Fazit
Respekt, THQ! WWE Smackdown vs. Raw 2006 ist nicht nur die absolute Speerspitze des virtuellen Wrestlings, sondern hat es sogar geschafft, sich auf eine Stufe mit meinem bisherigen Favoriten No Mercy auf dem N64 zu stellen. Mit zahlreichen Verbesserungen, Tweaks und Neuerungen lässt das Team von Yukes die letztjährige Ausgabe vergessen, die eher unter dem Motto „zaghaftes Update“ lief. Angesichts des neuen, gut eingebundenen Stamina-Systems, das eine strategische Komponente in die Matches bringt, der neuen Matchtypen, der stark erweiterten Mini-Games, der verbesserten Editoren, der aufgebohrten Grafik und nicht zuletzt auch dank des verbesserten Online-Spiels bieten die PS2-Wrestler stundenlangen Spielspaß. Zwar kann man bei genauem Hinsehen immer noch kleine Mankos finden, an denen die Verbesserungsschraube angesetzt werden kann. Doch da die (im Vergleich zum Vorgänger reduzierten) Clipping-Fehler, der nicht aktuelle Roster oder die fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten im Online-Spiel größtenteils kosmetisch sind, bringen sie den Spielspaß sowohl für Solospieler als auch für Multiplayer-Fans nicht ins Wanken. Kurzum: Für Wrestling-Fans führt kein Weg an Smackdown vs. Raw 2006 vorbei. Und selbst Anhänger von Prügelspielen im Allgemeinen können einen Blick auf das kleine Meisterwerk werfen.
Man kann Goldberg aber im Editor nachbauen, seine Moves sind definitiv vorhanden. Und im Netz finden sich auch mehrere genaue Anleitungen, welche Werte man für die einzelnen Körperteile etc. eintragen muss.
Zum Spiel selber:
Ist mittlerweile als Platinum Edition für wenig Geld erhältlich und somit auch in mein Regal gewandert. Was man auf Anhieb merkt ist das die Präsentation deutlich verbessert wurde im Saison Modus, leider gibt es nun wirklich wenige Momente, in denen man noch eine Entscheidung treffen muss. Der GM Modus ist... nun ja, ein nettes Gimmick. mehr leider nicht.
Die Kämpfe sind wieder mal gelungen, das Stamina System ist ein netter Einfall, könnte aber nochmal überarbeitet werden. Das die Irish Whips jetzt mit zwei Tasten gleichzeitig vollzogen werden ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, permanent setze ich zu einem Grapple an obwohl ich den Gegner eigentlich durch den Ring schleudern wollte.
As Fazit bleibt zu sagen: wie gehabt eine durch und durch ordentliche Versoftung des Wrestlings. Wenn es die Entwickler bei der nächsten Ausgabe schaffen sollten, endlich mal einen halbwegs aktuellen Roster und weniger Clipping Fehler zu fabrizieren wäre ich mehr als glücklich. Und auf solche Unverschämtheiten wie das Freischalten von Jake "The Snake" Roberts per PSP verzichtet man in Zukunft besser ganz.
@cifer: ich weiß das goldberg die lizenz verweigerte. Also durfte ihn THQ nicht versoften.
Bevor ich zum meinem Fazit etwas sage möchte ich Taker123s Frage beantworten:
Also Taker123:
Sbald ich weiss kommt dieses Game nicht für denn Gamecube heraus. Wenn ich nochmal genauer gucken soll schreib es auf die Kommentar-Seite.
Fazit:
Das Spiel ist der hammer! Alles stimmt soweit auch die Ausdauer-Anzeige bringt (etwas) Taktik ins Game. Doch hätte ich mir gewünscht, dass man wenn man zu wenig Ausdauer hat bestimmte Moves nicht mehr machen kann oder dann zusammenbricht. Denn ich bin überzeugt, dass hätte dann wirklich Taktik ins Spiel gebracht.
Nun zu denn einzelnen Punkten die die Entwickler verbessern könnten:
-Ich find ich es richtig scheisse, dass man vom RENNEN so dermaßen viel Ausdauer verliert.
-Eine Pysik-Endtion oder wie das heisst hätte auch nicht geschadet(Beispiel: Wenn jemand nen Suplex macht und der NORMALERWEISSE gegen denn Ringfosten oder auf einen Stuhl fallen würde, dass das dann auch wirklich so wäre und das man dann mehr Schaden nehmen würde. Oder das Wrestler mit Hütten sie beim Kampf verlieren würden und und und...).
- Und bei dem Ladder Match: Bitte THQ....belegt da die Tasten anderes. Wenn ich unter dem Gürtel stehe und oben hängt jemand an der Leiter und ich will in mit o(Kreis) packen, dann hebe ich manchmal denn der unter mir liegt auf. Das ist echt mist. Müsst ihr um ändern. Wo wir gerade bei Tastenbelegung sind: Beim nächsten Teil (wenns denn noch einen gibt) macht bitte wieder, dass man die Waffen wie Stühle und Hammer wieder werfen kann.
- Und eine der größten Schweinereien überhaupt:
Warum fehlen Wrestler wie Brock Lesner,Goldberg, Hawk oder Animal? Warum sind die keine Legenden?
Also das im nächsten Teil umbediengt wieder einfügen.
Sonst großes Lob an THQ: Das Spiel ist der Hammer auch ohne die von eben genannten Verbesserungen(und über die beiden bugs wie dem Schnell-laufendem-schweben und dem SmackDown-Icon was beim Verbrauch manchmal noch da ist kann man hinwegsehen).
PS: Ich denke nicht, dass THQ das hier liest fals dass jemand wegen...
Kommt Smackdown vs Raw 2006 auf Gamecube auch Raus?? wenn ihr es wisst schickt mir bitte ne mail an Eagleofphoenix@aol.com bitte ich muss das wissen das ist sehr wichtig danke. und wenn ihr es wisst könntet ihr mir sagen wann??
Da hätte ich mir ehrlich gesagt von dem Spiel für die 92% Wertung doch auch mehr erwartet.
Nach 1x durchspielen der Saison ändert sich in der nächsten so gut wie überhauptnix, wenn man wieder neu beginnt. Die Charaktere wirken irgendwie immer noch so hölzern! Spielfehler tun ihr übriges, so das ich nicht viel Veränderungen bis auf ein paar Zusatzspielchen erkennen kann.
Wo ist eigentlich das Bra&Panties Match geblieben die Kissenschlacht samt Bett vom Freudenhaus finde ich ziemlich doch ziemlich affig. Da kann ich mir ja gleich Rumble Roses zulegen!
Positiv fällt mir momentan nur auf das nun endlich der eigene Wrestler über gute Sprachausgabe verfügt.
Das alleine finde ich aber etwas zu dürftig. Wichtig wäre für mich wenn sich mehr ändert wenn man eine neue Saison beginnt, also mehr Story muß ja nicht alles in einer Saison passieren aber dafür halt dann mehr Abwechslung!