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Crash Team Racing Nitro-Fueled (Rennspiel) – Rückkehr eines Klassikers

Rennspiele gab es auf der allerersten PlayStation zur Genüge. Fun-Racer, die das Zeug hatten, Nintendos Mario Kart herauszufordern, gab es jedoch nur wenige. Einer davon war das von Naughty Dog entwickelte Crash Team Racing, das als visuell runderneute Nitro-Fueled-Edition Nintendos Hochgeschwindigkeitsklempner sowie Segas motorisierten Igel  zum Duell herausfordert. Wir verraten im Test, ob das Beuteltier mit der Konkurrenz mithalten kann.

© Naughty Dog / Beenox / Activision

Genug zu tun

Hat man Oxide zurück ins All geschickt, ist der Spaß auch noch nicht vorbei. So kann man z.B. auf jeden Kurs zurückkehren, um entweder die Zeitherausforderungen anzunehmen, bei denen eine Uhr gnadenlos runtertickt, man diese aber durch aufgesammelte Kisten eine oder mehrere Sekunden stoppen kann. Oder aber man versucht, Erster zu werden (hier greift allerdings auch wieder das KI-Problem), während man die gut versteckten Buchstaben C, T und R aufsammeln muss. Und natürlich kann man sich lokal mit bis zu vier Spielern im Splitscreen oder im lagfreien Online-Modus mit anderen menschlichen Fahrern in verschiedenen Renn- oder Kampfmodi duellieren. Pokalserien sind dabei ebenso möglich wie Einzelrennen. Und bei den Kämpfen, in denen man auch ggf. als Team unterwegs ist, gibt es Varianten von u.a. Capture the Flag, Last Man Standing, aber auch einen Wettbewerb, bei denen um die Wette Kristalle gesammelt werden müssen. Sprich: Sowohl solo als auch mit Freunden oder im Internet mit Unbekannten kann man durchaus Spaß haben – auch mittel- und langfristig.

Als zusätzlicher Anreiz  zum sich einstellenden Unterhaltungswert kann man in allen Modi Münzen verdienen. Diese wiederum kann man im In-Game-Store einsetzen, um sich zusätzliche Personalisierungsoptionen für Fahrer und Karts freizuschalten.  Diese sind rein kosmetischer Natur und wirken sich auch bei Chassis-Änderungen

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Für die erspielten Münzen gibt es kosmetische Gegenstände. © 4P/Screenshot
oder neuen Reifen nicht auf das Fahrverhalten aus.
Zum Testzeitpunkt kann man die Münzen ausschließlich über das Spiel freischalten, wobei in Online-Duellen momentan die größten Summen ausgeschüttet werden. Da es aber wirklich viele Lackierungen, Sticker, Figurenskins usw. gibt, ist nicht auszuschließen, dass Activision irgendwann die Mikrotransaktions-Büchse der Pandora öffnet und zeitliche Verkürzer bzw. Münzpakete anbietet.
  1. @Redaktion: Hier sollte nachträglich die nachträglichen MTA bewertet werden. Auch wenn der Titel nicht mehr der aktuellste ist.
    Habe mich übelst erschrocken als ich das Spiel startete :cry:

  2. BigEl_nobody hat geschrieben: 26.06.2019 22:23 Ich erinner mich an einen Namen der irgendwas mit Scorpion war, warst du das? Auf manchen Strecken wie Cortex Castle oder Oxide Station ist es wirklich spannend auszuprobieren wie lange man den Superboost tragen kann bevor man in die Bande kracht oder abbremsen muss.
    Wenn man den Boost hat und in die Luft springt kann man mit dem Bremsmaneuver in der Luft ne scharfe Kurve machen und den Boost weitertragen, unfassbar was da alles möglich ist 8)
    Jop, das war wohl ich.
    Ist noch mein alter Nickname "DarkScorpion190"
    Oh ja, ich liebe es so sehr das Boost-System bis an seine Grenzen zu testen :D
    Auch die möglichen Anti-Strategien, wie eine Uhr genau so einzusetzen, dass eine USF-Combo versaut wird, sind ultra interessant.

  3. Gut, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das eben anekdotisch ist. Bei dir, wie natürlich auch bei mir. Bei uns ist es eben so, dass alle, die eine haben, die auch mitbringen. Anfangs waren das dann zwei Geräte, ein Fernseher und wir haben wie du auch die Erfahrung gemacht, dass 6,2 Zoll für Splitscreen nur für kuschelfreudige Zeitgenossen eine Option ist und die beiden TV-Spieler dann Vorteile hatten (btw. fällt mir da gerade ein dass morgen - bzw. in 6 Minuten Virtua Racing kommt, mit 8 Spieler Splitscreen :ugly: aber ich schweife ab). Genau deshalb gibt’s bei uns inzwischen vier Geräte. Splitscreen ist da inzwischen entsprechend eher abgemeldet. Mag natürlich auch daran liegen, dass wir früher immer schon eher eine Handheldtruppe waren, die mit Mariokart DS und später 7 aufgewachsen ist.

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