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Shadowrun (Shooter) – Shadowrun

Es gibt Lizenzen, die schreien geradezu nach einer Umsetzung. So z.B. das Pen & Paper-Rollenspiel Shadowrun, das seit kultigen 16-Bit-Zeiten (dort vor allem auf dem SNES) auf einen Neustart wartet. Doch anstatt den Rollenspiel-Ursprung des Cyberpunk-Universums zu füttern, bedient Microsoft die Shooter-Front. Erfolgreich? Oder zumindest gut genug, um den Kauf von Vista zu rechtfertigen?   

© FASA Studio / Microsoft

Fazit

Halo 2 lässt grüßen: Willkommen bei „Wie man einen User nicht überzeugen kann, sich Vista für ein Spiel zu kaufen, Teil 2“. So lobenswert das Vorhaben von Microsoft auch ist, Spieler auf Games für Windows und Xbox 360 zusammen zu führen – mit so einfallsloser Durchschnittsware wird es schwer sein, Vista-Verkäufe über exklusive Spiele anzukurbeln. Abgesehen davon, dass die Lizenz nur an der Oberfläche mit einem Zahnstocher angekratzt wird, hapert es auch an spielerischer Klasse. Das Konzept, das sich mehr als nur Hilfe suchend an Counterstrike anlehnt, ist zwar nicht totzukriegen und immer noch ein Unterhaltungsgarant. Dem gegenüber stehen aber eine nur kleine Auswahl an Karten und größtenteils spröde Kulissen. Über allem in Shadowrun schwebt der Eindruck „Ein guter erster Schritt, aber…“. Und das ist in Zeiten von Battlefield 2142 auf dem PC sowie Battlefield Modern Combat oder auch Rainbow Six Vegas auf der 360 einfach zu wenig, um im Konzert der ganz Großen mitzuspielen. Unterm Strich bietet Shadowrun erzkonservative und völlig belanglose Cross-Plattform-Action, bei der auch die interessanten Sonderfähigkeiten den Sturz in die Mittelmäßigkeit nicht mehr verhindern können.

Wertung

PC
PC

Nach Halo 2 der nächste Action-Titel, der einem Vista als Spieleplattform kaum schmackhaft machen kann.

360
360

Interessante Cross-Plattform-Ansätze, aber technisch und spielerisch sehr konventionell…

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