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UFO: Extraterrestrials (Taktik & Strategie) – UFO: Extraterrestrials

Tiefe Augenränder? Durchzockte Nächte? Anno 1993 hinterließ kein Spiel so ein Suchtpotenzial wie UFO: Enemy Unknown oder der Nachfolger X-Com: Terror from the Deep. Seither sehnen sich Fans nach ähnlich intensiven Erlebnissen. Zwar ist die UFO-Reihe von Altar Games nicht von schlechten Eltern, aber das Echtzeit-Kampfsystem spaltete die Gemüter. Die will UFO: Extraterrestrials mit traditioneller Rundenkost wieder versöhnen…

© Chaos Concept / Tri Synergy

Fazit

Ich habe mich auf ein UFO-Remake mit Gefechten im Runden-Modus gefreut. Aber UFO: Extraterrestrials schafft es nicht, die Begeisterung von damals zu entfachen. Neben sich wiederholenden Karten und kaum Abwechslung bei den Missionen stören vor allem das zähe Spieltempo sowie die umständliche Bedienung – ganz zu schweigen vom Fehlen einer Minikarte, was die Koordination des Teams unnötig erschwert. Bestraft gehören die Entwickler für den Einfall, dass der Soldatennachschub automatisch geregelt wird und man nicht Neulinge anwerben kann, wenn man sie braucht. Wirklich schade, denn das Finanzierungssystem sowie den Schutz der Koloniestaaten finde ich überaus gelungen und Forschungsstoff gibt es reichlich, sofern ihr euch mit der technisch völlig überholten Kulisse anfreunden könnt. Im Endeffekt ist die Rückbesinnung auf den Runden-Modus zwar als positiv zu vermerken, aber an die durchfieberten Stunden von anno 1993 kommt dieses Spiel nicht heran – schade.

Wertung

PC
PC

Technisch veraltetes Remake mit unnötigen Beschränkungen im Spielablauf.

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  1. 19Bull82 hat geschrieben:Hast du überhaupt eine Konsole, um solche Behauptungen aufstellen zu können? Du kritisierst das Wertungssystem von 4players und gibst einem 15 Jahre alten Spiel in etwas neuerem Gewand 87%? Ich habe X-COM damals stundenlang gezockt und mir die Demo von ET runtergeladen - trotz des Retro-Bonus muss ich zugeben, dass mich das Spielprinzip mittlerweile langweilt. Damals war eben die Grafik relativ gut und das Spielprinzip in Verbindung mit dem Setting etwas Neues - heute fesselt es mich nicht mehr.

    -.-
    Nein ich habe keine Konsole, allerdings kenn ich Leute die eine haben^^ ich finds einfach nur toll, wenn man mit "der Kiste" auch was anderes als Spielen kann; und ich hab sehr gerne den Überblick, was mein Computer macht, welche Komponenten ich habe usw. ... z.B. UFO spiel ich auf dem linken Monitor während ich auf dem rechten die Tagesschau guck oder sowat :D
    ach, und fürs studium/arbeit bringt mir jetzt ne Konsole auch net viel ;)
    btt: Nochmal Nachtrag zum Spiel: klar isses mehr oder weniger ein warmer aufguss, aber was tut man nicht alles um mal wieder ein Tac/Strat/RPG zu zocken ;)
    Wenn man die Beiträge liest, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass sich die Gemüter spalten; und wem das Spielprinzip und das Setting Spaß macht, und wer keinen Wert auf Grafik legt, kann meines Erachtens nach bedenkenlos zugreifen ;)
    Ich für meinen Teil hab zwar keine leistungsschwache Grafikkarte, aber da die Spiele in letzter Zeit fast nur noch aus Grafik bestanden und verhältnismäßig wenig Spielzeit beeinhalteten .... , nunja^^

  2. Es gibt in der Tat einige sehr gute Mods für Extraterrestrials, allerdings müsste man dann wohl jedes PC-Spiel aufwerten. Die generelle Wertung ist imo deutlich zu niedrig, wobei ich persönlich auf solche Zahlen eher weniger Wert lege. Was mir gefällt, das spiele ich - und der neue UFO-Teil macht mir sehr viel Spaß.

  3. Mir haben sowohl die Neuauflagen von Cenega (alle drei) trotz vieler Mängel viel Spaß gemacht, wie auch diese Runden-Variante. In Anbetracht der Mod-Möglichkeiten ist die Wertung auf jeden Fall etwas zu niedrig ausgefallen - dann wirds nämlich ein interessanter Titel für Rundenstrategie-Fans!
    Gruß,
    MrM

  4. Mir macht UFO: Extraterrestrials viel Spaß, da es ein X-COM mit besserer Grafik ist. Das Spielgefühl und die typische Atmosphäre sind sofort wieder da. Natürlich kann man auch den Klassiker anno 1993 spielen, aber die Optik ist schon extrem verpixelt gegenüber Extraterrestrials. Durch den zweiten Patch sind viele gute Funktionen dazugekommen (Quick Save/Load überall) und das Spiel hat wegen der vielen Möglichkeiten auch einen Wiederspielwert.

  5. Ich mag die alten Teile bzw vorallem Teil 1 auch sehr gerne, aber ich will keine Bonusprozente für Nostalgie, in keinem Test.
    Extraterrestrials ist mMn völlig unnötig, wenn ich Lust auf Klassik hab, spiele ich einfach die Klassiker (was durchaus mal vorkommt). Finde es eher langweilig nach Jahren in einem neuen Spiel auf die ständig gleichen Elemente zu treffen.
    Afterlight fand ich dagegen wirklich witzig, kein Spiel das zum Klassiker wird wie das Original, aber spielerisch durchaus stimmig und hat damit ne Daseinsberechtigung.

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