Veröffentlicht inTests

WWE SmackDown! vs. Raw 2006 (Sport) – WWE SmackDown! vs. Raw 2006

Auch wenn die Wrestler der WWE dieses Jahr auf GameCube und Xbox Boden gut machen konnten, blieb die Smackdown-Serie auf der PS2 unangefochten die Nummer 1. Doch wie sieht es mit der Neuauflage WWE Smackdown vs. Raw 2006 aus? Kann sie mehr bieten als nur ein laues Update? Kann der gute Eindruck der Vorschau-Version bestätigt werden?

© Yuke's / THQ

Verbesserter Realismus

Insofern man bei Wrestling überhaupt von Realismus sprechen kann, wurde SvR 2006 in dieser Hinsicht auf Vordermann gebracht. Das erkennt man nicht nur an den deutlich verbesserten Animationen, die dank Motion Capturing z.B. die Einmärsche nahezu lebensecht einfangen. Auch innerhalb des Rings gibt es einige deutliche Unterschiede, die den Spielspaß und die Annäherung an das echte Produkt erhöhen: So wurden die Kontroll- und vor allem die Kontermöglichkeiten stark verfeinert.

Neue Mini-Games in fast allen Gimmick-Matches sorgen immer wieder für Überraschungen.

Das bedeutet in der Praxis für euch, dass ihr zum einen mehr Angriffsmöglichkeiten habt. Zum anderen könnt ihr mit gutem Timing nicht nur einen Move kontern, sondern auch Gegenkonter bis hin zu einer Dreifach-Konter-Kette initiieren.

Ebenfalls neu und nach kurzem Testlauf nicht mehr wegzudenken, ist das neue Stamina-Momentum-System, das die Matches um eine strategische Note erweitert. Dadurch wird zum einen das Verhalten der Zuschauer euch gegenüber geregelt: Spult ihr permanent Schema F ab und wiederholt dementsprechend häufig eure Moves, geht die Momentum-Anzeige in den Keller und ihr werdet kaum die Chance haben, einen Finishing Move auszuführen.
Zeigt ihr jedoch ein abwechslungsreiches Repertoire aus Schlägen, Würfen und Haltegriffen verschiedenster Kategorien, habt ihr das Publikum schnell auf eurer Seite.
Aber (und ab hier greift das Stamina-System): Jeder Move, ganz gleich ob Schlag, Griff und selbst Sprinten durch den Ring, verbraucht Stamina. Ist die Leiste leer, habt ihr nicht nur keine Kraft mehr für weitere Aktionen, sondern seit zudem extrem verwundbar. Wenn ihr allerdings untätig im Ring steht (oder noch besser: die Select-Taste drückt), lädt sich die Ausdauer wieder auf.
Damit müsst ihr eine ausgeglichene Mischung aus Angriff, Abwarten und nicht zuletzt Abwechslung entwickeln, die natürlich auch von der Wrestler-Mentalität und dem neuen Charakter-Wert „Ausdauer“ abhängt. Ein Athlet wie Big Show wird z.B. häufiger ermüden als Rey Mysterio, der zudem mit seinen spektakulären Manövern schneller das Publikum auf seine Seite ziehen kann.
Nimmt man jetzt noch z.B. die neue Möglichkeit hinzu, seine Gegner durch „Tot-Stellen“ in eine Falle zu locken, um dann mit einem schnellen Pin den Sieg für sich zu verbuchen, und zieht die stark erweiterten sowie teilweise extrem überraschenden Mini-Games hinzu, die nicht nur bei den neuen Aufgabe-Griffen zum Einsatz kommen, zeigt sich die Gameplay-Mechanik in jeder Hinsicht als verbessert und wegweisend für zukünftige Wrestling-Spiele.

Natürlich findet man auch überall Waffen, die man nutzen kann.
Erweiterte Story

Auch die Karriere wurde stark aufgewertet: Die Cut-Scenes überzeugen dieses Jahr durch eine deutliche Qualitätssteigerung der Sprachsamples, die  endlich realistisch klingen. Zusätzlich dürft ihr mit dem Wrestler eurer Wahl zwei ganze Saisons erleben, ohne in eine Story-Wiederholungsschleife zu geraten. Und: eure selbst erstellten Athleten haben endlich auch eine Stimme, wodurch die Geschichten deutlich lebendiger wirken. Allerdings hat das alles einen Preis: Möglichkeiten, auf den Verlauf der Geschichten Einfluss zu nehmen, gibt es nur höchst selten und mit minimalen Auswirkungen. Doch das erzählerische Niveau der Karriere wurde deutlich angehoben. Und als Ausgleich erlebt ihr bei Auswahl eines existierenden Wrestlers wie z.B. dem Undertaker einige spezifische Szenen, die ihr mit keinem anderen Kämpfer sehen könnt.
Da ihr mit der Karriere jeweils gut zwölf bis 15 Stunden beschäftigt seid und ihr hier haufenweise Gimmicks, Features und weitere versteckte Gegenstände freispielen sowie verschiedene Herausforderungen bewältigen könnt, werden Solo-Spieler auch auf lange Sicht gut unterhalten. Die KI stellt dabei bis auf wenige Ausnahmefälle (und natürlich abhängig vom Schwierigkeitsgrad) eine Herausforderung dar und variiert ihre Angriffsaktionen, kann aber auf Dauer nicht menschliche Gegenspieler ersetzen.

    

  1. Man kann Goldberg aber im Editor nachbauen, seine Moves sind definitiv vorhanden. Und im Netz finden sich auch mehrere genaue Anleitungen, welche Werte man für die einzelnen Körperteile etc. eintragen muss.
    Zum Spiel selber:
    Ist mittlerweile als Platinum Edition für wenig Geld erhältlich und somit auch in mein Regal gewandert. Was man auf Anhieb merkt ist das die Präsentation deutlich verbessert wurde im Saison Modus, leider gibt es nun wirklich wenige Momente, in denen man noch eine Entscheidung treffen muss. Der GM Modus ist... nun ja, ein nettes Gimmick. mehr leider nicht.
    Die Kämpfe sind wieder mal gelungen, das Stamina System ist ein netter Einfall, könnte aber nochmal überarbeitet werden. Das die Irish Whips jetzt mit zwei Tasten gleichzeitig vollzogen werden ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, permanent setze ich zu einem Grapple an obwohl ich den Gegner eigentlich durch den Ring schleudern wollte.
    As Fazit bleibt zu sagen: wie gehabt eine durch und durch ordentliche Versoftung des Wrestlings. Wenn es die Entwickler bei der nächsten Ausgabe schaffen sollten, endlich mal einen halbwegs aktuellen Roster und weniger Clipping Fehler zu fabrizieren wäre ich mehr als glücklich. Und auf solche Unverschämtheiten wie das Freischalten von Jake "The Snake" Roberts per PSP verzichtet man in Zukunft besser ganz.

  2. Bevor ich zum meinem Fazit etwas sage möchte ich Taker123s Frage beantworten:
    Also Taker123:
    Sbald ich weiss kommt dieses Game nicht für denn Gamecube heraus. Wenn ich nochmal genauer gucken soll schreib es auf die Kommentar-Seite.
    Fazit:
    Das Spiel ist der hammer! Alles stimmt soweit auch die Ausdauer-Anzeige bringt (etwas) Taktik ins Game. Doch hätte ich mir gewünscht, dass man wenn man zu wenig Ausdauer hat bestimmte Moves nicht mehr machen kann oder dann zusammenbricht. Denn ich bin überzeugt, dass hätte dann wirklich Taktik ins Spiel gebracht.
    Nun zu denn einzelnen Punkten die die Entwickler verbessern könnten:
    -Ich find ich es richtig scheisse, dass man vom RENNEN so dermaßen viel Ausdauer verliert.
    -Eine Pysik-Endtion oder wie das heisst hätte auch nicht geschadet(Beispiel: Wenn jemand nen Suplex macht und der NORMALERWEISSE gegen denn Ringfosten oder auf einen Stuhl fallen würde, dass das dann auch wirklich so wäre und das man dann mehr Schaden nehmen würde. Oder das Wrestler mit Hütten sie beim Kampf verlieren würden und und und...).
    - Und bei dem Ladder Match: Bitte THQ....belegt da die Tasten anderes. Wenn ich unter dem Gürtel stehe und oben hängt jemand an der Leiter und ich will in mit o(Kreis) packen, dann hebe ich manchmal denn der unter mir liegt auf. Das ist echt mist. Müsst ihr um ändern. Wo wir gerade bei Tastenbelegung sind: Beim nächsten Teil (wenns denn noch einen gibt) macht bitte wieder, dass man die Waffen wie Stühle und Hammer wieder werfen kann.
    - Und eine der größten Schweinereien überhaupt:
    Warum fehlen Wrestler wie Brock Lesner,Goldberg, Hawk oder Animal? Warum sind die keine Legenden?
    Also das im nächsten Teil umbediengt wieder einfügen.
    Sonst großes Lob an THQ: Das Spiel ist der Hammer auch ohne die von eben genannten Verbesserungen(und über die beiden bugs wie dem Schnell-laufendem-schweben und dem SmackDown-Icon was beim Verbrauch manchmal noch da ist kann man hinwegsehen).
    PS: Ich denke nicht, dass THQ das hier liest fals dass jemand wegen...

  3. Da hätte ich mir ehrlich gesagt von dem Spiel für die 92% Wertung doch auch mehr erwartet.
    Nach 1x durchspielen der Saison ändert sich in der nächsten so gut wie überhauptnix, wenn man wieder neu beginnt. Die Charaktere wirken irgendwie immer noch so hölzern! Spielfehler tun ihr übriges, so das ich nicht viel Veränderungen bis auf ein paar Zusatzspielchen erkennen kann.
    Wo ist eigentlich das Bra&Panties Match geblieben die Kissenschlacht samt Bett vom Freudenhaus finde ich ziemlich doch ziemlich affig. Da kann ich mir ja gleich Rumble Roses zulegen!
    Positiv fällt mir momentan nur auf das nun endlich der eigene Wrestler über gute Sprachausgabe verfügt.
    Das alleine finde ich aber etwas zu dürftig. Wichtig wäre für mich wenn sich mehr ändert wenn man eine neue Saison beginnt, also mehr Story muß ja nicht alles in einer Saison passieren aber dafür halt dann mehr Abwechslung!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1