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WipEout 2048 (Rennspiel) – WipEout 2048

Da stehe ich nun… Ich kenne ja Rennspiele. Ich bin mit Need for Speed, Ridge Racer, F1GP und Mario Kart aufgewachsen, spiele mit Leidenschaft iRacing, DiRT oder Blur. Aber das hier? Wo sind die Räder? Warum brechen die Boliden wie Flugzeuge nach rechts und links aus? Und wie soll ich diese abartige Geschwindigkeit jemals beherrschen können? Junge, Junge: WipEout kostet Nerven!

© Sony Liverpool / Sony

Nicht zuletzt erscheint mir die taktische Variation durch unterschiedliche Gleiter mit verschiedenen offensiven Fähigkeiten halbgar. Muss ich mich wirklich zwischen einem Boliden entscheiden, der nur eine Rakete verschießt und einem Vehikel, das zwei oder drei [GUI_PLAYER(ID=85062,width=377,text=Das kann WipEout 2048 – ein Überblick.)] abfeuert? Brauche ich wirklich fünf Teams mit jeweils vier Schiffen, deren Flugeigenschaften sich minimal unterscheiden? Auf keinen Fall! Vielfalt ist gut – Konzentration auf das Wesentliche wäre wichtiger. Natürlich ist es schade, wenn man die Lieblingswaffe im aktuellen Flieger nicht nutzen kann. Spielerisch ist der Unterschied aber vernachlässigbar. Mit einer Ausnahme: Jedes Team unterhält einen Prototypen, der extrem spezialisiert ist. Nehme ich den langsamen Gleiter, der mit jedem Beschleunigungsfeld schneller wird, bis er die Höchstgeschwindigkeit seiner Klasse überschreitet? Oder wähle ich den, der nach einer Drehung in der Luft keinen Turbo auslöst, nach zwei Drehungen aber mit einem Affenzahn auf die Tube drückt? Hier macht die Auswahl Spaß!

Höllenritt

Und dann, am Ende der Karriere, setzt WipEout 2048 sogar noch einen drauf – im Guten wie im Schlechten. Es ist geradezu symptomatisch für dieses Spiel, dass die vierte und letzte Geschwindigkeitsklasse die Anmut der Hochgeschwindigkeitsrennen so gut

Übrigens



Könnten Antigravitationsrennen bald Realität sein? Zuletzt sorgte eine Technologie namens Quantum Levitation für Aufsehen – aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. © 4P/Screenshot

vermittelt wie keine andere – dass sie diese Anmut aber auch mit kleinen Stolpersteinen aus dem Gleichgewicht wirft. Das Motto der abschließenden zehn Herausforderungen: „Zehn Strecken, zehn Rennrunden – gegen ein Fahrerfeld aus der Hölle!“

Die finale Rennklasse bringt die Arcade-Herausforderung auf den Punkt: Entweder fliegst du perfekt oder du fliegst hochkant raus. Der Lohn ist ein schwungvoller Tritt in die Hintern schleichender Schumacher-Schnecken – grandios! Der Preis sind aber Kontrahenten, die als dicht gedrängtes Feld fliegen, weshalb nie die Illusion eines echten Wettbewerbs entsteht. Der Preis sind auch Kontrahenten, die noch beim Rempeln wie auf Schienen gleiten: Meinen Flitzer drehen sie dabei mit der Nase in eine Mauer, während sie selbst ungerührt weiter rasen – pfui! Der Preis ist außerdem eine Darstellung, die immer dann leicht ins Stottern gerät, wenn sich das Fahrerfeld im Blick befindet. Vorneweg gebe ich routiniert den Ton an – zischt nach einem Fehler der erste Gegner und damit oft das ganze Feld vorbei, kämpfe ich jedoch gegen ein verändertes Timing und das ist bei diesen

In Kampfwettbewerben zählt nur die richtige Waffe und die Menge des verschluckten Zielwassers.
In Kampfwettbewerben zählt nur die richtige Waffe und die Menge des verschluckten Zielwassers. © 4P/Screenshot

Geschwindigkeiten ausgesprochen ärgerlich. Zu guter Letzt scheint es, als wäre die Physik nicht für die schnellste Klasse optimiert: Die Gleiter rutschen spätestens hier merkwürdig zackig nach links oder rechts, knallen nach einem Sprung seltsam schnell zurück auf die Strecke und „schwappen“ wie angegossen über kurze Bodenwellen. Ich wünschte, das Spiel würde seine zugängliche direkte Steuerung für ein Stück mehr Glaubwürdigkeit zu opfern.

Es ist mehr Licht als Schatten, viel mehr sogar. Ich habe mich stundenlang im Rausch der Höchstgeschwindigkeit verloren und keine Sekunde bereut. Wenn ich im Endlosmodus ohne Gegner auf der Suche nach dem einen perfekten Umlauf bin, zieht mich WipEout in seinen Arcade-Bann wie kein anderes Spiel. Nur so wie die abschließenden zehn Aufgaben im Rahmen der Karriere gestellt werden, tun sie nicht gut. Ich vermisse eine längere Kampagne mit abwechslungsreichen Läufen in dieser höchsten Rennklasse. Aber das ist eben symptomatisch: Ganz zum Schluss geht WipEout 2048 der Treibstoff aus.