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Sonic Boom: Feuer & Eis (Plattformer) – Rückkehr aus dem Wertungskeller?

Segas Maskottchen schwächelt schon seit geraumer Zeit, doch Sonic Boom: Lyrics Aufstieg markierte vor zwei Jahren einen traurigen Tiefpunkt.
Kann Entwickler Sanzaru mit Sonic Boom: Feuer & Eis den Karren
wieder aus dem Dreck ziehen? Dass die Kalifornier ein Händchen für
Plattformer haben, bewiesen sie bereits mit dem Vita-Spiel Sly Cooper:
Jagd durch die Zeit.

© Sanzaru Games / SEGA / Nintendo

Fazit

Schön, dass Sanzaru mit seinem zweiten Sonic-Boom-Spiel noch die Kurve gekriegt hat. Der Titel gehört zwar nicht zu den Highlights der Serie, ist aber auch meilenweit von einem Totalschaden wie Sonic Boom: Lyrics Aufstieg entfernt. Die Entwickler verknüpfen die Charakterfähigkeiten schön mit dem Grundprinzip und haben auf dem kleinen 3DS-Screen einen unterhaltsamen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Übersicht gefunden. Vor allem der ständige Wechsel zwischen Feuer und Eis sorgt für einen passenden Spielfluss. Es gibt nach wie vor deutliche Dämpfer wie leichte Präzisionsmängel bei der Steuerung, öde Bosskämpfe oder peinliche Zwischensequenzen. Trotzdem bemerkt man, dass diesmal mehr Zeit und Muße ins Leveldesign geflossen ist. Im Vergleich zu Sonics Absturz in den vergangenen Jahren ist das Spiel also eine positive Überraschung, selbst wenn unterm Strich nur ein solides Jump-n-Run dabei herausgekommen ist.

Wertung

3DS
3DS

Trotz einiger Macken sorgt der ständige Wechsel der Fähigkeiten für einen unterhaltsamen Spielfluss und ein um Längen besseres Sonic-Spiel als die missratenen Vorgänger.

  1. Hi,
    ich versuche mich mal an der Beantwortung... ;)

    ISuckUSuckMore hat geschrieben:Wieso wurde das Spiel denn nicht auch auf der New 3DS getestet?
    Nicht jeder Redakteur ist mit jeder Hardware ausgestattet, insbesondere im Handheld-Bereich.
    Das ist allerdings dann kein Problem, wenn wir als Testversion die modulbasierte Fassung bekommen.
    Wenn jedoch (wie in diesem Fall) "nur" eine an Account und Gerät gebundene eStore-Version zur Verfügung steht, lässt sich das Spiel nicht auf einem zweiten Gerät (in diesem Fall New3DS) testen.
    Das Problem liegt im User- bzw. Rechtemanagement, das Nintendo seinen Handhelds verpasst hat.
    Bei Ps4 und Pro bzw. One und Scorpio wird doch bestimmt auch mit der aktuelleren Hardware gearbeitet!
    Das ist richtig. Sobald wir Pro und nächstes Jahr Scorpio hier haben, werden die Spiele entsprechend auf Unterschiede von "Premium"- zu Standard-Konsole geprüft. Da man aber bei Sony und Microsoft seine Nutzerkonten auch auf mehreren Geräten verwalten kann, wird das hier keine Probleme geben.
    Cheers,

  2. DonDonat hat geschrieben:Der Test klingt nicht wirklich begeisternd, klar nicht so schlecht wie die letzten Teile aber wirklich vom Hocker hauen tut mich die Schilderung der Qualität des Titels nicht. So wird es diesem Teil wahrscheinlich so ergehen wie den letzten X Teilen davor: er verschwindet in der Versenkung :(
    Mich würde ja echt freuen wenn man endlich mal wieder ein qualitativ sehr gutes Sonic auf die Beine stellen würde, allerdings sehe ich diesbezüglich leider wirklich schwarz: eher wird EA noch ein "gutes" NFS bringen als dass Sonic mal wieder ein gutes Spiel bekommt....
    Nächstes Jahr kommt Sonic Mania (ein 2D Spiel im Mega Drive Stil) und ein Hauptspiel von den Entwicklern von Sonic Colors und Generations (was zwei sehr gute Sonic Spiele waren).

  3. Der Test klingt nicht wirklich begeisternd, klar nicht so schlecht wie die letzten Teile aber wirklich vom Hocker hauen tut mich die Schilderung der Qualität des Titels nicht. So wird es diesem Teil wahrscheinlich so ergehen wie den letzten X Teilen davor: er verschwindet in der Versenkung :(
    Mich würde ja echt freuen wenn man endlich mal wieder ein qualitativ sehr gutes Sonic auf die Beine stellen würde, allerdings sehe ich diesbezüglich leider wirklich schwarz: eher wird EA noch ein "gutes" NFS bringen als dass Sonic mal wieder ein gutes Spiel bekommt....

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