Pro & Kontra
Gefällt mir
- stark inszenierter Kampagneneinstieg
- abwechslungsreiches Missionsdesign
- gut dargestellte Hintergrundgeschichte, ordentliche Briefings
- die wenigen Winterschauplätze fügen sich gut ein
- Thematisierung von Kriegsverbrechen
- epische Schlachten (Potznau, Berlin)
- Befehl 227 ist authentisch und fordert neue Taktiken.
- tolle Sniper/Kommandomissionen lockern den Spielverlauf auf
- €žTrue Sight€“-Sichtlinien erfordern präzisere Einheitenplatzierungen
- gute Kulisse mit tollen Effekten (Explosionen, Beschuss,Rauch,Schnee)
- zerstörbare Umgebungen
- Feuer hat Auswirkungen auf Holz (Wälder brennen u.a. bei Flammenwerfer-Beschuss ab)
- sehr gute Panzermodelle
- eindrucksvolle Soundkulisse, auch in leisen Momenten (Gespräche de r Soldaten untereinander)
- umfangreicher und gut balancierter Mehrspielermodus mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten
- Winterauswirkungen im Mehrspielermodus verlangsamen das Spiel und erfordern raffiniertere Taktiken
- Kriegsschauplatz-Modus erweitert den Umfang ordentlich
Gefällt mir nicht
- zum Ende der Kampagne etwas zu einfach
- nerviges Micromanagement durch Truppzusammenführung der Wehrpflichtigen
- die Hintergrundgeschichte ist pathetisch und von amerikanischer Sichtweise geprägt
- Thematisierung vor allem der deutschen Kriegsverbrechen nicht eindringlich genug
- Bezug zur eigenen Armeeeinheit bzw. zum Frontabschnitt nicht deutlich genug.
- keinerlei Bindung an Truppenteile, kein Mitnehmen von Einheiten in spätere Missionen.
- im Vergleich zum Vorgänger nur Detailverbesserungen in vielen Spielmechaniken
- Deckungsverhalten der Infanterie teils schwach
- noch immer kein automatisches Ausweichen bei Granatenangriffen
- Wegfindung teilweise grenzwertig (Insbesondere Panzer in Städten)
- Team
- KI bei Gefechten im Kriegsschauplatz
- Modus zu schwach
- im Vergleich zum Vorgänger weniger gelungene Kommandanten
- Fähigkeiten im Mehrspieler
- Modus
- Kamera zu dicht über dem Schlachtfeld, zu geringe Übersicht
- keine Mehrspieler
- Lobby und nur sehr umständliches Custom
- Matchmaking
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Mehrspielerduelle für bis zu acht Spieler (4-vs-4) auf 13 Karten
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Kanns jedem nur empfehlen. Wer sich mal einen Eindruck vom Multiplayer verschaffen will, sollte unbedingt diesen Cast verfolgen. Da sind größtenteils Pro-Gamer am Start und der Kommentator is auch lustig.
https://www.youtube.com/user/Propagandacast/videos
Auf jeden Fall sieht man da, worum es in dem Spiel geht und außerdem kann man ne ganze Menge lernen.
Machine Head
(vor 2 Jahren)
Nur Hearts of Iron ist rundenbasiert.
sowas von falsch das ist Echtzeit
Gerade gibt's bei Humble Bundle ein super Angebot zur Company of Heroes Reihe.
Grad günstig zu kriegen auf Steam. Haben die mittlerweile die kleinigkeiten wo im Test bemängelt wurden gepatcht ? weiss da einer der das noch spielt vielleicht was dazu
thx
Scipione hat recht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus macht die Deckung aber nicht so viel aus. (außer gegen Flammenwerfer / Molotovs, die das Vorzeichen umkehren.) Entscheidender ist da schon die Entfernung und Waffenart. Karabiner sollten immer möglichst weit weg stehen, Schnellfeuerwaffen möglichst nah dran sein. Aber der Unterschied zwischen gelber oder grüner Deckung scheint vernachlässigbar.
Das Flankieren im reinen Infanterie-Kampf (also Grenies, Conscripts, etc.) ist tatsächlich nicht so wichtig. Ein guter Spieler sollte aber immer auch mit Waffensquads (MGs etc.) arbeiten und da sieht man beim frontalen Angriff immer direkt die rote Karte.
CoH setzt das Stein-Schere-Papier wirklich extrem gut um. Es gibt für alles einen harten und einen weichen Konter. Außerdem kann man durch richtige Positionierung und die ganzen Spezialfähigkeiten noch einiges heraus holen.