Fazit
Die VR-Variante von Skyrim für den PC hat gegenüber der Version für PlayStation VR nochmals zugelegt. Auf einem potenten Rechner ohne großartige visuelle Einbußen gegenüber der „flachen“ Special Edition und einer Kombo-Steuerung aus Standard- und aktiver Kampfbewegungen, ist die Immersion enorm hoch. Mit zahlreichen Optionen, die sich sowohl hinsichtlich Steuerung als auch Kulisse an alle Wünsche oder Bedürfnisse sowie fast alle Konfigurationen richten, kann man den Ausflug nach Himmelsrand auf seinen Spaßbedarf abstimmen. Die Bewegungskonzepte, die allerdings vorrangig mit Oculus Touch aufblühen, da die Touchpads der Vive-Controller nicht ideal für ein Spiel dieser Art sind, zeigen sich durchdacht und lassen nur hinsichtlich der klassischen Inventarführung einige Wünsche offen. Und selbstverständlich kann man auch mit einem Gamepad hunderte Stunden Aufenthalt in Himmelsrand genießen, sich auf die offene Welt, die ebenso offene Figurenentwicklung sowie die kleinen und großen Geschichten einlassen, die Bethesda hier auffährt. Skyrim hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, doch mit dieser Version könnten selbst Veteranen versucht sein, erneut einen Ausflug zu unternehmen und das Spiel in einer neuen Dimension zu erleben.Wertung
Überaus gelungene VR-Umsetzung des modernen Rollenspiel-Klassikers, der mit seiner Immersion sowie weitgehend durchdachter Steuerung dem umfangreichen Ausflug nach Himmelsrand eine neue Dimension hinzufügt.
Überaus gelungene VR-Umsetzung des modernen Rollenspiel-Klassikers, der mit seiner Immersion sowie weitgehend durchdachter Steuerung dem umfangreichen Ausflug nach Himmelsrand eine neue Dimension hinzufügt.
Überaus gelungene VR-Umsetzung des modernen Rollenspiel-Klassikers, der mit seiner Immersion dem umfangreichen Ausflug nach Himmelsrand eine neue Dimension hinzufügt.
Also ich zock ja gerade Skyrim VR auf der Playse, und war bisher auch relativ zufrieden bis begeistert.
Allerdings häufen sich jetzt bei mir in den letzten Tagen Abstürze mit der obligatorischen "34878"-Fehlermeldung so ungefähr 1mal pro Stunde. Dazu bemerke ich seit dem letzten Patch, der ja einige nette Dinge sowie eine leichte Grafikverbesserung auf der Pro gebracht hat, unschöne Freezes und ein stark verzerrtes Bild, wenn in der Nähe fliessendes Wasser animiert ist, oder grössere Rauch- oder Feuereffekte am Start sind. Ich hab auch den Eindruck, dass die Abstürze auch immer genau in solchen Situationen erfolgen. Kurzer Freeze - und dann Bluescreen.
Geht es jemandem, der das Game auch grad zockt, da eventuell ähnlich? Vor dem Patch liefs sauber (von den üblichen Bethesda-Ingame-Bugs & Glitches mal abgesehen), seitdem diese ständigen Freezes, und neuerdings vereinzelte Abstürze. Fängt echt langsam an zu nerven. Sind die Temperaturen schuld? (eigentlich gibts doch ne extra Hitzewarnung bei der PS4, oder?) Die Abstürze hab ich übrigens genau seitdem ich No Mans Sky Next angetestet hatte, und nicht mehr weiterzocken konnte, wegen eben besagtem Bluescreen inkl. 34878-Meldung, aber da ca. jede Minute. Als wenn das ansteckend auf andere Games wirkt...
Zimmergröße ist nahezu völlig irrelevant. Mein...
So liebes 4players Team hab jetzt mal eine Spenden Action ins Leben gerufen Eine Windows Mixed Reality Headsets für 4palyers. Da mit ihr mal die in den VR Tests diese auch erwähnt. Ich bin ein großer Fan der Windows Mixed Reality Headsets weil sie viel Unkomplizierter sind als die Rift und Vive. Und seid dem Windows Frühjahrs Update 2018 das ich mir schon vorab selbst gezogen habe hat sich beim denn Windows Mixed Reality Headsets einiges verbessert. Besonders das Tracking. Wenn ihr euch keine besorgen wollt oder Microsoft euch keine spendieren will dann tun es halt wir.
Nur die Vorteile der Rift zu schreiben hilft doch niemanden eine Entscheidung zu fällen. Die Rift ist nicht perfekt, genausowenig wie die anderen beiden.