionen bietet, aber mit ständigen Lags den Rennspaß merklich bremst. Da sich der Umfang aber sehen lassen kann und allein die vielfältigen Detaileinstellungen an den Motorrädern ein Traum für Mechaniker sind, ist SBK 08 für Sim-Liebhaber mit Sicherheit interessant – der Rest fährt lieber woanders, auch wenn es durch das Milestone-Monopol bald keine Alternativen mehr geben dürfte.

Wertung

360
360

SBK 08 ist ein Traum für Sim-Fetischisten! Alle anderen verzweifeln aber an dem anspruchsvollen Handling und der mageren Technik.

  1. adhome hat geschrieben:Das man mehr Realismus einstellen kann ist schon gut.
    Nur der Sound ist unter aller Sau. Bei einigen Motorrädern geht er noch. Andere haben aber nur noch Heulen.
    Das Spiel verdient 60% eigentlich allein wegen dem schlechten Motorsound.
    Andere Motorräder hört man auch zu laut obwohl sie weit weg sind.
    Der Sound muss dumpfer sein und aus den Subwoofer kommen.
    Motorensound von Maschienen die jenseits der 12.000 umdrehungen sind aus dem subwoofer? WTF. Bist du schon mal Motorrad gefahren oder hast ma was anderes als nen Harley V2 gehört. Ein Vierzylinder hat kaum Vibrationen und läuft recht ruhig! Selbst wenn die ohne Auspuff rumfahren is der Sound niemals so tief, das ein Subwoofer es realistisch wiedergeben könnte.

  2. 1. Das Spiel ist nicht Unspielbar schwer, das ist Schwachsinn, mit Übung und Gefühl sind reale Rundenzeiten möglich.
    2. Der Online Modus funktioniert (leider nur Sonntag Abend´s) recht ordentlich
    3. Schade das so wenige Leute gibt die das Spiel haben oder ihm eine Chance geben, ich fahre selbst Motorrad, bin der größte 2 Rad Freak und kenne kein realistischeres Motorradspiel als SBK 08.
    4. Eine Schande das Moto GP 08 besser bewertet wurde, das ist ja selbst auf Simulation noch ein beschissener Arcade Racer.
    Fakt ist aber trotzdem, dieses Spiel hat gewaltige Macken, ich hoffe die werden SBK 09 ein bischen ernster entwickeln.

  3. Das man mehr Realismus einstellen kann ist schon gut.
    Nur der Sound ist unter aller Sau. Bei einigen Motorrädern geht er noch. Andere haben aber nur noch Heulen.
    Das Spiel verdient 60% eigentlich allein wegen dem schlechten Motorsound.
    Andere Motorräder hört man auch zu laut obwohl sie weit weg sind.
    Der Sound muss dumpfer sein und aus den Subwoofer kommen.

  4. PC Test wäre cool, Netzwerk geht es eigentlich ganz gut. Die Bewegungen stören ein bischen, Gamepad ist Pflicht aber finde es besser als MotoGP ...irgendwie...

  5. Versteh nicht, warum grade Simulationen zum Teil so unspielbar schwer gemacht werden... grade das Genre hat doch seit Jahren gegen die Verdrängung/ Bedeutungslosigkeit zu kämpfen. Wollen die nicht, dass "normale" Spieler ihre Spiele spielen (3x, wow!)?!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1