Veröffentlicht inTests

Vaporum (Rollenspiel) – Kerker-Trip mit Steampunk-Flair

Mit ihren beiden Legend-of-Grimrock-Abenteuern hatten Almost Human 2012 und 2014 klassische schrittbasierte Dungeon-Crawler wie Dungeon Master, Eye of the Beholder oder Black Crypt wieder salonfähig gemacht. Mit Vaporum haben Fatbot Games die Kerkerhatz nun in ein Steampunk-Setting à la BioShock verlagert. Wie gut ihnen das gelungen ist, verrät der Test.

© Fatbot Games / Cypronia / Fatbot Games / Merge Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • beklemmendes Steampunk-Szenario
  • schnell wechselbare Ausrüstungssets…
  • praktische Automap mit Notizfunktion…
  • atmosphärische Grafik- und Soundkulisse
  • stimmungsvolles Gegner- und Leveldesign
  • individuell modifizierbare Exo-Rig-Rüstung
  • knackige Rätsel & Geheimnissuche
  • facettenreich anpassbarer Schwierigkeitsgrad

Gefällt mir nicht

  • keine schnelle 180°
  • Drehung
  • …die aber keine gleichen Waffen oder unterschiedlichen Gadgets erlauben
  • aber ohne die Möglichkeit, Etagen zu wechseln
  • (noch) keine deutsche Lokalisierung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Steam-Download
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: deutsche Lokalisierung in Arbeit

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Steam-Cloud und -Errungenschaften
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Danke für den Test, schon gekauft.
    Hab Legenda of Grimrock 1 + 2 unfassbar abgesuchtet, warte sehnsüchtig auf einen Nachfolger.
    Dann habe ich ja jetzt neuen Stoff

  2. Eisenherz hat geschrieben: 23.10.2017 21:58
    Ja, weil die alten Crawler (Daggerfall und Co.) dieser Art, also die aus den frühen 90ern, an die sich Grimrock und Vaporum anlehnen, seinerzeit auch meistens Echtzeit hatten.
    Korrektur. Es gab zwei Crawler-Zweige: Die mit Rundenkämpfen (Might and Magic, Wizardry) und die mit Echtzeitkämpfen (Eye of the Beholder, Dungeon Master, Lands of Lore) - wobei die Echtzeitkämpfe von Dungeon Master angestoßen wurden, und das erschien 1987. Die meisten Titel hatten bis zur Mitte der 90er noch Rundenkämpfe und Echtzeitkämpfe war eher die Ausnahme. Bzw. Daggerfall war hier sogar die extreme Ausnahme, weil das ja schon zwei Schritte weiter zur vollen 3D-Umgebung mit nahtlosen Übergängen ging. Aber ja, grob gesehen war das (und Arena) eine Weiterentwicklung zur Kästchen-Bewegung.
    Damals hat Bethesda tatsächlich noch versucht innovative Technik zu bringen. Bugs konnten sie aber auch damals schon sehr gut :D

  3. Wurzeldieb hat geschrieben: 23.10.2017 16:31 ich konnte mich mit Legend of Grimrock leider nicht anfreunden, ich hab aber auch keine nostalgische Beziehung zu Dungeon Crawler.
    Sind die Kämpfe da immer Echtzeit?
    Ja, weil die alten Crawler (Daggerfall und Co.) dieser Art, also die aus den frühen 90ern, an die sich Grimrock und Vaporum anlehnen, seinerzeit auch meistens Echtzeit hatten.

  4. ich konnte mich mit Legend of Grimrock leider nicht anfreunden, ich hab aber auch keine nostalgische Beziehung zu Dungeon Crawler.
    Sind die Kämpfe da immer Echtzeit? Würde rundenbasiert nicht viel besser passen? Das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich Divinity OS gespielt habe, das rundenbasierte System macht bei solchen Spielen doch viel mehr Spaß

  5. Eisenherz hat geschrieben: 21.10.2017 18:10 Du kannst aber trotzdem nur vor, zurück, links und rechts laufen. Eine freie Bewegung wie in einem "normalen" Spiel ist nicht möglich. Damit wird lediglich dieses "hopsen" ausgeschaltet. :wink:
    Ok, danke für die Info, mit dem Kompromiss kann ich gut leben.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1