Veröffentlicht inTests

Windbound (Survival & Crafting) – Vom Winde geweht

Von Science-Fiction zu Fantasy, von Stealth-Action zu Survival: Die Macher von Satellite Reign wechseln von einer düsteren Dystopie zu farbenfrohem Fernweh. Genauer gesagt führt die Reise aufs tiefblaue Meer, wo eine junge Abenteurerin in See sticht und nur das zur Verfügung hat, was sie auf kleinen Inseln an Rohstoffen und Nahrung findet. Wie gut Urlaub und Überleben dabei zusammenkommen, lest ihr im Test zu Windbound.

© 5 Lives Studios / Deep Silver

Fazit

Windbound ist ein geführtes Roguelike und Survival-Abenteuer, das den Überlebenskampf als Teil einer von Journey inspirierten Reise inszeniert, anstatt komplexe Mechanismen zu konstruieren, in die man sich mühsam hineinarbeiten muss. Stattdessen hat man die Grundlagen recht schnell verinnerlicht und kann sich von Beginn an von dem wundervollen Artdesign sowie im Wind treiben lassen. Die Segelfahrten sind dabei die größte Stärke des Spiels, denn so unterhaltsam es auch sein mag größere Kreaturen mit etwas List endlich zu erlegen, so großartig fühlt es sich, wenn das Segel voll im Wind steht und das Boot so über das Wasser springt, dass man die Wellen zum eigenen Vorteil nutzt. Ich wünschte nur, es gebe auf dem offenen Meer häufiger mal starken Wellengang und größere Abwechslung unter den Inseln. Mir fehlt auch ein freies Spiel, in dem man dauerhaft und in einer weiten Umgebung mit dem Bau neuer Boote experimentieren kann. In Felsen oder starren Animationsphasen feststeckende Tiere sind zudem ärgerlich und das Bedienen der Menüs könnte besser funktionieren. So verzaubert Windbound im Kleinen also mit wundervollem Flair und stimmungsvollen Höhepunkten – kommt nur leider nie ganz dort an, wo es dem Anschein nach sein möchte.

Wertung

PC
PC

Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen Höhepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.

PS4
PS4

Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen Höhepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.

Switch
Switch

Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen Höhepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.

One
One

Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen Höhepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Scorcher hat geschrieben: 30.08.2020 23:45 Die Wertungen sind doch dann alle schon in Stein gemeißelt. Fände es oft interessant, wenn die Wertung angepasst werden würde, aber auch das ist nicht möglich, weil man dann wieder einen tester braucht, der es sich anschaut. Sowas kommt wenn überhaupt nur bei grossen Spielen in Frage.
    Da hast du recht aber deshalb gib es ja Steam. Gab ja schon etliche Spiele die Anfangs mit ~40-50% abschnitten und nach einem Jahr dann plötzlich bei den letzten 30 Tagen bei 92% Empfehlung standen.
    ssj3rd hat geschrieben: 31.08.2020 00:16 Das mit der Gurke hat schon mein Deutschlehrer vor 30 Jahren in der Schule so benutzt, wirklich gar nicht geläufig die Semantik? Oder wird das nur hier in Niedersachsen so verwendet? Hmm
    Zu dem Game:
    In ein paar Monaten habe ich das hier schon wieder vergessen, klingt komisch ist aber so (ich hoffe wenigstens dieses Sprichwort ist bekannt :D)
    Mir sind so ziemlich alle Sprichwörter geläufig, auch die Verbindung Gurke = Schlecht war es aber deshalb muss man diese ja nicht Blind akzeptieren oder benutzen wenn diese eigentlich sinnbefreit sind. Wie auch solche glorreichen "Klassiker" wie "Da wird der Hund in der Pfanne verrückt" wo man sich fragen sollte welches Lebewesen würde das nicht ;)
    Spiel einfach auf die "Folgen" Liste bei Steam setzen, so mach ich das immer mit Spielen die mich eigentlich interessieren aber noch diversen Feinschliff benötigen. 8)

  2. Cirilla hat geschrieben: 29.08.2020 18:18
    ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
    Ich lasse hier dir Finger davon.
    Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.
    Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)
    Das mit der Gurke hat schon mein Deutschlehrer vor 30 Jahren in der Schule so benutzt, wirklich gar nicht geläufig die Semantik? Oder wird das nur hier in Niedersachsen so verwendet? Hmm
    Zu dem Game:
    In ein paar Monaten habe ich das hier schon wieder vergessen, klingt komisch ist aber so (ich hoffe wenigstens dieses Sprichwort ist bekannt :D)

  3. Cirilla hat geschrieben: 29.08.2020 18:18
    ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
    Ich lasse hier dir Finger davon.
    Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.
    Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)
    Die Wertungen sind doch dann alle schon in Stein gemeißelt. Fände es oft interessant, wenn die Wertung angepasst werden würde, aber auch das ist nicht möglich, weil man dann wieder einen tester braucht, der es sich anschaut. Sowas kommt wenn überhaupt nur bei grossen Spielen in Frage.

  4. ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
    Ich lasse hier dir Finger davon.
    Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.
    Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1