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EndWar (Taktik & Strategie) – EndWar

Wenn ein Entwickler verkündet, dass er „den Dritten Weltkrieg ins Wohnzimmer“ bringen will, dann werden Redakteure mit Konsolenerfahrung skeptisch. Wenn er dann noch das Wörtchen Revolution gebraucht, dann klingeln die Alarmglocken. Vor allem, wenn man ein Genre wie die Echtzeit-Strategie umwälzen möchte, in dem es seit Jahren nur um den Austausch von Szenarien oder Benutzeroberflächen geht. UbiSoft hat uns trotzdem neugierig gemacht, denn in EndWar erteilt ihr zum ersten Mal Befehle per Headset.

© Ubisoft Shanghai (360,PS3) / Funatics (DS,PSP) / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ausgezeichnete Spracherkennung
  • Kampagne im Risikostil
  • gutes Schere-Stein-Papier-Prinzip
  • motivierende Gebietseroberungstaktik
  • übersichtliche Kommandoperspektive
  • durchdachtes Unterstützungssystem
  • Einheiten gewinnen Erfahrung
  • Wegpunktesystem (PC)
  • feine Partikeleffekte & Explosionen (PC)
  • Deckungsboni & Häuserbesetzung
  • viele Einheiten-Erweiterungen
  • Online für bis zu vier Spieler
  • kollektiver Online-Welteroberungsmodus
  • jederzeit auch mit Gamepad oder Maus/Tastatur spielbar
  • Auflösungen bis 1920×1200 (PC)

  • gute deutsche Lokalisierung
  • saubere Online-Technik
  • drei Fraktionen wählbar
  • schöne Zitate bekannter Strategen
  • voll editierbare Steuerung (PC)
  • amBX-Unterstützung (PC)

Gefällt mir nicht

  • trotz Sprache kein intensives Mittendringefühl
  • im Detail schwache Kulisse (PS3,360)
  • wenig packende Gefechte
  • Infanterie schießt auf eigene Deckung/Hindernisse
  • drei Fraktionen spielen sich gleich
  • Probleme mit der Wegfindung (PS3, 360)
  • Sprache wird schnell unnötig
  • keine animierten Portraits
  • keine Wegpunkte anlegen (PS3, 360)
  • sterile Kasernenansicht