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Tiger Woods PGA Tour 11 (Sport) – Tiger Woods PGA Tour 11

Warum eigentlich EA Sports‘ PGA Tour? Warum nicht Everybody’s Golf, Pangya oder ProStroke Golf? Weil sich nur die Serie um den Ausnahmesportler ein realistisches Spielgefühl auf die Fahne geschrieben hat und dieses Credo auch umsetzen kann! Den besten Beweis lieferte die hervorragende Wii MotionPlus-Einbindung im vergangenen Jahr, als Hobby-Profis mit »Remote 1.5« zum ersten Mal einen fast realen Golfschläger in den Händen hielten. Nun ist Tiger Woods PGA Tour nicht für ihre Innovationsfreudigkeit bekannt – gehen die Experten des virtuellen Abschlags in diesem Jahr trotzdem einen Schritt weiter?

© EA Tiburon / EA Sports

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • auf PS3 & 360 viele, auf Wii sehr viele Golfplätze
  • umfangreiche Online-Anbindung, u.a. ständige Herausforderungen
  • große Karriere samt Ryder Cup und Herausforderungen
  • umfangreiche Charaktergestaltung
  • detaillierte Einstellungen von Realismus- und Schwierigkeitsgrad
  • auf Wahl feste Perspektive wie aus Augen des Golfers
  • praktisches Tunen der Schläger
  • Regen beeinflusst Physik
  • verständliche Anzeige der Schlagtechnik zur Selbstanalyse
  • Live-Informationen zu Ergebnissen anderer Charaktere/Spieler
  • Erfahrungspunkte in jeder Spielvariante, auch online
  • überzeugende Simulation von Schlagen und Putten (Wii)
  • Frisbee-Golfen, Minigolf und andere einfallsreiche Varianten (Wii)
  • Verknüpfen realer Golfwerte (Tee Shot Live) mit Spiel (Wii)
  • durchdachte Charakterentwicklung (Wii)
  • wahlweise Egoperspektive beim Schlagen und Putten (Wii)
  • Speichern und späteres Weiterführen einer Partie (Wii)
  • Spielcharaktere sind wahlweise Links- oder Rechtshänder (Wii)
  • Windrichtung und -stärke ändern sich auch im Flug (PS3, 360)
  • stimmungsvolle akustische Umgebung (PS3, 360)
  • Analogstick- oder 3-Klick-Steuerung (PS3, 360)
  • stilvolle Menüs und Musik
  • Abrufen des offiziellen Regelwerks
  • vom Wind bewegte Haare und Kleider (PS3, 360)

Gefällt mir nicht

  • Kommentare meist zu früh, selten auch falsch (Wii)
  • zu wenig Geräusche sorgen für akustische Leere (Wii)
  • künstliche Charakterentwicklung widerspricht Realitätsansatz (Wii)
  • kein Back und Front Spin beim Schlagen möglich (Wii)
  • Schwung
  • /Schwierigkeitseinstellungen online vorgegeben (Wii)
  • keine großen Neuerungen (PS3(360)
  • kein Speichern für späteres Fortfahren während Partie (PS3, 360)
  • Charakterentwicklung stellt einen Schritt zurück dar (PS3, 360)
  • viele matschige Grasflächen (PS3, 360)
  • Putten immer noch etwas hakelig (PS3, 360)
  • Zielungenauigkeit zugunsten des Fokus
  • Systems (PS3, 360)
  • regelmäßiges leichtes, nie Spiel beeinflussendes Stottern
  • komplett in Englisch
  • etwas unübersichtliche Menüführung
  • unübersichtliche Perspektiven beim Schläger
  • Tunen (Wii)
  • Grün ist bei sehr langen Putts schlecht einsehbar (Wii)
  • gleiche Golfer in EU
  • und USA
  • Teams im Ryder Cup (Wii)

  • Accessoires und Kleidung werten Fähigkeiten auf (PS3, 360)
  1. es gab den ersten Test der OPM zu der Move-Funktion bei Tiger Woods PGA Tour 11 (habe leider keinen Link, hab es nur auf einer News-Seite gelesen):
    4/10 ist die Bewertung, es soll nicht möglich sein, einen Draw oder Fade zu schlagen, auch keinen Effet kann man dem Ball mitgeben. Also alles sehr ernüchternd, ich denke John Daly´s Pro Stroke ist weitaus interessanter, wenn man Move nutzen möchte in Verbindung mit einem Golfspiel. Die Previews klingen durchweg besser.

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