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WWE SmackDown! vs. Raw 2006 (Sport) – WWE SmackDown! vs. Raw 2006

Auch wenn die Wrestler der WWE dieses Jahr auf GameCube und Xbox Boden gut machen konnten, blieb die Smackdown-Serie auf der PS2 unangefochten die Nummer 1. Doch wie sieht es mit der Neuauflage WWE Smackdown vs. Raw 2006 aus? Kann sie mehr bieten als nur ein laues Update? Kann der gute Eindruck der Vorschau-Version bestätigt werden?

© Yuke's / THQ

WWE Manager 2006

Wem das nicht reichen sollte, der kann sich am neuen „General Manager“-Modus versuchen, der euch in die Rolle von Eric Bischoff bzw. Theodore Long versetzt und euch die komplette Kontrolle über den Smackdown- bzw. Raw-Brand sichert.

Das Buried Alive ist der attraktivste neue Matchtyp – auch wenn es eigentlich ein Sarg-Match ist…

Ziel ist es, die Konkurrenz-Show in punkto Einschaltquote und Fanzuspruch hinter euch zu lassen, ohne gleichzeitig finanziell in den Minusbereich abzudriften. So könnt ihr nicht nur mit einem „Draft“ die Superstars neu verteilen (müsst allerdings ihre Gehaltsforderungen im Auge behalten), sondern müsst den Matchablauf jeder Show festlegen, könnt bestimmen, wer mit wem eine Fehde beginnt usw.
Die Präsentation des GM-Modus ist dabei zwar nicht unbedingt einladend, da überraschend trocken, doch wer sich die Mühe macht und vor Zahlenspielereien nicht schreiend weg läuft, hat hier die Gelegenheit, die WWE spielerisch von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen.

Mehr Spaß für mehr Spieler

Angesichts der starken Verbesserungen in Sachen Steuerung und Spielmechanik wäre es sträflich von THQ und Yukes gewesen, den Mehrspielermodus zu vernachlässigen, wie es vor allem mit den Online-Features letztes Jahr geschehen ist.
Doch zuerst zu den Offline-Duellen, die auch dieses Jahr wieder mit bis zu sechs Spielern möglich sind: Mit insgesamt über 100 Match-Variationen, darunter die drei neuen Typen Buried Alive-Match, dem Fulfill your Fantasy-Match für Diven sowie Backstage Brawls in verschiedenen stark interaktiven Umgebungen ist genug Stoff für lange Wrestling-Abende vorhanden. Okay: das Buried Alive-Match ist technisch gesehen eher ein Sarg-Match und kann sich auf Dauer etwas hinziehen, macht aber enorm Spaß. Fulfill your Fantasy als erweiterte Abwandlung des Bra&Panties-Matchtypus sowie die Backstage Brawls als

Erweiterung von Hardcore-Matches bleiben in dieser Hinsicht zwar etwas schuldig, sind aber durchaus eine sinnvolle Erweiterung des Repertoires, das mit Tag-Matches in verschiedenen Variationen, der Elimination Chamber, Leiter-Matches, Hell in an Cell und Käfig-Matches, um nur einige zu nennen, nahezu alles anbietet, was die WWE an Specialty-Matches auf dem Kasten hat.
Besonders interessant ist jedoch die Möglichkeit, auch abseits der Story-Line mit mehreren Spielern um Titel (natürlich auch selbst erstellte) zu kämpfen.

An Batista kann man exemplarisch sehen, welchen Sprung die Optik dieses Jahr gemacht hat.

Nachdem Online-Spieler letztes Jahr geradezu sträflich vernachlässigt wurden, gibt es dieses Jahr von THQ eine Entschuldigung in Form von starken Verbesserungen. Bis zu vier Spieler können sich mit einer stattlichen Anzahl von Matchtypen (zu denen allerdings keine Battle Royal oder Elimination Chamber gehören) beweisen, wer wirklich der King im Ring ist und sogar online Titelkämpfe austragen. Allerdings solltet ihr vorher überlegen, ob ihr wirklich euren Titel aufs Spiel setzen wollt. Denn sobald ihr die Herausforderung akzeptiert, wird er von eurer Memory Card gelöscht und erst im Siegfall wieder aufgespielt. So sollen die üblichen „Ich-verliere-also-verlasse-ich-das-Match“-Spieler abgeschreckt werden.
Als zusätzliche Option könnt ihr online selbst erstellte Wrestler austauschen, so dass ihr mit den richtigen Freunden eine stattliche Anzahl an Athleten sammeln könnt, von denen einige vielleicht sogar echten Wrestlern nachempfunden sind und ihr euch die Arbeit mit dem Editor sparen könnt.
In anderen Punkten ist THQ allerdings etwas hinter dem technischen Standard zurück. Freundeslisten und Kommunikation während der Matches sucht ihr vergeblich – genauso wie eine Unterstützung des USB-Headsets, so dass ihr also keinen „Smacktalk“ vor dem Match loslassen könnt.

  

  1. Man kann Goldberg aber im Editor nachbauen, seine Moves sind definitiv vorhanden. Und im Netz finden sich auch mehrere genaue Anleitungen, welche Werte man für die einzelnen Körperteile etc. eintragen muss.
    Zum Spiel selber:
    Ist mittlerweile als Platinum Edition für wenig Geld erhältlich und somit auch in mein Regal gewandert. Was man auf Anhieb merkt ist das die Präsentation deutlich verbessert wurde im Saison Modus, leider gibt es nun wirklich wenige Momente, in denen man noch eine Entscheidung treffen muss. Der GM Modus ist... nun ja, ein nettes Gimmick. mehr leider nicht.
    Die Kämpfe sind wieder mal gelungen, das Stamina System ist ein netter Einfall, könnte aber nochmal überarbeitet werden. Das die Irish Whips jetzt mit zwei Tasten gleichzeitig vollzogen werden ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, permanent setze ich zu einem Grapple an obwohl ich den Gegner eigentlich durch den Ring schleudern wollte.
    As Fazit bleibt zu sagen: wie gehabt eine durch und durch ordentliche Versoftung des Wrestlings. Wenn es die Entwickler bei der nächsten Ausgabe schaffen sollten, endlich mal einen halbwegs aktuellen Roster und weniger Clipping Fehler zu fabrizieren wäre ich mehr als glücklich. Und auf solche Unverschämtheiten wie das Freischalten von Jake "The Snake" Roberts per PSP verzichtet man in Zukunft besser ganz.

  2. Bevor ich zum meinem Fazit etwas sage möchte ich Taker123s Frage beantworten:
    Also Taker123:
    Sbald ich weiss kommt dieses Game nicht für denn Gamecube heraus. Wenn ich nochmal genauer gucken soll schreib es auf die Kommentar-Seite.
    Fazit:
    Das Spiel ist der hammer! Alles stimmt soweit auch die Ausdauer-Anzeige bringt (etwas) Taktik ins Game. Doch hätte ich mir gewünscht, dass man wenn man zu wenig Ausdauer hat bestimmte Moves nicht mehr machen kann oder dann zusammenbricht. Denn ich bin überzeugt, dass hätte dann wirklich Taktik ins Spiel gebracht.
    Nun zu denn einzelnen Punkten die die Entwickler verbessern könnten:
    -Ich find ich es richtig scheisse, dass man vom RENNEN so dermaßen viel Ausdauer verliert.
    -Eine Pysik-Endtion oder wie das heisst hätte auch nicht geschadet(Beispiel: Wenn jemand nen Suplex macht und der NORMALERWEISSE gegen denn Ringfosten oder auf einen Stuhl fallen würde, dass das dann auch wirklich so wäre und das man dann mehr Schaden nehmen würde. Oder das Wrestler mit Hütten sie beim Kampf verlieren würden und und und...).
    - Und bei dem Ladder Match: Bitte THQ....belegt da die Tasten anderes. Wenn ich unter dem Gürtel stehe und oben hängt jemand an der Leiter und ich will in mit o(Kreis) packen, dann hebe ich manchmal denn der unter mir liegt auf. Das ist echt mist. Müsst ihr um ändern. Wo wir gerade bei Tastenbelegung sind: Beim nächsten Teil (wenns denn noch einen gibt) macht bitte wieder, dass man die Waffen wie Stühle und Hammer wieder werfen kann.
    - Und eine der größten Schweinereien überhaupt:
    Warum fehlen Wrestler wie Brock Lesner,Goldberg, Hawk oder Animal? Warum sind die keine Legenden?
    Also das im nächsten Teil umbediengt wieder einfügen.
    Sonst großes Lob an THQ: Das Spiel ist der Hammer auch ohne die von eben genannten Verbesserungen(und über die beiden bugs wie dem Schnell-laufendem-schweben und dem SmackDown-Icon was beim Verbrauch manchmal noch da ist kann man hinwegsehen).
    PS: Ich denke nicht, dass THQ das hier liest fals dass jemand wegen...

  3. Da hätte ich mir ehrlich gesagt von dem Spiel für die 92% Wertung doch auch mehr erwartet.
    Nach 1x durchspielen der Saison ändert sich in der nächsten so gut wie überhauptnix, wenn man wieder neu beginnt. Die Charaktere wirken irgendwie immer noch so hölzern! Spielfehler tun ihr übriges, so das ich nicht viel Veränderungen bis auf ein paar Zusatzspielchen erkennen kann.
    Wo ist eigentlich das Bra&Panties Match geblieben die Kissenschlacht samt Bett vom Freudenhaus finde ich ziemlich doch ziemlich affig. Da kann ich mir ja gleich Rumble Roses zulegen!
    Positiv fällt mir momentan nur auf das nun endlich der eigene Wrestler über gute Sprachausgabe verfügt.
    Das alleine finde ich aber etwas zu dürftig. Wichtig wäre für mich wenn sich mehr ändert wenn man eine neue Saison beginnt, also mehr Story muß ja nicht alles in einer Saison passieren aber dafür halt dann mehr Abwechslung!

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