Denn auch hinsichtlich der Steuerungsoptionen schöpft Bethesda aus dem Vollen und bietet alles im Rahmen der technischen Machbarkeit Mögliche an, um die Immersion zu erhöhen und gleichzeitig die Gefahren von Bewegungskrankheit zu minimieren. Dabei schafft vor allem die Rift-Version mit Touch-Anbindung den perfekten Kompromiss zwischen den Pad- und Move-Optionen unter PSVR. So kann man hier wahlweise den Teleport oder aber die „Standard“-Bewegung über die Sticks (samt Seitschritten etc.) nutzen, ohne auf die immersive Kampfsteuerung über gute Bewegungserkennung verzichten zu müssen. Selbstverständlich kann man einstellen, in wie vielen Stufen die Drehung stattfindet, wie weit das Sichtfeld bei Bewegung eingeschränkt wird und einiges mehr. Mit diesen Optionen sollte jeder glücklich werden und theoretisch eine Einstellung finden können, die sowohl mechanisch als auch hinsichtlich möglicher Bewegungs-Übelkeit perfekt auf die eigenen Bedürfnisse oder Vorlieben abgestimmt ist. Alternativ kann man natürlich auch das Pad nutzen. Hier gibt es allerdings keine Teleport-Option und selbstverständlich kann man hier auch nicht im Kampf aktiv herumfuchteln. Die Immersion in die eindrucksvolle Spielwelt wird dadurch aber nur leicht geschmälert – Himmelsrand in VR zu erkunden verfehlt auch hier nicht seinen Reiz. Auch wenn die Interaktion mit der Umgebung immer noch per Knopfdruck anstatt mit Gestik stattfindet. Das wäre das I-Tüpfelchen gewesen.
Bewege dich
Die Gamepad-Steuerung könnte unter Umständen die präferierte Wahl für Vive-Nutzer darstellen. Denn während die Vive-Brille gefühlt das leicht bessere Bild auf die Netzhaut projiziert, sorgen sowohl die nicht immer intuitive Knopfbelegung als auch vor allem die für diese Art von Spiel eher ungeeigneten Touchpads für Probleme. Man kann und muss sich allerdings daran gewöhnen, wenn man die Bewegungssteuerung nutzen möchte. Denn die Möglichkeit, beide Hände und damit Waffen, Schilde sowie Zauber uneingeschränkt kontrollieren zu können, ist der Atmosphöre und dem Mittendrin-Gefühl enorm zuträglich. Das kann zwar in hektischen Situationen zu wildem Gefuchtel führen, doch spätestens wenn man erstmals in Skyrim tatsächlich den Pfeil an die Sehne legt und diese dann zieht, um den Pfeil abschießen zu können, bemerkt man, wieviel Sorgfalt Bethesda in die Planung der Bewegungskontrolle einfließen ließ – auch wenn Oculus Touch hier leichte Vorteile hat.
Zudem wird das Navigieren in den Menüs wie Inventar oder Shop-Bildschirmen im Vergleich zu PSVR mit Move deutlich angenehmer, da man hier mit Sticks bzw. Touchpad sehr komfortabel durch die von der Standard-Version übernommenen, nicht optimierten Menüs rauscht. Doch egal ob mit Vive, Oculus Touch oder klassisch per Pad: Die für VR aufgepeppten Ansichten für die Fähigkeiten-Sternbilder, die jetzt komplett um einen herum aufgebaut wurden sowie die Karte, über die man wie in einem God-Game schwebt, sind eine Wucht.
Also ich zock ja gerade Skyrim VR auf der Playse, und war bisher auch relativ zufrieden bis begeistert.
Allerdings häufen sich jetzt bei mir in den letzten Tagen Abstürze mit der obligatorischen "34878"-Fehlermeldung so ungefähr 1mal pro Stunde. Dazu bemerke ich seit dem letzten Patch, der ja einige nette Dinge sowie eine leichte Grafikverbesserung auf der Pro gebracht hat, unschöne Freezes und ein stark verzerrtes Bild, wenn in der Nähe fliessendes Wasser animiert ist, oder grössere Rauch- oder Feuereffekte am Start sind. Ich hab auch den Eindruck, dass die Abstürze auch immer genau in solchen Situationen erfolgen. Kurzer Freeze - und dann Bluescreen.
Geht es jemandem, der das Game auch grad zockt, da eventuell ähnlich? Vor dem Patch liefs sauber (von den üblichen Bethesda-Ingame-Bugs & Glitches mal abgesehen), seitdem diese ständigen Freezes, und neuerdings vereinzelte Abstürze. Fängt echt langsam an zu nerven. Sind die Temperaturen schuld? (eigentlich gibts doch ne extra Hitzewarnung bei der PS4, oder?) Die Abstürze hab ich übrigens genau seitdem ich No Mans Sky Next angetestet hatte, und nicht mehr weiterzocken konnte, wegen eben besagtem Bluescreen inkl. 34878-Meldung, aber da ca. jede Minute. Als wenn das ansteckend auf andere Games wirkt...
Zimmergröße ist nahezu völlig irrelevant. Mein...
So liebes 4players Team hab jetzt mal eine Spenden Action ins Leben gerufen Eine Windows Mixed Reality Headsets für 4palyers. Da mit ihr mal die in den VR Tests diese auch erwähnt. Ich bin ein großer Fan der Windows Mixed Reality Headsets weil sie viel Unkomplizierter sind als die Rift und Vive. Und seid dem Windows Frühjahrs Update 2018 das ich mir schon vorab selbst gezogen habe hat sich beim denn Windows Mixed Reality Headsets einiges verbessert. Besonders das Tracking. Wenn ihr euch keine besorgen wollt oder Microsoft euch keine spendieren will dann tun es halt wir.
Nur die Vorteile der Rift zu schreiben hilft doch niemanden eine Entscheidung zu fällen. Die Rift ist nicht perfekt, genausowenig wie die anderen beiden.