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Unreal Tournament 2004 (Shooter) – Unreal Tournament 2004

Bioschleim kalt stellen, Flak-Partikel ins Geschoss packen und ASMD an den Akku: Unreal Tournament 2004 ist da! Das futuristische Schlachtfeld lockt mit frischen Spielmodi, verbessertem Gameplay und viel virtuellem Blei. Ob die enttäuschten UT2003-Spieler wieder aufatmen können, verrät der ausführliche Test!

© Digital Extremes/Epic MegaGames / Atari

Weitere UT-Modi

Neben dem knalligen Assault-Modus und dem spektakulären Schlachten bei Onslaught gibt es natürlich weitere Modi, in denen ihr euch austoben könnt. Da wäre die Standard-Deathmatch-Variante inkl. einer Team-Version, die äußerst beliebten Capture-the-Flag-Duelle sowie das Double Domination.

Bei Letzterem kämpfen zwei Teams um die Eroberung von zwei Punkten auf der Karte; sobald ein Team beide Positionen für zehn Sekunden gehalten hat, ist die Runde vorbei.

Das alte Scharfschützengewehr ist wieder mit von der Partie!

Ebenfalls aus UT2003 bekannt ist der Bombing-Run: Jedes der Teams bekommt eine Art „Tor“ verpasst und muss den Ball irgendwie versinken. Der „Ball“ befindet sich dabei in einer hübschen Kanone und liegt meistens im Zentrum des Levels.

Der Ball führende Spieler hat übrigens keine Waffe mehr in der Hand, sondern nur noch die Ballwumme, die jedoch eine heilende Funktion hat, bevor das Runde in das Eckige geschossen wird.

Zusätzlich könnt ihr euch im Mutant-Modus austoben: Ein Spieler ist dabei der übermächtige Mutant. Sollte dieser erledigt werden, wird der Schütze zum Mutanten usw. Spaßig ist auch die „Invasion“, bei der auf einer normalen Karte mehrere Wellen an Gegnern aus Unreal 2 auftreten und euch ans Leder wollen. Jetzt heißt es: zusammenhalten und die feindlichen Massen umnieten.
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Karten, Karten, Karten

Ganze 47 Karten stehen euch zur Verfügung. Einige dürften den UT-Veteranen durchaus bekannt vorkommen, dennoch haben selbst diese Oldie-Maps ein optisches Face-Lifting bekommen. Freuen dürft ihr euch auf ein Wiedersehen auf Deck 17, sofern ihr das Level überhaupt mit der neuen Optik erkennt, oder auf malerische Häuserschlucht-Duelle bei Onkel Morpheus. Eine neue Version von Lava Giant gibt es leider nicht, stattdessen müsst ihr euch mit einer schickeren Magma-Version zufrieden geben.

Bei allen Karten fällt jedoch das ausnahmslos gelungene Level-Design auf. Natürlich gibt es ein paar Maps, die nach einem Standard-Level aus einem Generator aussehen, aber dafür entschädigen einige andere Karten mit einer fast perfekten Gestaltung. Sämtliche Objekte, Power-Ups und Adrenalin-Kapseln sind fair im Level verteilt worden und sonstige Spielereien wie Jumppads lockern die großen Areale auf. Für Fans von kleinen engen Levels ist genau so etwas dabei wie für Outdoor-Fetischisten, die gerne viel Platz zum Ballern haben.

Massive Feuerkraft und krasse Frisuren…

An der Waffenfront gibt es nicht so viel Neues zu berichten. Frisch vom Operator eingetroffen ist das alte UT-Scharfschützengewehr, ein Granatwerfer, die listigen Spinnenminen sowie ein Avril-Raketenwerfer mit zielgelenkten Geschossen, die besonders gegen Fahrzeuge durchschlagenden Erfolg haben. Ansonsten gibt es keine Änderungen zu den zwölf aus UT2003 bekannten Knarren. Auch das Adrenalin-System hat den Sprung in den Nachfolger geschafft, mit dem ihr bestimmte Spezialaktionen (Heilung, Super-Speed, Tarnung) auslösen könnt, sobald euer Adrenalinspiegel auf 100 ist.