Angriffslustige Tiere und ein Fort zur Dekoration
Jeder Charakter hat einen tierischen Begleiter im Schlepptau. Diese computergesteuerten Begleiter können als Packesel für überflüssige Gegenstände benutzt werden. Sie können zurück zur Stadt schickt werden, um Items zu verkaufen, was nett, aber dank Stadtportal kaum wirklich nötig ist. Ansonsten helfen die Tiere fleißig im Kampf, haben dabei aber ihren eigenen Kopf und können nicht gezielt beeinflusst werden. Es gibt drei Gegenstandsslots für tierische Items und vier Fähigkeitseffekte für eine Aura oder weitere Buff-Effekte, wodurch das ohnehin zersplitterte Fähigkeitssystem weiter zerfasert wird.
Auch das eigene Fort, das viel zu früh freigeschaltet wird und ein weiteres verkapptes Mini-Fortschrittssystem darstellt, bleibt hinter den Erwartungen zurück. In dieses Fort können haufenweise Deko-Gegenstände und wenig funktionale Sachen (Crafting-Gegenstände, Talentstationen für die Klassen) aufgestellt werden, was aufgrund der eingeschränkten Kameraperspektive ohnehin besser von der Hand gehen dürfte. Clipping-Fehler bei der Platzierung von Gegenständen gesellen sich hinzu.
Immerhin können Buff-Effekte wie „höhere Glücksfunde“ oder mehr Feuerwiderstand dort Account-übergreifend freigeschaltet oder Gegenstände Charakter-übergreifend gelagert werden. Richtig harmonisch fügt sich die Fort-Integration aber nicht an, zumal es ziemlich dämlich ist, dass man zwischen den Hauptlevels immer an Übergangspassagen vorbeikommt, an denen man die Forts von zufälligen anderen Spielern besuchen kann. Die Ausstellung der Forts ist belanglos und soll wohl als Ort wirken, an dem man seine „Erfolge“ prunkvoll präsentieren kann. In der aktuellen Form ist das Fort bestenfalls unnötig. Zumindest das gestrichene Angeln hätte man ins eigene Fort verlagern können …
Zu einfach und Herausforderungen als Endgame
Torchlight 3 kann auf fünf Schwierigkeitsgraden gespielt werden. Auf den niedrigen Stufen ist das Action-Rollenspiel zu leicht, sofern man nicht zwischen Elite-Gruppen und Boss-Gegnern feststeckt. Der niedrige Schwierigkeitsgrad kommt hauptsächlich deswegen zustande, da man den meisten kritischen Effekten ausweichen kann und sich die Gegner zu langsam bewegen. Man kann problemlos vor ihnen weglaufen und dabei Schaden anrichten. Erst auf höheren Stufen bewegen sich die Gegner schneller und verfügen über mehr Lebenspunkte.
Nach dem Story-Ende (ca. Stufe 45) wird der Endgame-Inhalt freigeschaltet, und zwar Fazeer Shahs Dun’Dschinn. Der Dschinn aus Torchlight 2 kann im Fort einen Dungeon freischalten, der eine Reihe an Herausforderungsstufen (anhand von Karten mit Affixen) mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad bietet. Absolvierte Bosskämpfe dienen als Speicherort und versprechen weitere Karten, die den künftigen Fortschritt wieder schwieriger machen. Als Belohnungen winken Gegenstände, Ruhm als Währung, Fortbelohnungen und Begleiter. Mehr als dieses Herausforderungsdungeon wird im Endgame leider nicht geboten.
Die Early-Access-Reise
Torchlight 3 startete am 13. Juni 2020 in den Early Access und legte einen ziemlichen Fehlstart hin, da es ausschließlich online gespielt werden konnten und die Online-Server in den ersten Tagen regelmäßig schlapp machten. Lags, Rubberbanding und Verbindungsabbrüche waren an der Tagesordnung, selbst wenn man alleine spielen wollte. Der Offline-Modus für Einzelspieler (kein Couch-Koop) kam erst mit dem finalen Update ins Spiel. Die Konnektivitätsprobleme haben die Entwickler weitgehend in den Griff bekommen, denn in der Version 1.0 traten in den kooperativen Online-Partien kaum Lags und nur eine kurzfristige Server-Störung auf. Zumindest diese Baustelle konnte beseitigt werden. Für eine Generalüberholung der Fähigkeiten und des Charakterfortschritts hat es nicht mehr gereicht.
Zusätzlich nervt auch, dass das Inventar viel kleiner ist als noch bei T2.
Das Inventar bei T3 bietet nur 20 Slots:
Das Inventar bei T2 bot noch 32 Slots:
Zusätzlich gibt es auch Kameraprobleme, Charaktere, Pets und Monster werden zwar hinter Hindernissen hervorgehoben, interagierbare Objekte wie z.B. Truhen hingegen nicht, d.h. an einigen Stellen darf ich wild herumklicken und hoffen, dass etwas passiert:
Die Dialoge sind zwar professionell vertont, aber die belanglosen Charaktere labern nichts von Interesse, und die Story ist auch vergessenswerter Fantasy Trash (böse Goblins greifen an, böse Goblins müssen besiegt werden, böse Goblins buddeln böses Relikt aus, böses Relikt beschwört böse Macht, böse Macht muss besiegt werden, etc. pp.).
Das stört mich bei einem ARPG prinzipiell auch nicht weiter, schlechte Storys kann ich ignorieren.
Ich vergebe aber eben auch keine Pluspunkte nur für professionelle Synchros alleine, der Inhalt des Gesagten muss dafür eben auch positiv zu vermerken sein, und das ist hier nicht der Fall.
Der Soundtrack hat nichts zu bieten, das ist irgendein Gedudel, das zum einem Ohr rein und zum anderen wieder rausgeht.
Bei Torchlight 2 konnte man auch noch solche Schriftrollen unterwegs finden, welche zusätzliche aktive Skills ermöglichten, diese gibt es hier leider auch nicht...
Ok, hab's mir in diesem Steamsale mal gegeben, hab aber ein Problem mit dem Game.
Und zwar scheint permanent eine Art Software-Mauszeiger mitsamt Input Delay aktiv zu sein, und im Optionsmenu finde ich keine Option, es irgendwie wieder auf Hardware-Mauszeiger zu ändern.
Dadurch spielt es sich bislang nicht angenehm, und das Gameplay fühlte sich bei den beiden direkten Vorgängern deutlich runder an als hier.
Hat irgendjemand nen Plan, wie man das ändern kann?
/edit: Ok, hab ne Teillösung gefunden.
Und zwar muss man VSync ausschalten, dadurch ist das Problem einigermaßen behoben (wenn auch nicht ganz zufriedenstellend).
Habe Glück, dass in meinem Fall zwar schon etwas, aber nicht ganz so viel Screen Tearing dadurch entsteht, bei anderen könnt's jedoch deutlich schlimmer ausschauen.
So etwas wie Hardware-Mauszeiger ist jedoch nicht integriert, was für ein im Jahre 2020 erschienenes ARPG imho schon richtig peinlich ist.
/viele edits: Auch bei anderen Komfortfunktionen macht das Spiel eine schlechtere Figur als der 9 Jahre alte Vorgänger.
Bei Torchlight 2 konnte man Items aus seinem Inventar einfach durch Shift + Linksklick ins Pet Inventar verschieben.
Bei Torchlight 3 hingegen muss ich den Cursor über ein Item halten und jedes einzelne Mal auf X drücken.
Einfach aus dem Inventar ziehen und auf den Boden fallen lassen wie früher geht auch nicht, man kann Items nur loswerden, indem man sie zerstört, d.h. Cursor über Item halten und auf D drücken jedes einzelne mal.
Diese Sammelstellen sind auch richtig dämlich konzipiert, einfach draufklicken und Materialien mitnehmen geht nicht, stattdessen muss ich meinen Char da stehenlassen und warten, bis sich der Balken vollständig leert.
Gerade bei mehreren Sammelstellen nebeneinander hält das den Spielfluss völlig unnötig auf.
Klassendesign ist schlecht. Dieser untote Pirat bspw. braucht statt Mana Dublonen für seine Skills, und Dublonen erhält man durchs Zerstören von Objekten und Töten von Gegnern.
Wenn man jedoch mal dasteht und mit...
2) Bestimmte Spiele bekommen Patchtechnisch ja Aufmerksamkeit, No Man's Sky z.B. Das muss reichen, finde ich.
3) Musste man die Red ja schon dazu zwingen, einen der zwei (mir bekannten) Genredefinierer zu testen, wie hoch schätzt du da die Chancen ein, dass überhaupt Ressourcen vorhanden sind?
Crate ist ein Paradesbeispiel für perfekten Support. Ständige Updates, aufwendige DLCs.
Deshalb finde ich es auch nicht besonders zeitgemäß, dass 4players prinzipiell nicht nachtestet. Den ursprünglichen Gedanken, dass man eben bewertet, was man hat und verbuggte Spiele für das abstraft, was sie sind, kann ich schon verstehen. Aber dieses prinzipielle nicht noch einmal hinsehen ist einfach unfair gegenüber kleineren, ambitionierten Teams, die ihr Spiel jahrelang supporten und verbessern und dann trotzdem journalistisch ignoriert werden.
Ich verstehe aber sowieso nicht was das sollte - entweder man released es halbherzig als Spin-Off mit eigenem Namen oder man baut es komplett um - aber das was hier gemacht wurde ist wohl die schlechtest mögliche Variante.
Zudem frag ich mich schon was das soll. Etwa Couch-Coop - jeder weiß solche Spiele kaufen viele noch gerne für den couch-coop auf der Konsole - aber sogar die hat man vergrault indem man einfach keinen eingebaut hat ... (soweit mir bekannt)
Anmerkung: Ich hoffe aber, dass das nicht das Ende von Torchlight sein wird sondern vllt ein erster Schritt wieder in die richtige Richtung.