Der heimliche Star des Online-Shooters ist dabei nicht die Charakterentwicklung – aber sehr eng mit ihr verbunden. Denn richtig gute Ausrüstung findet man vor allem in der so genannten „Dark Zone“, einem abgesperrten Bereich nahe des Times Square. Nachdem ich schon mit einer Vorschauversion viel Spaß in diesem Areal hatte, kam meine Vierergruppe jedenfalls mit mehreren Rucksäcken starker Waffen und wertvoller Kleidungsstücke aus Zentral-Manhattan wieder heraus, was längst
nicht selbstverständlich ist.
Die Dark Zone ist sowohl erzählerisch als auch spielerisch ein finsteres Areal – das Gebiet, in dem Infizierte
nach Ausbruch der Epidemie eingesperrt wurden
und in dem bis zum Tag der Spielzeit Chaos regiert. Es ist außerhalb
kleiner Stützpunkte das einzige Gebiet New Yorks, in dem Spieler anderem Spieler begegnen. Und nur in der Dark Zone können sie sich gegenseitig attackieren. Macht eine fremde Gruppe am Horizont etwa Jagd auf vom Spiel gesteuerte Banditen oder ist sie auf der Suche nach menschlichen Opfern?
DivisionZ
Im Gegensatz zu Bungie inszeniert Massive ja keinen kunterbunten PvP in zahlreichen Varianten. Vielmehr ist die Dark Zone eine schnelle Variante von DayZ, also ein weitläufiger Bereich, in dem alle Spieler bei jedem Aufeinandertreffen entscheiden müssen, ob sie aufeinander schießen, friedlich ihrer Wege gehen oder gar zusammenarbeiten. Immerhin tragen viele von ihnen die von toten Gangstern fallengelassene Ausrüstung –
hochwertiges Material, das sie jedoch nicht einfach verwenden dürfen. Sie müssen es erst in eine Landezone tragen, per Leuchtrakete einen Hubschrauber rufen und bis zu dessen Ankunft warten, um die Gegenstände zu extrahieren. Auf dem Weg dorthin und während des Wartens kann alles passieren! Viele Banditen sind in der Dark Zone vergleichsweise stark und Plünderer müssen lediglich dem Leuchtfeuer folgen, um eine Gruppe Spieler mit lohnenswerter Beute zu finden.
Das ist stellenweise verdammt aufregend! Es komprimiert das Prinzip DayZ auf schnelle, zielgerichtete Action und lässt das Herz viel höher schlagen als in den anspruchsvollen Herausforderungen des restlichen Spiels. Man trägt ja fast immer eine gut sichtbare Beutetasche am Rucksack umher…
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Spiel das man zu viert im Koop spielen kann.
Wie sieht das mit the Division aus?
Gibt es da eine Koop Kampagne in der man gegen npc´s kämpft oder spielt man nur gegen andere menschliche Spieler?
Bin ja nun so langsam geneigt bei the division zuzuschlagen, nach den recht positiven Meinungen in letzter Zeit. Nur eine Frage: Kann man sich den Season Pass erstmal sparen oder ist er auch Teil des guten Meinungsbildes?
So ging es wohl vielen.
Ja mit dem aktuellen Update, haben sie ordentlich was glatt gebügelt.
Fehlerfrei ist es immer noch nicht, aber es ist zumindest wieder als Solo Spieler wieder fordernder, wenn machmal auch frustrierend wenn man aufgrund der blöden Mitstreiter KI im Untergrund kurz vor Ende drauf geht.