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Suikoden 5 (Rollenspiel) – Suikoden 5

Durch das eher mäßige Suikoden IV <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4957′)“> und das enttäuschende Suikoden Tactics <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8394′)“> musste Konamis Rollenspielsaga einen deutlichen Imageverlust hinnehmen. Kein Wunder, dass man sich mit Suikoden V wieder mehr auf die einst gefeierten Wurzeln besinnt, um wieder Sympathiepunkte zu sammeln. Als Wiedergutmachung gibt’s den jüngsten Teil der Serie hierzulande sogar zum Sparpreis. Reicht das aus, um an alte Erfolge anknüpfen zu können oder ist der Ofen mittlerweile aus?

© Konami Tokyo / Konami

Fazit

Im Vergleich zu den letzten beiden Suikoden-Ablegern stellt Teil fünf definitiv eine Verbesserung dar. Zwar ist der Protagonist erneut stumm, die Präsentation unspektakulär und die Spielmechanik altmodisch – Story, Party-Management und Spielfluss haben allerdings deutlich Fortschritte gemacht. Selbst der namenlose Held zeigt dieses Mal deutlich mehr Profil. Der Einstieg gestaltet sich jedoch abermals recht zäh. Vor allem Neulinge werden trotz des anfangs geradezu lächerlichen Schwierigkeitsgrades von der Fülle an Optionen erschlagen – spielbegleitende Tutorials hätten hier Wunder gewirkt! Aber auch Veteranen müssen sehr geduldig sein, da man dieses Mal erst sehr, sehr spät in den Genuss eines eigenen Hauptquartiers kommt und trotz Kartenzeichner nach wie vor keine zufriedenstellende Auto-Map zur Hand hat. Schade auch, dass die Lokalisierung im Gegensatz zur tadellosen PAL-Anpassung erneut recht mäßig ausfiel. Nichtsdestotrotz macht Suikoden V eine Menge Spaß – vor allem das facettenreiche Party-Management, die zahlreichen Nebenbeschäftigungen und der Ausbau des Hauptquartiers stellen wie eh und je herausragende Motivationspfeiler dar, die auch durch chaotische Massenschlachten und Kameraprobleme nicht zu Fall gebracht werden können. Zwar gibt es nach wie vor viel Platz für Verbesserungen, aber die Schritte gehen jetzt deutlich in die richtige Richtung.

Wertung

PS2
PS2

Epische, aber technisch und spielerisch angestaubte Heldenhatz mit Langzeitmotivation.

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  1. Habe das Game jetzt mal wieder angefangen und wurde leider durch meine PS2 gestoppt da der Laser kaputt gegangen ist! :(
    Aber ich finde das Game ist zimlich gut und Fans haben alle paar Jahre wieder spaß damit! Das einigste was mich ein wenig stört ist das die Kämpfe meißt viel zueinfach sind. :lol:

  2. Ja, Command and Conquer war schon immer gut - und das bleibt auch gut. Aber viele anderen EA Games sind schlicht einfach nur "Fast-Food" Games, die ein Jahr Entwicklungszeit brauchen und dementsprechend schnell durchgezockt werden und meist auch keine Innovationen bieten. Naja, das dazu ;)

  3. tja was will man machen früher war alles besser ich bin bei suikoden jetzt da wo man das schloß verlässt und bin bei etwa 39 stunden und bis jetzt ist es noch nicht langweilig.ja die und ihre zahlen haste mal gehört was die mit ff7 noch so vor haben? das ist echt nur geldmacherei aber ich werde die mir wohl auch holen wenn es soweit ist -.-.Obelivien und so zocke ich nit wie gesagt europäische games halt.soweit ich das weiß und EA macht doch noch gute Games?Ok nfsc ist auch nur Geldmacherei das kaufe ich mir erst nicht da soll man nach 2 tagen ja durch sein. DAS C & C 3:TW wird jedenfalls der brüller. und endlich gibts bei C & C wieder Videos ok an das erste C & C wird es sicherlich nicht ran kommen grafik hin oder her.

  4. Richtig - ohne PR kommt man nicht weit.
    Aber man muss auch halt bedenken, dass Suikoden nicht das komplexfreieste Game ist. Es gibt Spieler, die nur auf "fast-food" Spiele stehen. Dafür kann es viele Gründe geben - einer ist sicherlich der Faktor die Zeit. Natürlich ist Final Fantasy auch "groß". Aber bei diesem Titel merkt man auch schon eine Entwicklung im Verlaufe der Jahre: Das oberste Ziel ist es nicht mehr, ein perfektes Game zu entwickeln, sonderen die besten Verkaufszahlen zu erreichen. Ist das Spiel aber zu "schwer", braucht man eine zu lange Eingewöhnungszeit, so erreicht es meist nie hohe Verkaufszahlen. Ein gutes Beispiel für solch eine Entwicklung ist die The Elder Scrolls Serie. Während der dritte Teil mit gigantischen Zahlen protzte, wurden diese beim vierten (also Oblivion) deutlich zurückgefahren. Darüber hinaus wurden es noch um einige "einsteigerfreundliche" Fetuares bereichtert. Das, was dann bei Oblivion protzig war, war die Grafik. Ich fand diesen Schritt witzlos; Oblivion wurde zu einem pussy Game, welches fernab von jeglicher Anforderung ist. Doch was brachte es? Die alten Hasen waren klar enttäuscht - aber wer braucht schon die? Und tja, das Spiel verkaufte sich wie warme Semmel. Ich habe es mir auch gekauft. Aber mehr als 50 Stunden habe ich es nicht gespielt - im Vergleich zu Morrowind ist das ein Witz. Naja, mit diesen traurigen Entwicklungen müssen wir halt leben - und einige, wie man an EAs Verkaufszahlen sehen kann, können das sehr gut.

  5. jo hast recht mit dem was du sagst.Nur ich habe leider nie zu viel zeit zum zocken daher bin ich grad bei 30 Stunden etwa nach dem Kampf um die eine hauptstadt wo man den Prinzen rein bringen muss (sorry komm grad nit auf den namen da ich nicht daheim bin^^) ja ich finde auch das Suikodenn 5 eine sehr gute konkurenz für die Final Fantasy teile geworden ist.nur leider hat Konami irgend wie nicht die möglichkeiten in Werbung usw wie Square.weil leider ist Werbung Macht nach aussen hin.Und wenn man nicht mal so durch zufall auf Suikoden gestoßen ist.Dann kennt man es heut noch nicht.Ich kenne viele die Suikoden garnicht kennen.Aber denen habe ich davon erzählt^^

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