Veröffentlicht inTests

The Chronicles of Spellborn (Rollenspiel) – The Chronicles of Spellborn

Zwischen den etablierten Platzhirschen Warhammer Online, World of WarCraft Herr der Ringe Online oder EverQuest 2 startete The Chronicles of Spellborn Ende November fast unbemerkt. Dabei versucht sich das niederländische Online-Rollenspiel durch aktives Kämpfen, alternatives Weltdesign und Loslösung von Gegenstandswerten abzusetzen. Doch trotz guter Ideen ist Spellborn in vielen Belangen „nur“ bemüht und hätte mehr Entwicklungszeit gebraucht…

© Khaeon Games; Spellborn International Ltd. / Frogster Interactive

Faules Fallobst

Bei den Questbeschreibungen stellt sich Spellborn selbst ein Bein: Häufig sind die Aufgaben undeutlich beschrieben, falsch oder gar nicht übersetzt oder mit Platzhaltern versehen: Man weiß oft nicht, wo man genau hin soll (was teilweise gewollt ist, Stichwort: Erkundungsdrang), was man machen muss oder für wie viele Personen die Aufgabe gedacht ist. Zudem sind viele Quests fehlerhaft. Mit zunehmender Ruhmstufe werden die Aufgaben unfertiger, was sie unlösbar

Die Entdeckung der Langsamkeit: Lange Downtimes, lange Reisen, lange Zeiten bis zum Level-Up. Alles dauert bei Spellborn etwas länger…

macht, zu Ruhm-Löchern führt und beim Grinden endet.

Präsentiert werden die Quests in einem schlichten Textfenster und zwischendurch verwischen die sprachlichen Barrieren zwischen Englisch und Deutsch; Sprachausgabe gibt es kaum. Questrelevante Personen werden als roter Punkt auf der Minikarte angezeigt und grüne Punkte verzeichnen Questgeber – den Spielern wird so ein bisschen unter die Arme gegriffen, ohne es völlig zu automatisieren.

Baustelle PvP und Dungeons

Aufgaben in instanzierten Bereichen wie Dungeons gibt es ebenfalls, wobei die Anzahl der Dungeons so gering ist, dass sie kaum ins Gewicht fällt. Lediglich die Solo-Instanzen beziehungsweise Gewölbe, die euch auf bestimmten Stufen als Prüfung gestellt werden, fallen positiv auf – nur schade, dass man diese Gewölbe nur solange besuchen kann, bis man den Endgegner einmal besiegt hat. Insofern Bugs das Vorankommen nicht unterbinden.

Mit Stufe 10 dürft ihr euch einem der fünf hohen Häuser anschließen, bekommt individuelle Aufgaben pro Fraktion gestellt und könnt andere Anhänger anderer Häuser in PvP-Manier jagen. Klingt auf dem Papier gut, funktioniert auch, bietet aber rein gar nichts Besonderes. Hier schlummern viele weitere Möglichkeiten, 

Kämpfe mit einzelnen Gegnern sind bei solchen großen Gruppen kaum möglich.

wenn nicht sogar etwas „RvR“ oder „Splitter vs. Splitter“-Potenzial. Haben sich Spieler keinem Haus angeschlossen, sind sie als Bürger der Enklave gekennzeichnet und können nicht gegeneinander kämpfen. Echte Belohnungen für PvP lassen bislang auf sich warten und warum man beim PvP-Tod auch PeP-Level verliert, kann ich nicht nachvollziehen. Man könnte fast meinen, der PvP-Aspekt wäre überhastet eingebaut worden.

Crafting

Ungewöhnlich und erstaunlich interessant ist das Crafting. Man muss keinen Beruf erlernen, um Rohstoffe zu sammeln oder Gegenstände zusammenzusetzen. Ab und an findet ihr neben den Siegeln auch „zerbrochene Gegenstände“ als Beute. Diese kaputten Items könnt ihr einem NPC-Schmied unter die Nase halten, der euch kurz darauf eine Liste bzw. ein Rezept gibt, welche Rohstoffe er benötigt, um diesen Gegenstand für euch wiederherzustellen. Diese Rohstoffe findet ihr überall in der Welt und müsst sie jetzt sammeln, was im Zweifelsfall aber Stunden dauern kann. Nahe liegend wäre hier ein Handelssystem mit Auktionshäusern gewesen – doch das sucht man vergeblich. Handel wird im spärlich besuchten Forum oder im umständlichen Chat-System getrieben.

Bei einer Gruppenquest hat ein Gegner ein Siegel hinterlassen. Andere „Schrott“-Gegenstände können jederzeit für Geld zerlegt werden und müssen nicht im Inventar verweilen bis ihr einen NPC-Verkäufer findet.

 GameMaster sucht man übrigens ebenfalls vergebens. Steckt ein Charakter mal fest oder versauert in einer nicht funktionierenden Instanz (Dungeon, Splitterschiff), muss man bis zu den nächsten Wartungsarbeiten warten und die finden täglich zwischen 13 und 14 Uhr statt.

Ausblick

Dass Spellborn alles andere als rund läuft, wissen die Entwickler selbst und wollen das Spiel in den nächsten Monaten auf Touren bringen. Auf Nachfrage bestätigte uns der Publisher, dass im Januar „LKW-Ladungen an Bugfixes“ auf dem Plan stehen und das Tutorial überarbeitet wird. Im Februar soll ein „Marketplace“ anstelle des ursprünglich geplanten Auktionssystems hinzugefügt werden und ein größeres Arena-Update sei in Arbeit (u.a. Ranking-System). Die Themen „Reittiere“ oder „Umskillen von Fähigkeiten oder Sekundärklassen“ werden diskutiert. Selbstverständlich hat diese Zukunftsmusik keinen Einfluss auf die Wertung.

  1. Balmung hat geschrieben:
    Danzooom hat geschrieben:Obwohl ich den Testbericht relativ gut beschrieben finde (obwohl ich manches anders schreiben würde) sollte man evtl. davon absehen MMORPG's zu bewerten bevor sie nicht ein Jahr überlebt haben (besonders bei Spielen bei denen Sich jeder kostenlos sein eigenes Urteil bilden kann).
    4P bewertet eben wie das Spiel zum Verkaufsstart ist, ich würde 4P aber vorschlagen bei MMORPGs eine Ausnahme zu machen und diese so alles halbes Jahr nach zu testen und die Wertung anzupassen. Ich glaube sowas würde vielen Lesern gefallen, weil gerade bei MMORPGs besteht der Bedarf zu wissen wie sich ein MMORPG in den letzten Monaten entwickelt hat.
    Eine mehr als gute Idee. Ich würde das nicht nur als "Vorschlag" sehen, sondern auch zwingend anwenden. Schließlich ist es einfach nicht sinnvoll MMORPGs (und andere Spiele, die mensch nur im Netz spielen kann) nach der Release-Version zu bewerten.
    Bei normalen Box-Spielen ist es okay, schließlich wird irgendwer, die/der es kauft, ja nicht unbedingt patchen und da kann dann gerne auch die ungepatchte Version bewertet werden. Bei MMORPGs und anderen Web-only-Spielen ist es aber so, dass mensch gar nicht ungepatcht spielen kann, sprich: Es ist nach einer Weile nicht mehr möglich, die Version vom Release-Tag zu spielen und eventuell sind dann viele Mankos, Bugs, etc. schon ausgemerzt. Eine schlechte Bewertung ist da nicht nur subjektiv, sondern gar objektiv falsch und eine Neubewertung wäre angesagt.
    Denn Leute, die bspw. TCoS in einem Jahr (wenns dann hoffentlich noch läuft) kaufen werden, werden eben nicht diese und jene Bugs, Bedienungsmankos und fehlende Tutorials haben. Die 4P-Wertung würde aber auf so einer Version basieren und damit nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben.
    Insgesamt wäre also bei MMORPGs (und vergleichbaren Spielen) eine andere Wertungspolitik notwendig.

  2. die spielwelt ist so leer, weil die meisten das spiel net mal installieren können.
    hab mir seinerzeit die box gekauft und seitdem ein prob nachm anderen. erst waren es die probs mit den patches, dann konnte man ig nicht laufen, dann hatte ich keine lust mehr, nun geht es mir so wie mordef.
    selbst wenn man guten willens ist, diesem spiele eine chance zu geben .. der entwickler lässt einen nicht.
    in der beta empfand ich die grafik grausam, den einstieg ins game überhaupt nicht gelungen und die steuerung war hakelig.
    bei dieser meinung muss ich wohl bleiben. im großen und ganzen, mal wieder ein typisches spiel von frogster.
    so long
    starlit

  3. Ein paar Tage sind vergangen und ein testen war leider immer noch nicht möglich:
    - Mit dem angebotenen Downloader alles gezogen (3.?? GB) Laut Downloader alles korrekt, bei Installation jedoch fehlerhafte dateien, am ende waren nur 115 files mit insgesammt 400mb im zielverzeichnis.
    - Mit dem Patcher wurde dann alles geladen, satte 8.14GB waren anschliessend im Ordner.
    - GameGuard folder Leer, Spiel lässt sich nicht starten, obwohl es angeblich geladen weren soll, falls der Ordner leer ist (in anderen spielen geht es)
    - Laut Technisches Forum, mail an GG schreiben. Nach 3 tagen noch keine Antwort.
    - Mail an TCoS Support geschickt. Keine Antwort
    - Forum kann man sich nicht nachfragen, die Registrierung wurde vom Admin deaktiviert LOL???
    F2P Account konnte jedoch erstellt werden, der ist natürlich nicht gültig fürs Forum.
    Hätte ich das Spiel bereits bezahlt und meinen Code online eingegeben, wäre bereits ein volles WE und 2 Tage weg, bezahlt aber nicht spielbar.
    Auch wenn ich das nicht getan hab, so ärgert es mich doch extrem.
    Also kann leider nicht zu dem Spiel selbst sagen, vielleicht schau ich im halben Jahr nochmal rein, erstmal wirds wieder gelöscht. 1 potentieller Kunde weniger und mit sicherheit nicht der einzige der aufgrund solcher schwierigkeiten nicht zu dem Spiel findet.
    Evtl. schade

  4. @Leineman Danke für die 'Werbung' (wie Du es nennst ;) )
    Ich bin nun zumindest überzeugt es mir anzuschauen und möchte mir ein eigenes Urteil fällen.
    Das Kampfsystem hört sich schonmal sehr vielversprechend an und macht einen Neugierig.
    Ich werd mich überraschen lassen.
    Das mit dem FreeTrial ist auch ne Super Idee und extrem Mutig, ich hoffe das sich der Mut für die Entwickler eines Tages auszahlen wird.


  5. Das Problem ist das dieser Test nichts nützt wenn es dein erstes MMORPG oder zweites ist. Ein Test von Erfahrenen MMORPGs Spieler wäre da ganz nützlich, also hier meine Frage: Kennst du dich aus mit solchen Spielen und wieviele von denen hast du gespielt?
    PS: Hast du vielleicht nicht bei der Grafik übertrieben :roll:
    Grafik UND Artwork - mit der Anmerkung, dass es, natürlich, Geschmackssache ist. Aber nach ungefähr 16 Jahren Spielerfahrung würde ich sagen, dass mein Geschmack genug Zeit hatte, sich zu entwickeln ; )
    Wie gesagt, die Playermodelle sind arg gewöhnungsbedürftig - ich hätte deswegen fast nach 10min. aufgehört. Auch die Mobs wirken zunächst teils eher unspektakulär - empfinde ich mittlerweile aber als recht stimmig.
    Ich spiele seit 2005 MMORPGs und verfolge die Entwicklung einigermaßen bekannter Titel seitdem mit. Ich weiß also, wovon ich spreche. WoW habe ich am intensivsten gespielt, habe fast alles gesehen & fand auch die Wotlk Beta hübsch - aber letztlich hat es sich für mich verbraucht (sofern ich nicht gerade Beschäftigungstherapie brauche).
    Mein mini.Review ist ja wirklich mini und oberflächlich, ich verstehe es auch eher als Werbung! Ich denke, wer MMORPGs mag (& auch fernab vom Mainstream sich wohlfühlt), sollte sich auf jeden Fall die ersten beiden Gebiete einmal anschauen. Wenn die Entwickler Geld und Zuspruch erhielten, könnte hieraus nämlich etwas werden, das eine erfrischende Abwechslung darstellt - wie gesagt: das Kämpfen ist einfach super gelungen.
    Ich sage nicht, dass es perfekt oder sehr gut wäre, ich sage, es findet für das, was ist, viel zu wenig Beachtung. Darum schrieb ich! Zumindest die ersten 8 Level machen doch Lust auf Mehr.
    Ich konnte bis Level8 auch (fast? ganz?!) ohne Bugs spielen. Mir kam auch nichts besonders unfertig vor. (Naja, was stören mich engl. Texte?!!). Es ist einfach von allem noch etwas "wenig". Wenn mehr Leute spielen, würde vielleicht um das Kampfsystem, die atmosphärische Welt, das kreative Setting... noch ein...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1