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Starpoint Gemini 2 (Action) – Im Weltraum hört dich keiner warten

Weltraum-Opern und Konsolen müssen sich nicht mehr ausschließen. Nachdem Elite: Dangerous bereits auf Xbox One erhältlich ist, kann man sich die Wartezeit auf die Konsolenumsetzung von Rebel Galaxy mit Starpoint Gemini 2 vertreiben, das letztes Jahr bereits auf PC erschien. Oder sollte man vielleicht doch lieber die Finger von der großen Leere des Alls lassen? Der Test gibt die Antwort.

© Little Green Man Games / Iceberg Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umfangreiche Steuerungsoptionen…
  • drei unterschiedliche Basisklassen mit entsprechendem Fähigkeitenbaum
  • glaubwürdiges Wirtschaftssystem
  • zahlreiche Fraktionen
  • umfangreicher Personalisierung von Schiff und Flotte
  • Rollenspiel-Einschläge
  • stimmungsvolle, sphärische Musik
  • gutes Kampfsystem, u.a. mit Energieverteilung
  • freie Kamera

Gefällt mir nicht

  • … die aber auf einem überbelegten Pad nicht immer intuitiv sind
  • repetitives Design der Nebenmissionen
  • grindlastig
  • kurzes Stocken beim Zonenwechsel
  • magere Story
  • trockene Präsentation
  • hohe Ladezeiten (initial sowie bei jedem Ableben)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 35 Euro
  • Getestete Version: Store-Vorabversion
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer
  1. Also, ich habe mittlerweile die PC und die XBOX ONE version, und muss sagen, das die Unterschiede schon ziemlich derbe sind!
    Nachteile der Xbox version: Es ist komplett in englisch gehalten, PC vers. ist in vielen Sprachen und auch Deutsch verfügbar.
    Im freien Modus kann man offenbar seinen Spielernamen nicht ändern, es bleibt einfach der vorgegebene Name der männlichen Figur aus dem Storymodus!? Man kann aber auch das Geschlecht im freien Modus wählen, somit hat man als Frau dann einen Männer namen.... also, ich hab noch keine möglichkeit gefunden den Namen zu ändern.
    Große unterschiede bei der bedienung: Auf PC recht umfangreiche shortcuts, kamera und ziel bezogene einstellungen möglich. Auf Konsole nur einfachste kommandos möglich, kein vergleich.
    Klar, mit Tastatur ist man natürlich im Vorteil, aber für die Pad belegung wäre hier viel mehr drin gewesen.
    Beim Entern zb. fehlt anscheinend eine ganze Funktion 8O : Beim PC kann man nach einer gewissen Pause nach dem Enterbeginn die Transporter bedienen und weitere Enterkommandos auf das Zielschiff entsenden. Das ist wichtig, weil nie die ganze Entermannschaft rüber geschickt werden kann (ist von der Transportergröße abhängig).
    Das Spiel berechnet diverse Faktoren in den Enterkampf mit ein, deshalb ist es wichtig so schnell wie möglich das ganze Enterkommano rüber zu schicken. Auf Konsole wird einfach alles nach und nach rübergeschickt, zwar auch abhängig von der Transportergröße, aber eben ohne direkten Einfluss.
    Bis jetzt hinkt für mich die Konsolen variante mindestens eine halbe Raumschifflänge hinterher, um es mal im Weltraumjargon auszudrücken :)

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