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Unreal Tournament 2004 (Shooter) – Unreal Tournament 2004

Bioschleim kalt stellen, Flak-Partikel ins Geschoss packen und ASMD an den Akku: Unreal Tournament 2004 ist da! Das futuristische Schlachtfeld lockt mit frischen Spielmodi, verbessertem Gameplay und viel virtuellem Blei. Ob die enttäuschten UT2003-Spieler wieder aufatmen können, verrät der ausführliche Test!

© Digital Extremes/Epic MegaGames / Atari

Onslaught-Gemetzel

Wir rasen in unserem Ultralight-Gleiter quer über die Karte, an uns vorbei zischen Raketen und Plasma-Geschosse. Einem quer kreuzenden Kampfbuggy können wir mit einem beherzten Schleuder-Manöver gerade noch ausweichen und langsam tut sich am Horizont schon das Objekt der Begierde auf: der zentrale Energieknotenpunkt. Auf dem Hügel tobt bereits ein unerbittlicher Kampf, Geschosse fliegen wild herum, ASMD-Explosionen erhellen das Firmament und wir brettern im Tiefflug mittendurch! „Multi-Kill“ schreit eine ohrenbetäubende Stimme im Hintergrund, bevor wir mit ansehen müssen, wie uns ein gegnerischer Panzer in Stücke fetzt – arrgh! Aber die Rache folgt mit dem Respawn: Die Partie ist noch lange nicht vorbei…

Solch ein Gleiter ist im Tiefflug extrem effektiv…
Neue Unreal-Stärken!

Solch dermaßen packende, abwechslungsreiche und motivierende Gefechte bietet der nigelnagelneue Onslaught-Modus. Dort stehen sich zwei Teams gegenüber und versuchen auf gigantischen Karten bestimmte Knotenpunkte zu erobern. Kniffelig wird es allerdings durch die Tatsache, dass ihr nur die Stellen erobern könnt, die entweder Kontakt zu eurer Basis haben bzw. zu einem bereits übernommenen Punkt. Habt ihr dann den letzten Energieknoten vor der gegnerischen Heimatbasis erobert, fällt das Kraftfeld des Kernreaktors aus und ihr könnt das Hauptquartier angreifen.

Soweit so gut, aber die echte Würze kommt durch die sechs frischen Fahrzeuge ins Spiel: Pfeilschnelle Gleiter, scharfe Kampfbuggys, alles vernichtende Panzer, tödliche Jäger, ein fetter Jeep mit zwei Waffen sowie ein fast unzerstörbar Superpanzer warten auf einen entsprechenden Fahrer inkl. möglicher Zusatzbesatzung für die Bordgeschütze.

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Assault-Resurrection

Dieser neue Modus ist eindeutig das Highlight von UT2004 und bringt frischen Wind in die pfeilschnellen Duelle, da nun ein kleiner Schuss Taktik und Teamplay einfließt. Zwar könnt ihr diesen Modus auch mit Bots bestreiten, aber mit bzw. gegen menschliche Zocker kommt erst richtig Spielspaß auf. Genauso verhält es sich mit dem Assault-Modus, der glücklicherweise sein Comeback feiert.

Unreal Tournament überzeugte gerade mit diesem Modus, der in UT2003 leider wegrationalisiert wurde, aber nun seine Wiederauferstehung feiert. Wieder kämpfen zwei Parteien gegeneinander: Die eine Gruppe attackiert und muss eine Latte an kleinen Missionszielen in einer bestimmten Zeit lösen, während die Verteidiger ihrem Namen alle Ehre machen und hartnäckig versuchen, die Angreifer aufzuhalten. Ist die Runde vorbei, geht es umgekehrt weiter.

Die abgefahrene Karte Mothership ist ein Highlight im Assault-Modus.

Die Assault-Szenarios gestalten sich erfreulich abwechslungsreich: Mal müsst ihr von einem fahrenden Transporter Raketen klauen, im Weltall auf einer Basis landen und diese dann zu Fuß übernehmen oder euch durch eine gigantische Damm-Anlage kämpfen. Auch hier erweist sich ein Spiel mit menschlichen Kollegen deutlich packender als im Singleplayer mit der KI, aber für eine kleine Schlacht zwischendurch reichen die Bots aus.