Fazit
Von allen bisherigen Erweiterungen zu Fallout 4 ist Far Harbor die gehaltvollste. Bethesda entführt Veteranen auf eine verfluchte Insel, die inkl. der Nebenquests über mehr als fünfzehn Stunden nicht nur maritimes Flair und ein paar neue Monster oder Waffen für Spieler ab etwa Level 30 anbietet. Abseits brachialer Kämpfe kommen einige tolle Gruselmomente hinzu, die Stimmung in den vernebelten Wäldern erinnert mitunter an Alan Wake und es gibt viel zu entdecken, was Story, Figuren und Orte betrifft – vor allem die detektivischen Untersuchungen, einige eskalierende Situationen sowie die charismatischen Charaktere stechen heraus. Das Abenteuer beginnt als einfache Vermisstensuche, bevor es den Spieler in die lokale Machtpolitik zwischen drei Fraktionen verstrickt, die so manche Überraschung parat hat und knifflige Entscheidungen verlangt. Wer Lust auf Endzeitnachschlag mit offenem Ende hat, wird hier sehr gut unterhalten.Einschätzung: sehr gut
[Bei Tests von Erweiterungen geben wir keine Prozentwertung, sondern lediglich eine Schulnote. Außerdem fallen Pros und Kontras weg. Anm.d.Red.]
Wertung
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es ist zumindest sehr nahe dran, da meine genaue ansicht noch weiter zu differenzieren ist. ich bin jedoch nicht mehr gewillt so detailliert auf dinge in foren einzugehen. ich provoziere lieber oder bin schwammig, da hab ich späßken.
mein erster post war trollsche provaukaution. den rest deiner meinung teile ich. hätte das spiel nicht so eine belanglose geschichte und wäre die entscheidungsvielfalt ausgereifter, wäre es sogar ein gutes rollenspiel, auch wenn ich den basenbau absolut zum kotzen strunzdumm find. :>
Bethesda mal wieder. Die Großmeister im nicht beherrschen ihrer eigenen Engine.
aber der nebel passte imho atmosphärisch zu "far harbor"
Ich finds ohne Nebel einfach schöner. Bei Bethesda spielen liebe ich es einfach in die Ferne zu kucken und dann zu sagen "hey da hinten da will ich jetzt mal hin"
Mit dem ganzen Nebel war das einfach nich drinn, hat man ja teilweise kaum seine eigene Hand vor Augen gesehen.