Veröffentlicht inTests

The Witcher (Rollenspiel) – The Witcher

Echte Rollenspieler haben’s schwer. All jene, die unter einem Abenteuer mehr als billigen Kloppmist mit Fantasygepansche verstehen, müssen gerade auf dem PC leiden, warten, hoffen. Wo bleiben gute Geschichten und interessante Charaktere? In welche Welten konnten sich Tolkiens Erben in den letzten Monaten stürzen? Egal, was es war: Nichts konnte auch nur ansatzweise die Magie des Genres beschwören. Jetzt versucht es der Hexer…

© CD Projekt / Atari

Absturz in den Vistakeller

[GUI_MEDIAPLAYER(streamingid=12058)]


Video: Das Kampfsystem setzt auf den Klick zur rechten Zeit – Timing ist angesagt.

…am Anfang stand der Frust: Das Spiel stürzte ab! Immer wieder. Und das beim Abspeichern. Hallo Microsoft? Warum prangt da groß das Games for Windows-Logo auf der Verpackung, wenn sich das Spiel unter Vista immer wieder verabschiedet? Erst ein Bugfix sollte hier Abhilfe schaffen. Sind Qualitätssicherung und Realsatire jetzt schon Schwestern? Aber Publisher Atari hat uns recht spät mit dem Testmuster versorgt, so dass wir vor dem Release ohnehin keinen Test anbieten konnten.

Also den Patch des ersten Verkaufstages installieren, das Ganze alternativ unter Windows XP versuchen und siehe da: Es läuft. Allerdings braucht man mindestens zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, damit es nicht ruckelt. Hinzu kommen nervige Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden. Wenn der Publisher zickt und die Technik bockt ist das eigentlich kein guter Start für eine fruchtbare Beziehung zwischen Kritiker und Abenteuer. Man könnte versucht sein, das Spiel zu zerpflücken. Schließlich werden Erinnerungen an Gothic 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3724′)“>

wach, wenn man die mehrseitige Bugliste des ersten Patches liest…

Aufstieg in das Abenteuer

Aber uns interessiert in erster Linie nicht die Außenpolitik der deutschen PR, sondern die kreative Qualität der Entwickler. Die kommen aus Polen, heißen CD Projekt und wollten ein Rollenspiel à la BioWare präsentieren. Nicht umsonst prangt das Logo der Aurora-Engine auf dem Cover, die auch bei Neverwinter Nights 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5905′)“>
zum Einsatz kommt – nur sieht The Witcher mindestens eine Klasse besser aus. Obwohl auch hier Levelschläuche ein freies Erkunden der Spielwelt verhindern und die Offenheit eines The Elder Scrolls IV: Oblivion <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6001′)“>
vermissen lassen, ist die Illusion durchaus vorhanden. Die Landschaft besticht mit einem authentischen Flair, Tag- und Nachtwechsel sorgen für

Hexer Geralt begegnet auf seinem Abenteuer einer Menge Frauen – manche kann er über Gespräche und Geschenke sogar verführen.

idyllische Lichtspiele und die erste Dorfszenerie samt Zugbrücke, Burg und Mühle könnte eins zu eins aus dem europäischen Hochmittelalter stammen. Flora, Fauna und Architektur wurden sehr gut eingefangen. 

Und wo Frust war, herrscht plötzlich Freude. Denn es gibt zwei wesentliche Unterschiede zum Gothic-Desaster: Erstens läuft das Spiel in Version 1.1 sauber und zeigt keine krassen grafischen oder physikalischen Fehler, die sich auf das Spielgefühl auswirken würden. Zweitens macht es nicht nur richtig Spaß, sondern pflegt längst vergessene Rollenspieltugenden. Es etabliert dabei eine neue Fantasywelt für Erwachsene, die in Sachen Komfort, Art & Design edle Zeichen setzt. Das fängt schon bei der Wahl der Kamera an: Ihr könnt das Spiel in verschiedenen Perspektiven aus der Distanz oder ganz nah dran erleben, es komplett mit der Maus oder über eine Kombination mit der Tastatur steuern. Lieber mitten rein oder isometrisch fern? Es liegt an euch.