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Tabula Rasa (Rollenspiel) – Tabula Rasa

Vor gut zehn Jahren hat Richard Garriott, alias Lord British, mit Ultima Online das Fundament für ein neues Genre gegossen. Mittlerweile sind Gildenkriege, Welten voller Kriegskunst und ewige Missionen über die Spielelandschaft hergezogen und haben die Felder der Online-Rollenspiele wie Heuschrecken geleert. Und ausgerechnet jetzt meldet sich Garriott mit einem neuen Projekt zurück. Kann Tabula Rasa mit seinen teils neuen, teils konventionellen Mechaniken für frischen Wind sorgen?

© Destination Games / NCsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Geschichte(n)…
  • auch für Solisten interessant
  • dynamische Schlachten
  • interessantes Charakter-Klon-System
  • aufgeräumtes vorsortiertes Inventar
  • Mischung aus persistenter Welt und Instanzen
  • Rätselelemente
  • stimmige Mythologie
  • action-lastige Kämpfe
  • ab und an moralische Entscheidungen
  • übersichtliches Kartensystem
  • gutes Teleporter-System
  • gelungenes „Mitten-im-Krieg“-Gefühl
  • auch auf schwächeren Rechnern spielbar
  •  interessantes „Logos“-System
  • kaum „Erfahrungs-Grind“
  • umfangreicher Entwicklungsbaum

Gefällt mir nicht

  • …die aber leider unspektakulär erzählt werden
  • nur ein europäischer Server
  • leichte Bugs 
  • Crafting zu unübersichtlich und unzureichend erklärt
  • mitunter in Stoßzeiten herbe Lags
     
  • Standard
  • Dummie
  • KI
  • Kämpfe nicht komplett Echtzeit
  • derzeit noch kein Ingame
  • Auktionshaus
  • größere Gefechte ab und an etwas unübersichtlich