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Super Neptunia RPG (Rollenspiel) – Kampf gegen die 2D-Tyrannei

In Super Neptunia RPG schicken Compile Heart, die Artisan Studios, IdeaFactory und Reef Entertainment Serien-Heldin Neptune alias Purple Heartin eine tyrannische 2D-Welt, die jeden technischen Fortschritt im Keimzu ersticken versucht. Wie uns der ideologische Kampf gegen 3D, VR undCo. gefallen hat, verrät der Test.

© Artisan Studios / Compile Heart / Idea Factory / Idea Factory / Reef Entertainment / Koch Media

Fazit

Super Neptunia RPG entführt in eine ebenso charmante wie skurrile 2D-Welt, die sich gegen jeglichen Fortschritt wie 3D- oder VR-Technik sträubt. Auch Serien-Heldin Neptune hat sich in einen 2D-Charakter zurückverwandelt. Doch zusammen mit ihren Kameradinnen Noire, Blanc, Vert sowie Neuzugang Chrome bietet sie der 2D-Tyrannei die Stirn. Der typische Humor kommt dabei nicht zu kurz, während die an Valkyrie Profile erinnernden ATB-Kämpfe mit formations- und ausrüstungsspezifischen Fähigkeiten angenehm flexibel sind. Technik, Handhabung und Inszenierung sind allerdings durchwachsen, der Spielverlauf mitunter zäh und undurchsichtig, die Schrift vor allem im Handheld-Modus der Switch oft zu klein. Auch Touch-Funktionalität, durchgehende Sprachausgabe oder eine deutsche Lokalisierung sucht man vergeblich, während PS4-Spieler trotz einer USK-Freigabe ab 12 Jahren durch plattformspezifische Zensuren bevormundet werden.

Wertung

PS4
PS4

Durchwachsenes und leicht zensiertes 2D-Rollenspiel mit ATB-Kampfsystem.

Switch
Switch

Durchwachsenes 2D-Rollenspiel mit ATB-Kampfsystem und mangelnder Handheld-Anpassung.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  1. kurimuzon aidoru hat geschrieben: 08.07.2019 12:47 Hat zwar nicht die Hyperdimension-Charaktere, aber von Compile Heart/Idea Factory gibt es mit Mary Skelter einen Dungeon-Crawler, der wohl ganz solide sein soll.
    Hab's mal angespielt, aber es holt mich irgendwie nicht ab.
    Ist aber auch gut möglich, dass Refrain einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort war. Ich mach mir nämlich sonst auch nichts (mehr) aus so "einfachen" Dungeon Crawlern.
    Trotzdem, vielen Dank für den Tipp. :Daumenrechts:

  2. Cheraa hat geschrieben: 08.07.2019 13:51 Armer Tester. Muss er sich mit dem bekannten low Quality JRPG Mist rumplagen, statt einen Test zu FF XIV Shadowbringer zu erstellen, mit der wohl besten SP Erfahrung in einem FF seit Teil 10. :(
    Ich will jetzt nicht für Jens sprechen, aber ich kann mir vorstellen, dass Super Neptunia RPG mal eben zu Zocken und zu bewerten, deutlich einfacher und nervenschonender sein kann, als so ein Brett wie FF zu bewerten.
    Hmpf, ich wollte jetzt EDF 2025 als Beispiel nehmen. War das nicht hier, wo der gesamte Test aus "EDF! EDF! EDF!" bestand? Und damit (für die Zielgruppe) alles schon gesagt war?

  3. @Cheraa: Hehe, danke. Aber LePie hat recht, aus FF14 bin ich einfach schon zu lange draußen, um es in einem angemessenen Zeitrahmen vernünftig beurteilen zu können... Mein letzter Besuch war noch zu Heavensward-Zeiten ;)

  4. Ich habe mich ja nicht über 4P beschwert, sondern nur den armen Tester bemitleidet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass an diesen ganzen NIS Schmonz an Low Quality JRP noch wirklich ein Tester spass hat.
    Wenn es wenigstens die AA Qualität der Tales of... Spiele erreichen würde.

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