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Shenmue 3 (Action-Adventure) – Schnitzeljagd mit Fanservice

18 Jahre nach der Veröffentlichung von Teil 2 ist es soweit – die japanische Entwickler-Legende Yu Suzuki hat es tatsächlich geschafft. Shenmue 3 ist fertig, Ryo Hazuki kann die Suche nach dem Mörder seines Vaters wieder aufnehmen. Die Gretchenfrage dabei: Kann die arg verspätete Fortsetzung heute noch überzeugen, wirken Spielprinzip und Technik nicht wie aus der Zeit gefallen? Im Test gehen wir diesen und vielen anderen Fragen nach!

© Ys Net / Ys Net / Deep Silver

Apropos Gespräche: Sämtliche Dialoge in Shenmue 3 sind vertont – ob ihr sie euch auf Englisch oder Japanisch anhört, bleibt euch überlassen. Die Qualität der Sprachausgabe geht in Ordnung. Zwar wirken manche Stimmen billig oder albern, dass Corey Marshall als englischer Sprecher von Ryo zurückkehrt, trägt aber deutlich zur schönen Atmosphäre bei. Da macht es gleich doppelt Spaß, wenn man treudoof bei der Blumenhändlerin nachfragt, ob sie auch schon Ärger mit den fiesen Typen der Red-Snakes-Bande hatte! Die deutschen Texte wurden ansprechend übersetzt, nehmen sich aber einige Freiheiten im Vergleich zum gesprochenen Englisch heraus. 


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Vergleich am PC: oben mit den Grafikeinstellungen „sehr hoch“, unten mit „niedrig“. Der Unterschied ist krass! © 4P/Screenshot

Auf PS4 hat Shenmue 3 angenehm kurze Ladezeiten und läuft meist flüssig, die Kameradrehung wird allerdings von Rucklern getrübt und die eingangs erwähnten grafischen Mankos sind freilich nicht von der Hand zu weisen; verschiedene Modi (Grafik oder Performance) beim Betrieb auf einer PS4 Pro spart sich die Software, HDR-Unterstützung ebenso. Die nur über den Epic Games Store erhältliche PC-Fassung protzt mit flüssigerer Kameradrehung und nur ganz seltenen Grafik-Stotterern; im Menü gibt es neben der Option V-Sync an/aus lediglich vier Grafikstufen: Auf „niedrig“ verschwinden jede Menge Umgebungsdetails wie Gras, auf „sehr hoch“ ist die Optik einen Tick schicker als auf PS4.

 

Kickstarter & Co.

Wer Shenmue 3 im Jahr 2015 via Kickstarter mitfinanziert hat und brav seine „Bitte teile uns nochmal deine Lieferadresse“-Mails beantwortet hat, erhielt das Spiel in englischer Ausführung samt exklusiver (aber hässlicher) Papphülle am Releasetag – das ist, gerade im Vergleich zu einem Bloodstained, wo viele Backer ihre Version stark verspätet erhielten, erfreulich. Das Verschicken anderer Boni wie z.B. Sammelfiguren verzögert sich jedoch. Digitale Boni (wie z.B. eine Telefonkarte für unendlich Gratis-Telefonate im Spiel) löst man in einem Untermenü in den Einstellungen ein – das ist etwas umständlich klappt aber problemlos. Noch schöner ist jedoch, die Würdigung der besonders spendablen Förderer im Spiel zu entdecken – auch wenn man selbst nicht dazu zählt. Yu Suzuki und sein Team haben nicht nur sich selbst, sondern auch den Backern an mehreren Stellen im Spiel ein kleines Denkmal gesetzt – sei es in Form von Capsule-Toy-Figuren, hübscher Kalligraphie im Tempel-Hinterzimmer oder, ganz charmant, mit persönlicher Botschaft im Gästebuch eines Hotels. Wer schließlich einen riesigen Yu Suzuki aus Plastik in einem Gebäude entdeckt, kann sich ein breites Grinsen nur schwer verkneifen – und fühlt tief in seinem Gamerherzen, dass sich das lange Warten auf Shenmue 3 gelohnt hat.

  1. Ryo Hazuki hat geschrieben: 06.01.2020 13:05 An meinem letzten Urlaubstag lief nun auch für mich der Abspann und ich hoffe es wird ein vierter Teil kommen. Das Spiel wurde sehr gut in unsere 18 Jahre ältere Gesellschaft portiert und zwar so wie es sein soll. Vorneweg, ja es hat Makel und ja es kann schon nerven immer "X" drücken zu müssen und wenig Auswahlmöglichkeiten zu haben in Gesprächen.
    Die Animationen in Gesprächen sind so steif wie früher und einige NPCs wirken wie die Kung-Fu Holzpuppen zum trainieren.
    Dieses Spiel verlangt viel Geduld. Eigentlich vor allem verlangt es viel "spielen". Was früher noch selbstverständlich war kann sich heute, verständlicherweise, umständlich anfühlen - denn all die so tollen in den letzten 18 Jahren entwickelten Geschwindigkeitsschübe aus anderen Spielen, gibt es hier nicht.
    Du packst den Gegner nicht? Geh trainieren. Ja das ist so fies wie im echten Leben. Da steht der blau-Gurt vor dir aber du mit deinem gelb, kommst nicht an ihn ran ohne Training. Das ist schon ein wenig Kampfsport Fetischismus aber genau so ist das eben. Was hab ich tagelang nur trainiert und Kapseln für Geld gesammelt, Stapler gefahren, nur um noch mehr zu ackern. :lol:
    Das Spiel zeigt auch heute noch, wieso es solch ein Grundstein war. Es passt natürlich mit all seinen kleinen Macken nicht in diese moderne Welt und wird sicher ein Fan Service bleiben, wer sich jedoch einlassen kann auf diese Welt und das meint wirklich, durchgehen - nicht durchrennen.. Erlebt auch heute noch ein tolles Abenteuer.
    Tolles Abenteuer? Habe ich was verpasst? Alles was ein "Abenteuer" ausmacht, wirst du zu keiner Sekunde in Shenmue3 finden!

  2. 83%...?
    Um "Shenmuefanatiker" nicht zu kränken oder wie kann ich mir die Wertung erklären?
    Unabhängig von persönlich Vorlieben bzw Abneigungen, hat der Tester hier nicht seine Arbeit gemacht!
    Softwareschrott wären vllt ein hartes Wort aber weit davon entfernt, ist Shenmue3 nicht.
    Die gesamten Gameplayelemente sind ausnahmslos schlecht und die "Story" (falls man es überhaupt so nennen sollte) ist unterirdisch bis überhaupt nicht vorhanden. Wozu ein Shenmue3 Entwickeln, wenn ich den Plot maximal einen Mikrometer zum Ziel bewege?!
    Möchte gar nicht zu lange schreiben, dieses Machwerk hat schon genug meiner Zeit vergeudet!
    Fazit: Shenmue3 ist eine absolute Katastrophe, bringt die Geschichte nicht weiter und ist in jeder seiner Punkte als Videospiel, ungenügend.
    ---
    Btw
    Shenmue 1&2 beide zu Release gespielt.
    Ich kann also verstehen, wenn Spieler die erste/ersten Spielstunden noch irgendwie "Ok" finden aber irgendwo zwischen Hühner fangen und anderen sinnlosen Mist, sollte ein klarer Gedanke aufblitzen...

  3. Hab‘s jetzt auch durch.
    Die hohe Wertung hat‘s nicht verdient. Ich kann es tatsächlich niemandem empfehlen, der nicht eh schon weiß, worauf er sich da einlässt. Es ist lahm, übermäßig kompliziert, hölzern. Die Story wird kaum weitergeführt, geschweige denn abgeschlossen.
    Trotzdem hatte ich einen Riesenspaß, weil ich die Vorgänger damals auf dem DC mochte und wissen wollte, wie es weitergeht. Weil ich einen Haufen Eastereggs wiedererkannt habe, und weil ich gerade schlicht Bock drauf hatte.
    Shenmue ist so ein „muss man dabei gewesen sein“-Moment. Jedem der nicht dabei war kann ich nur den Tipp geben, bei Interesse Teil 1+2 billig bei Steam zu schießen und mal reinzuschauen. Wer es schafft, all die Warzen zu ignorieren und sich 20 Jahre zurückzuversetzen und neu darüber zu staunen, was zu der Zeit an Detailgrad schon möglich war, der kann dann auch Teil 3 irgendwann mal angehen.
    Für alle anderen „normalen“ Spieler gibt es wohl haufenweise besseres.

  4. An meinem letzten Urlaubstag lief nun auch für mich der Abspann und ich hoffe es wird ein vierter Teil kommen. Das Spiel wurde sehr gut in unsere 18 Jahre ältere Gesellschaft portiert und zwar so wie es sein soll. Vorneweg, ja es hat Makel und ja es kann schon nerven immer "X" drücken zu müssen und wenig Auswahlmöglichkeiten zu haben in Gesprächen.
    Die Animationen in Gesprächen sind so steif wie früher und einige NPCs wirken wie die Kung-Fu Holzpuppen zum trainieren.
    Dieses Spiel verlangt viel Geduld. Eigentlich vor allem verlangt es viel "spielen". Was früher noch selbstverständlich war kann sich heute, verständlicherweise, umständlich anfühlen - denn all die so tollen in den letzten 18 Jahren entwickelten Geschwindigkeitsschübe aus anderen Spielen, gibt es hier nicht.
    Du packst den Gegner nicht? Geh trainieren. Ja das ist so fies wie im echten Leben. Da steht der blau-Gurt vor dir aber du mit deinem gelb, kommst nicht an ihn ran ohne Training. Das ist schon ein wenig Kampfsport Fetischismus aber genau so ist das eben. Was hab ich tagelang nur trainiert und Kapseln für Geld gesammelt, Stapler gefahren, nur um noch mehr zu ackern. :lol:
    Das Spiel zeigt auch heute noch, wieso es solch ein Grundstein war. Es passt natürlich mit all seinen kleinen Macken nicht in diese moderne Welt und wird sicher ein Fan Service bleiben, wer sich jedoch einlassen kann auf diese Welt und das meint wirklich, durchgehen - nicht durchrennen.. Erlebt auch heute noch ein tolles Abenteuer.

  5. So, mal reingespielt, nachdem ich die Vorgänger nochmal durchgezogen hab.
    Tjoa, ne. Ist Shenmue. Spielt sich erstmal fast genauso wie die anderen. Genauso zäh, mit allen Warzen. Wundervoll. Aber sicher keine hohe Wertung wert. Das mit dem Essen find ich auf den ersten Blick ein bisschen doof. Und unrealistisch. Mein Ryo stinkt wahrscheinlich als hätte er in Tsatsiki gebadet, so viel Knoblauch wie der frisst. Aber egal, soll ja gesund sein.
    Kampfsystem scheint man geändert zu haben. Ist irgendwie reines Buttonmashing. Aber auch das ist nicht weiter wild, so bin ich bei Teil 1 und 2 auch durchgekommen, wenn ich ehrlich bin. Das wichtigste an der Reihe waren für mich nie die Kämpfe, sondern die teilweise irren Details. Und die gibt es anscheinend immer noch.
    Was mir optisch etwas missfällt sind einige der Charaktere. Ryo und Shenhua sind ok, aber manche Opas im Dorf Bailu sehen aus wie einem Disney-Film entsprungen. Schon klar, es ist kein kompromisslos realistischer Stil gewählt worden, auch Ryo und Shenhua sind das nicht unbedingt. Aber manche der Gesichter sind schon recht bizarr. Waren sie zwar früher teilweise auch - aber da isses nicht so aufgefallen.
    Nun denn, schön, dass es das Spiel jetzt gibt. Es ist mAn sicher kein must-have (außer für Fans der ersten beiden Teile), aber einen gewissen Charme kann ich ihm als Besitzer der DC-Spiele nicht absprechen.

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