Pro & Kontra
Gefällt mir
- solide Rundentaktik im Gelände
- mehrere Klassen
- interessante aktive und passive Fähigkeiten
- Interaktionen mit Objekten und Gegnern
- Moral spielt eine Rolle bei Freund und Feind
- ansehnliches Comic-Artdesign
- deutsche Texte, englischer Erzähler
Gefällt mir nicht
- wirre Interpretation der Arthur
- Legende
- langweilige Story, plumpe Dialoge
- öde Erkundungsphasen vor Kämpfen
- meist sehr lineare Areale
- Kamera nicht drehbar
- nervige Zufallsgefechte gegen identische Gegner
- keine Undo
- Funktion
- kein manuelles Speichern
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 18 Euro
- Getestete Version: Deutsche digitale Steam-Version.
- Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 8 – 10 Stunden
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Bezahlinhalte: Nein
Da sieht man wieder, wie unsinnig quantitative Wertungen sind. Ich hätte dem Spiel glatt 80+ verpasst. Es punktet da, wo Banner Saga und Xcom versagt haben - konzentriert sich auf den taktischen Kampf. Ich muss nichts erforschen und mir auch keine Gedanken darum machen, was ich als nächstes aufbaue. Ich muss mir keine kitschigen Geschichten untermalt mit noch kitschigeren Bildern anschauen, aber genauso wenig gefühlte Stunden auf eine Weltkarte starren, wo Pünktchen sich bewegen und/oder blinken. Zusammengefasst: das ist genau mein Ding!
Klar kann man das Spiel noch besser machen, bessere Story mit überraschenden Wendungen, Charaktere die dauerhaft ableben können aber nicht unersätzlich sind, düsterere Stimmung durch Artdesign wie bei DD, comichafte Zwischensequenzen, zoom- und drehbare Karten... aber für diesen Preis?