Fazit
Windbound ist ein geführtes Roguelike und Survival-Abenteuer, das den Überlebenskampf als Teil einer von Journey inspirierten Reise inszeniert, anstatt komplexe Mechanismen zu konstruieren, in die man sich mühsam hineinarbeiten muss. Stattdessen hat man die Grundlagen recht schnell verinnerlicht und kann sich von Beginn an von dem wundervollen Artdesign sowie im Wind treiben lassen. Die Segelfahrten sind dabei die größte Stärke des Spiels, denn so unterhaltsam es auch sein mag größere Kreaturen mit etwas List endlich zu erlegen, so großartig fühlt es sich, wenn das Segel voll im Wind steht und das Boot so über das Wasser springt, dass man die Wellen zum eigenen Vorteil nutzt. Ich wünschte nur, es gebe auf dem offenen Meer häufiger mal starken Wellengang und größere Abwechslung unter den Inseln. Mir fehlt auch ein freies Spiel, in dem man dauerhaft und in einer weiten Umgebung mit dem Bau neuer Boote experimentieren kann. In Felsen oder starren Animationsphasen feststeckende Tiere sind zudem ärgerlich und das Bedienen der Menüs könnte besser funktionieren. So verzaubert Windbound im Kleinen also mit wundervollem Flair und stimmungsvollen Höhepunkten – kommt nur leider nie ganz dort an, wo es dem Anschein nach sein möchte.Wertung
Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen Höhepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.
Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen Höhepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.
Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen Höhepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.
Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen Höhepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Sprichwörter dürfen also nicht sinnbefreit sein? Lach, selten so Eingang Quatsch gelesen, danke für den Lacher
Mir sind so ziemlich alle Sprichwörter geläufig, auch die Verbindung Gurke = Schlecht war es aber deshalb muss man diese ja nicht Blind akzeptieren oder benutzen wenn diese eigentlich sinnbefreit sind. Wie auch solche glorreichen "Klassiker" wie "Da wird der Hund in der Pfanne verrückt" wo man sich fragen sollte welches Lebewesen würde das nicht
Spiel einfach auf die "Folgen" Liste bei Steam setzen, so mach ich das immer mit Spielen die mich eigentlich interessieren aber noch diversen Feinschliff benötigen.
Zu dem Game:
In ein paar Monaten habe ich das hier schon wieder vergessen, klingt komisch ist aber so (ich hoffe wenigstens dieses Sprichwort ist bekannt )
Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern.