Fazit
FIFA 18 ist ein gutes Fußballspiel, das ein temporeiches Spektakel mit vielen Dribblings und Torszenen inszeniert. Allerdings weht dieses Jahr so viel Arcade-Flair wie noch nie, denn manchmal braucht es nur zwei, drei Pässe und es fallen dann recht simpel eingeleitete Tore, bei denen die uneinholbaren Stürmer steil gehen und einnetzen. Außerdem habe ich noch nie so viele Tore aus der Distanz erzielt! Das macht ebenso Laune wie im Slalom durch die Abwehr zu laufen, aber hinsichtlich der situativen Taktik und vor allem des Spielaufbaus ist man der dieses Jahr noch reiferen Konkurrenz von Konami klar unterlegen. Und wann nimmt sich EA Sports als finanziell haushoch überlegener Marktführer mal ernsthaft der in vielen Bereichen schwachen Ballphysik an? Abseits des Rasens präsentiert man wieder volles Programm, wobei der Fokus klar auf der englischen Premier League liegt und Bundesliga-Fans viele Abstriche hinsichtlich Wiedererkennungswert in Kauf nehmen müssen. Die Fans in den Stadien wirken mit ihrem Jubel am Zaun so lebendig wie nie, die filmische Karriere von Alex Hunter wird überzeugend fortgesetzt und es gibt in nahezu allen Spielmodi kleine Zusätze, zumal man online keine Wünsche offen lässt. Hinzu kommen dritte Liga und DFB-Pokal, auch wenn es für Trainer trotz neuer Transfers noch einige Inkonsequenzen gibt. Dieses Jahr verzichten wir allerdings auf den Fußballvergleich, denn in ihren schwachen Bereichen stehen beide Sportspiele still, so dass wir uns bis auf Feinheiten nur wiederholen könnten. FIFA 18 und PES 2018 erreichen im dritten Jahr in Folge keinen Award, machen nur noch kleine Schritte. Vielleicht wäre es mal Zeit für einen dritten Wettbewerber?[Zum Zeitpunkt des Tests lag uns noch keine Version für Switch vor. Anm. d. Red.]
Wertung
FIFA 18 ist ein gutes Fußballspiel, das ein temporeiches Spektakel mit vielen Dribblings und Torszenen inszeniert. Allerdings hapert es an Ballphysik, Taktik und Spielaufbau.
FIFA 18 ist ein gutes Fußballspiel, das ein temporeiches Spektakel mit vielen Dribblings und Torszenen inszeniert. Allerdings hapert es an Ballphysik, Taktik und Spielaufbau.
FIFA 18 ist ein gutes Fußballspiel, das ein temporeiches Spektakel mit vielen Dribblings und Torszenen inszeniert. Allerdings hapert es an Ballphysik, Taktik und Spielaufbau.
Kapiert doch endlich das EA die besten Sportsimulationen auf dem Markt hat. Jedes ihrer aktuellen Free2play Spiele (NHL, MADDEN, FIFA) bekommt von Magazinen jedes Jahr mindestens 80% und die User auf Amazon und Metacritic geben dem Murks wesentlich weniger jährlich. Das sind aber nur manipulierte Rezensionen und Bewertungen um EA eines auszuwischen. User haben doch keine Ahnung was gut ist!
Es gibt keine globale "gaming" Verschwörung. Es ist nur ein Fehler in der Matrix
Du kannst dir auch den Artikel durchlesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ein- ... 94593.html
In dem Artikel wird eine App zum Aufsuchen von Wasserfällen genannt, sie bekam 1 Stern..... weil der Typ von einer Biene gestochen wurde.
Und das betrifft alles mögliche, was bewertet werden kann. Das ist kein Fifa Einzelfall. Leute sind - warum auch immer - gefrustet und geben Extremwertungen ab.
Das letzte Call of Duty, 33% der Wertungen sind 1 Stern. https://www.amazon.de/Call-Duty-WWII-St ... filter-bar
CoD Black Ops 3 kommt auf 36% Wertung mit 1 Stern. https://www.amazon.de/Call-Duty-Black-O ... filter-bar
edit: Noch ein Nachtrag, wenn das Momentum so stark ist, dass egal welches Team noch mehrere Tore schießt, wie kann es dann zu 10 Tore Differenz bei dir kommen? So wie sich darüber beschwert wird, sollte der Schwierigkeitsgrad egal sein....
Mit welchem Ergebnis Spiele bei FIFA ausgehen? Ich hab das zuletzt mal (ich glaub das war FIFA 16) auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad und kürzester Spiellänge gespielt und kam im Schnitt auf 8:0, da ich eher rumgebummelt habe. 10 Tore Differenz gingen auch problemlos.
Warum ausgerechnet bei FIFA-Bewertungen übertrieben werden soll, erschließt sich mir nicht. Bei anderen Spiele kommt das schon hin normalerweise. Und selbst grottenschlechte Titel wie Onrush kommen bei Käufer-Rezensionen besser weg.
Möglicherweise ist der durchschnittliche FIFA-Besitzer ja auch einfach in einer präpubertierenden Trotzphase oder so...
Das selbst mieseste KI Mannschaften in den Schlussminuten noch 5-6 Tore schießen.... die Schlussminuten sind vielleicht eine Minute, sagen wir zwei Minuten in Realzeit; und in denen soll jegliche KI Mannschaft 5-6 Tore erzielen können.... mit welchem Ergebnis gehen Spiele denn so aus? Da müsste doch alles zweistellig sein und wenn man so darüber nachdenkt, sollte auffallen wie in den Bewertungen übetrieben wird.