Pro & Kontra
Gefällt mir
- interessante Hauptgeschichte aus dem Zweiten Zeitalter Tamriels…
- umfangreicher Charaktereditor
- ansehnliche Kulisse…
- dank bekannter Versatzstücke ordentliche Elder-Scrolls-Atmosphäre…
- eingängiges Kampfsystem…
- vielschichtige Charakterentwicklung (auch über Bücher)
- umfangreiche Inhalte für „Solisten“ und Gruppen
- sehr gute Lokalisierung
- große Gebiete…
- weitreichendes Rohstoff- und Handwerkssystem…
- sehr gut erzählte Haupt- und Nebengeschichten
- actionreiche PvP-Schlachten mit dynamischen Fronten und Belagerungen
- durchdachtes Transportsystem (Pferde, Teleport-Stationen)
- Umgebung ändert sich mit Questverlauf
- Entscheidungen
- man kann bis zu fünf Gilden beitreten
- Bankschließfach wird von allen Figuren geteilt
- Tag-/Nachtwechsel, dynamisches Wetter
Gefällt mir nicht
- … allerdings ist sie für alle Figuren gleich
- keine Spieler
- Behausungen
- … die im Detail schwächelt (Texturen, Nachladen von Texturen)
- … die aber immer wieder Online
- Bedürfnissen geopfert wird
- … das Echtzeit und Sichtlinien jedoch häufig vernachlässigt
- nur wenig Interaktion mit Umgebung möglich
- kein Auktionshaus, effektiver Spieler
- Handel nur über Gilden möglich
- kleine und mittlere Bugs, Lags (Version: eso.live.1.0.0.968197)
- … aber keine zusammenhängende Welt
- … das allerdings nicht gut erklärt wird
- mitunter lächerlich niedrige „Respawn“
- Zeiten bestimmter Bosse
- Instanz
- bzw. Phasen
- System noch optimierungsfähig
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 50 Euro (Standard-Edition)
- Getestete Version: Imperial-Edition, eso.live.1.0.0.968
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Sonstiges: Abo-Modell: 12,99 Euro pro Monat, 11,99 Euro pro Monat für 90 Tage, 10,99 Euro pro Monat für 180 Tage;<br><br> Spielzeitkarten kosten ca. zwischen 20 und 25 Euro für 60 Tage; es gibt auch Karten für 30 und 90 Tage
- Verfügbarkeit: Einzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Es ist am Ende eben ein MMO und kein Singleplayer Spiel, das sollte einem schon bewusst sein. Spiel doch mal die Mainquest durch und sammle Nebenquests. Evtl. kommst Du noch ins Spiel oder eben nicht. Grundsätzlich sollte einem TESO Spass machen wenn man die Singleplayer Spiele bereits gemocht hat. Aber da natürlich viele Mechaniken eines MMO drin sind, sind gewisse Dinge an die man sich gewöhnt hat eben anders, einfacher, schwerer, grösser oder nur in einer Gruppe machbar.
Die Jagd nach Items, ein gewisser Grind und mehr Zeit muss man eben akzeptieren, gerade mit den DLCs ist das Spiel inzwischen gewaltig. Ich laufe da auch gerne nur etwas rum, gehe in eine Stadt wo gerade viele Spieler sind und geniesse die "Dorfplatz Atmosphäre". Danach ab ein paar Quest machen oder einem kleinen Radi anschliessen. Später evtl. noch in das eigene Haus und dort noch etwas dekorieren oder nachschauen was man als nächstes tun kann. Der Progress ist eben langsamer, nur schon bei der Herstellung von Waffen/Tränken braucht es viel mehr Aufwand als im Singleplayer Pendant, was ja auch Sinn macht bei einem MMO.
Mir fehlt einfach die Zeit um dort richtig reinsinken zu können und daher ist TESO für mich mehr eine Kompensation, ein kleiner MMO Urlaub für Zwischendurch. Wer sich dem Spiel aber zu 100% widmet und alle andere Game mehr oder weniger ruhen lässt, der kann da schon extrem viel Spass haben.
Mich treibt aber eher die Story an und wenn diese hinsichtlich den Herausforderungen aber so weiterlaufen wie bisher, dann ist mir das zu wenig.
Events, Raids sind mir egal, gute Dungeon ok, wenn da was hintersteckt, aber einfach so der Items wegen, ne, vor allem da doch eh alles mitlevelt.
Wenn man einfach nur in der Welt herumläuft findet man auch Gebiete in denen die Gegner durchaus herausfordernd sind. Ma etwas rumreisen, weiter weg gehen. Das ist ja das schöne an TESO. Es bietet fast das selbe Casual Erlebnis wie die Offline Elder Scrolls Spiele, sämtliche NPCs sind vertont was für so ein Spiel der Wahnsinn ist. Man kann da nur wie ein Streuner etwas rumrennen und ein paar Quests machen oder man versinkt gaaaaanz tief in der Materie mit Crafting etc.
Mir ist das Spiel zu umfangreich, ich komme da mit dem Content gar nicht mehr nach. Es ist eines dieser Spiele welches zur Lebensaufgabe werden kann.
Verfolgt doch einfach die Main Quest, da sieht man schon einiges von der Welt. Und wenn man die durch hat, gibt es ja noch tonnenweise Nebenquest und noch doppelt so viele grössere DLCs Quests. Wenn Du mit TES Spass hattest, kann TESO entweder zuerst etwas überfordern oder auch langweilig wirken (Zu Beginn) da man sich noch nicht so orientieren kann.
Und wenn irgendwo ein Gewitter ist und ein Anker vom Himmel fällt, schnell dahin, da gibt es fette Beute und wenn nicht gerade 50 andere High-LvL Chars auch dort sind, wird es auch genug schwer das Ding zu packen.
Viel Spass noch!
Letztens mal geholt und für meinen Bruder gleich mit. Wie sind jetzt Lvl 18 und haben uns bisher um nichts wirklich gekümmert. Rüstung und Waffen angeschaut ja, aber Tränke, die etlichen Rohstoffe im inventar? Ne.
Wann wirds denn mal schwer bzw. herausfordernd? Ich verliere bei Kämpfen ja so gut wie keine Lebensenergie. Laufen, klicken, alle tot.
Kurz gesagt, wir suchen noch den Spaß.
https://www.youtube.com/watch?v=sOoBjU8YU7U
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