Ein echtes Vieh kann nichts erschüttern: Zwei Jahre nach der Insolvenz des Publishers HMH bekommt der flauschige Star aus unserem Adventure des Jahres 2009 endlich sein Serien-Spin-off. In den eisigen Nordlanden trifft Abenteurer Nathanial „Nate“ Bonnett sogar auf ein ganzes Rudel der wandelnden Bettvorleger – und auf die Weltherrschaftspläne des finsteren Hexers Munkus.
Pro & Kontra
Gefällt mir
unterhaltsame Abenteuer-Geschichte
urige Fantasy-Welt
liebenswerte Charaktere
mehr Viecher
noch mehr treffsichere Gags als im Vorgänger
lustige Anspielungen auf Rollenspiele und Romane
gelungener Mix aus Render-Bildern und Echtzeit-Figuren
detailverliebte Kulissen
professionelle Synchronisation
gelungene Musikbegleitung
ausgezeichnete Soundeffekte und Umgebungsgeräusche
zwei Schwierigkeitsgrade
komfortable Bedienung
motivierende, vorbildlich eingebundene Minispiele
Gefällt mir nicht
zu oft Trial & Error statt Logik gefragt
es mangelt an Hinweisen
nur wenige Schauplätze
Spielzeit wird zu sehr durch Rätsel gestreckt
Beleuchtung, Schatten und Animationen wirken oft unfertig
seltener Bug lässt benutzbare Objekte verschwinden
Der Wayne hat geschrieben:Ich denke, ich werde es kaufen, sobald es in Die Vieh-Chroniken umbenannt wird.
Ich habe mich auch schon vor zwei Jahren auf der Gamescom drüber beschwert, direkt nach der Ankündigung. Das Beste am fehlenden Bindestrich ist, dass sogar ein Gag im Spiel darauf eingeht.
slugger hat geschrieben:ich als alter point&click veteran (monkey island 1 - spielzeit 5! monate ) muss sagen: im vergleich zu den daedalic spielen sagt mir der stil und die art der rätsel der chroniken eher zu. ich fand edna und harveys neue augen stellenweise extrem unlogisch. ich hab die vieh-demo gespielt und bin recht frustfrei (weil rätsel allesamt logisch nachvollziehbar) und gut unterhalten bis zum ende spielen konnte.
Nach der Vorschau-Fassung dachte ich auch, dass das so logisch bleibt. Vor allem, weil der Vorgänger recht logische Rätsel hatte. Ist später aber leider nicht immer der Fall. Wenn es bei Harvey ein obskures Puzle gibt, bekommt man immerhin einige Hinweise in Dialogen etc., das fehlt hier zu oft. Ich vermute mal, King Art hatte diesmal einfach nicht genug Ressourcen, die Rätsel lange zu testen und zu polieren - daran arbeitet Daedalic kurz vor Release ja meist auch noch auf Hochtouren. Vor allem bei Spielen, die länger auf Eis lagen, hat sich meist noch einiges getan - zum Beispiel bei A New Beginning. Sicherlich spielt auch eine Rolle, dass King Art auf die Kritik gehört hat und schwerere Rätsel ins Spiel packen wollte (siehe hoher Schwierigkeitsgrad mit dem Untertitel "All die Rätsel - all der Schmerz!"
ich als alter point&click veteran (monkey island 1 - spielzeit 5! monate ) muss sagen: im vergleich zu den daedalic spielen sagt mir der stil und die art der rätsel der chroniken eher zu. ich fand edna und harveys neue augen stellenweise extrem unlogisch. ich hab die vieh-demo gespielt und bin recht frustfrei (weil rätsel allesamt logisch nachvollziehbar) und gut unterhalten bis zum ende spielen konnte.
Das Beste am fehlenden Bindestrich ist, dass sogar ein Gag im Spiel darauf eingeht.
Ich denke, ich werde es kaufen, sobald es in Die Vieh-Chroniken umbenannt wird.
Wenn es bei Harvey ein obskures Puzle gibt, bekommt man immerhin einige Hinweise in Dialogen etc., das fehlt hier zu oft. Ich vermute mal, King Art hatte diesmal einfach nicht genug Ressourcen, die Rätsel lange zu testen und zu polieren - daran arbeitet Daedalic kurz vor Release ja meist auch noch auf Hochtouren. Vor allem bei Spielen, die länger auf Eis lagen, hat sich meist noch einiges getan - zum Beispiel bei A New Beginning.
Sicherlich spielt auch eine Rolle, dass King Art auf die Kritik gehört hat und schwerere Rätsel ins Spiel packen wollte (siehe hoher Schwierigkeitsgrad mit dem Untertitel "All die Rätsel - all der Schmerz!"
ich als alter point&click veteran (monkey island 1 - spielzeit 5! monate )
muss sagen: im vergleich zu den daedalic spielen sagt mir der stil und die art der rätsel der chroniken eher zu.
ich fand edna und harveys neue augen stellenweise extrem unlogisch.
ich hab die vieh-demo gespielt und bin recht frustfrei (weil rätsel allesamt logisch nachvollziehbar) und gut unterhalten bis zum ende spielen konnte.
Danke für den Test
Edit:
So, habs mir gestern gekauft. Hab noch net viel gespielt, aber schon viel gelacht. Scheint wieder mal echt witzig zu sein.