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Windbound (Survival & Crafting) – Vom Winde geweht

Von Science-Fiction zu Fantasy, von Stealth-Action zu Survival: Die Macher von Satellite Reign wechseln von einer düsteren Dystopie zu farbenfrohem Fernweh. Genauer gesagt führt die Reise aufs tiefblaue Meer, wo eine junge Abenteurerin in See sticht und nur das zur Verfügung hat, was sie auf kleinen Inseln an Rohstoffen und Nahrung findet. Wie gut Urlaub und Überleben dabei zusammenkommen, lest ihr im Test zu Windbound.

© 5 Lives Studios / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stark vereinfachtes, aber glaubwürdiges Segeln über z.T. hohe Wellen
  • motivierender Ausbau des eigenen Boots
  • mögliches Spezialisieren auf verschiedenes Vorgehen im Kampf…
  • mehrstufiges Ausdauer-System
  • Entwickeln zufällig zur Wahl stehender Fähigkeiten
  • behalten einiger Gegenstände und Fähigkeiten nach Tod
  • fantasievolles Artdesign und stimmungsvoller Soundtrack
  • Wahl zwischen Survival- und einfachem Story-Modus

Gefällt mir nicht

  • tlw. unlogisches bzw. unhandliches Menü
  • relativ häufige Aussetzer der Physik bzw. Darstellung von Gegenständen und Figuren
  • … wobei Fernkampf viel zu leicht ist
  • ungenaues Zielen im Nahkampf
  • Inseln desselben Typs sehen stets gleich aus
  • kein freies Spielen mit einstellbaren Parametern z.B. nach Abschluss der Story
  • Tastaturbelegung lässt sich nicht ändern (PC)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 30 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Epic Games Store,GOG,Steam,Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Scorcher hat geschrieben: 30.08.2020 23:45 Die Wertungen sind doch dann alle schon in Stein gemeißelt. Fände es oft interessant, wenn die Wertung angepasst werden würde, aber auch das ist nicht möglich, weil man dann wieder einen tester braucht, der es sich anschaut. Sowas kommt wenn überhaupt nur bei grossen Spielen in Frage.
    Da hast du recht aber deshalb gib es ja Steam. Gab ja schon etliche Spiele die Anfangs mit ~40-50% abschnitten und nach einem Jahr dann plötzlich bei den letzten 30 Tagen bei 92% Empfehlung standen.
    ssj3rd hat geschrieben: 31.08.2020 00:16 Das mit der Gurke hat schon mein Deutschlehrer vor 30 Jahren in der Schule so benutzt, wirklich gar nicht geläufig die Semantik? Oder wird das nur hier in Niedersachsen so verwendet? Hmm
    Zu dem Game:
    In ein paar Monaten habe ich das hier schon wieder vergessen, klingt komisch ist aber so (ich hoffe wenigstens dieses Sprichwort ist bekannt :D)
    Mir sind so ziemlich alle Sprichwörter geläufig, auch die Verbindung Gurke = Schlecht war es aber deshalb muss man diese ja nicht Blind akzeptieren oder benutzen wenn diese eigentlich sinnbefreit sind. Wie auch solche glorreichen "Klassiker" wie "Da wird der Hund in der Pfanne verrückt" wo man sich fragen sollte welches Lebewesen würde das nicht ;)
    Spiel einfach auf die "Folgen" Liste bei Steam setzen, so mach ich das immer mit Spielen die mich eigentlich interessieren aber noch diversen Feinschliff benötigen. 8)

  2. Cirilla hat geschrieben: 29.08.2020 18:18
    ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
    Ich lasse hier dir Finger davon.
    Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.
    Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)
    Das mit der Gurke hat schon mein Deutschlehrer vor 30 Jahren in der Schule so benutzt, wirklich gar nicht geläufig die Semantik? Oder wird das nur hier in Niedersachsen so verwendet? Hmm
    Zu dem Game:
    In ein paar Monaten habe ich das hier schon wieder vergessen, klingt komisch ist aber so (ich hoffe wenigstens dieses Sprichwort ist bekannt :D)

  3. Cirilla hat geschrieben: 29.08.2020 18:18
    ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
    Ich lasse hier dir Finger davon.
    Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.
    Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)
    Die Wertungen sind doch dann alle schon in Stein gemeißelt. Fände es oft interessant, wenn die Wertung angepasst werden würde, aber auch das ist nicht möglich, weil man dann wieder einen tester braucht, der es sich anschaut. Sowas kommt wenn überhaupt nur bei grossen Spielen in Frage.

  4. ssj3rd hat geschrieben: 29.08.2020 16:55 Hmm, laut GamePro eine absolute Gurke, auch laut Metacritic nur läppische 65%.
    Ich lasse hier dir Finger davon.
    Erstmal sind Gurken ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Gemüse, keine Ahnung wer hier die Verbindung zu "schlechten" Spielen hergestellt hat?! Aber selbst wenn man diese Assoziation akzeptiert sehe ich bei 58% noch lange keine Gurke.
    Auch können viele Dinge per Pflaster gefixt werden. Einfach das Spiel mal ein paar Monate "ruhen" lassen und dann mal schauen was nach einigen Pflastern für Wertungen reinflattern. ;)

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