Veröffentlicht inTests

Company of Heroes 2 (Taktik & Strategie) – Company of Heroes 2

Mit Company of Heroes 2 setzt Relic einen der erfolgreichsten Echtzeit-Strategie-Titel der letzten Jahre fort. Mit der Verlagerung an die Ostfront halten erstmals die Sowjets und der Winter Einzug in die Serie. Ob die frischen Spielelemente funktionieren und der neue Schauplatz überzeugen kann, klärt der Test.

© Relic Entertainment / Feral Interactive / SEGA / Koch Media / Feral Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stark inszenierter Kampagneneinstieg
  • abwechslungsreiches Missionsdesign
  • gut dargestellte Hintergrundgeschichte, ordentliche Briefings
  • die wenigen Winterschauplätze fügen sich gut ein
  • Thematisierung von Kriegsverbrechen
  • epische Schlachten (Potznau, Berlin)
  • Befehl 227 ist authentisch und fordert neue Taktiken.
  • tolle Sniper/Kommandomissionen lockern den Spielverlauf auf
  • €žTrue Sight€“-Sichtlinien erfordern präzisere Einheitenplatzierungen
  • gute Kulisse mit tollen Effekten (Explosionen, Beschuss,Rauch,Schnee)
  • zerstörbare Umgebungen
  • Feuer hat Auswirkungen auf Holz (Wälder brennen u.a. bei Flammenwerfer-Beschuss ab)
  • sehr gute Panzermodelle
  • eindrucksvolle Soundkulisse, auch in leisen Momenten (Gespräche de r Soldaten untereinander)
  • umfangreicher und gut balancierter Mehrspielermodus mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten
  • Winterauswirkungen im Mehrspielermodus verlangsamen das Spiel und erfordern raffiniertere Taktiken
  • Kriegsschauplatz-Modus erweitert den Umfang ordentlich

Gefällt mir nicht

  • zum Ende der Kampagne etwas zu einfach
  • nerviges Micromanagement durch Truppzusammenführung der Wehrpflichtigen
  • die Hintergrundgeschichte ist pathetisch und von amerikanischer Sichtweise geprägt
  • Thematisierung vor allem der deutschen Kriegsverbrechen nicht eindringlich genug
  • Bezug zur eigenen Armeeeinheit bzw. zum Frontabschnitt nicht deutlich genug.
  • keinerlei Bindung an Truppenteile, kein Mitnehmen von Einheiten in spätere Missionen.
  • im Vergleich zum Vorgänger nur Detailverbesserungen in vielen Spielmechaniken
  • Deckungsverhalten der Infanterie teils schwach
  • noch immer kein automatisches Ausweichen bei Granatenangriffen
  • Wegfindung teilweise grenzwertig (Insbesondere Panzer in Städten)
  • Team
  • KI bei Gefechten im Kriegsschauplatz
  • Modus zu schwach
  • im Vergleich zum Vorgänger weniger gelungene Kommandanten
  • Fähigkeiten im Mehrspieler
  • Modus
  • Kamera zu dicht über dem Schlachtfeld, zu geringe Übersicht
  • keine Mehrspieler
  • Lobby und nur sehr umständliches Custom
  • Matchmaking

<!– wp:acf/fd-4p-game-data {"name":"acf/fd-4p-game-data","data":{"field_662127c6a2b8d":"Versionen & Multiplayer","field_66222d6a95049":"1","field_662127f3a2b8e":"","field_662127fda2b8f":"Deutsche PC-Version 3.0.0.9","field_66212804a2b90":"Deutsch, Englisch","field_6621280ca2b91":"0","field_66222fab9504a":"* Kriegschauplatz-Modus mit kooperativen Missionen

Mehrspielerduelle für bis zu acht Spieler (4-vs-4) auf 13 Karten „,“field_66212812a2b92″:“0″,“field_66212854bd326″:“Vertrieb & Bezahlinhalte“,“field_6622300aeff2d“:“1″,“field_66223053b77ef“:““,“field_66212854bd327″:“1″,“field_66212854bd328″:“0″,“field_66212854bd329″:“1″,“field_6622307db77f0″:““,“field_662230ba4743f“:“SteamEinzelhandel“,“field_6622317cc9d2e“:“Digital,Einzelhandel“,“field_662231c1c9d2f“:“Steam“,“field_66212854bd32a“:“0″},“mode“:“auto“} /–>

  1. Grad günstig zu kriegen auf Steam. Haben die mittlerweile die kleinigkeiten wo im Test bemängelt wurden gepatcht ? weiss da einer der das noch spielt vielleicht was dazu
    thx

  2. Scipione hat recht.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus macht die Deckung aber nicht so viel aus. (außer gegen Flammenwerfer / Molotovs, die das Vorzeichen umkehren.) Entscheidender ist da schon die Entfernung und Waffenart. Karabiner sollten immer möglichst weit weg stehen, Schnellfeuerwaffen möglichst nah dran sein. Aber der Unterschied zwischen gelber oder grüner Deckung scheint vernachlässigbar.
    Das Flankieren im reinen Infanterie-Kampf (also Grenies, Conscripts, etc.) ist tatsächlich nicht so wichtig. Ein guter Spieler sollte aber immer auch mit Waffensquads (MGs etc.) arbeiten und da sieht man beim frontalen Angriff immer direkt die rote Karte.
    CoH setzt das Stein-Schere-Papier wirklich extrem gut um. Es gibt für alles einen harten und einen weichen Konter. Außerdem kann man durch richtige Positionierung und die ganzen Spezialfähigkeiten noch einiges heraus holen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1