Wie gewohnt werden Niederschläge im Anschluss automatisch in einer Zeitlupe präsentiert, wobei man zwischen diversen Kameraperspektiven umschalten kann. Doch egal, für welche Einstellungen man sich entscheidet: Die Replays sehen meist furchtbar aus! Was fehlt, ist der Impact und damit die Wirkung des Schlages, die in den Sequenzen überhaupt nicht rüber kommt. Meist scheint es so, als würde die Schlaghand nur am Gesicht oder Körper des KO-Opfers entlang streicheln. Teilweise gibt es keine Reaktion auf den Punch – der Kopf gibt also gar nicht erst nach, sondern bleibt starr in der Haltung. Einzig bei Aufwärtshaken ans Kinn sieht man in den Replays die Auswirkungen des Schlages, indem der Kopf des Gegners nach hinten gedrückt wird. Aber selbst
das ist nicht immer der Fall und es kommt zum lächerlichen „Entlangstreicheln“ am Gesicht, das angeblich zum Knockout geführt haben soll. Das ist alles viel zu harmlos und wurde im Vorgänger deutlich besser dargestellt. Warum dieser Rückschritt? Das darf man sich auch bei der Kameraführung fragen, wo man es bei den meisten Einstellungen mit der Dynamik etwas zu gut gemeint hat. Die Folge: Bei den vielen, z.T. heftigen Schwenks geht kurzzeitig die Übersicht verloren. Vor allem, wenn sich die Kamera hinter meinem Boxer positioniert, lassen sich Entfernungen überhaupt nicht mehr abschätzen. Zum Glück erlauben die Optionen einige Anpassungen, denn in den Standardeinstellungen reagiert mir die Kamera etwas zu nervös und ist unberechenbar.
Neben den Niederschlägen darf man sich aber auch jede andere Szene via Instant Replay erneut ansehen und diese auf Wunsch sogar in einem kleinen Schnitt-Menü editieren. Neben der Wahl des Ausschnitts wird man auch als Kameramann tätig, um den Schlagabtausch ideal einzufangen Hat man seine maximal 20 Sekunden Ruhm gefunden und fertig inszeniert, darf man das gespeicherte Video auch via Xbox Live und PSN mit der Online-Boxwelt teilen. Schade, dass man nicht auch komplette Runden oder gar Kämpfe in Wiederholungen festhalten und anderen zugänglich machen kann.
Der Weg zum Champion
Zurück zu Andre Bishop und dem Champion-Modus, der eindeutig die beste Neuerung von Fight Night Champion darstellt. Zwar versuchte zuletzt auch Don King Boxing, die Karriere mit Story-Elementen und realen Videosequenzen zu bereichern, doch erst die Entwickler von EA Canada schaffen es, ein stimmiges Gesamtpaket zu schnüren. Da wäre zum einen die kinoreife Inszenierung der Story, die zwar von Anfang an vorhersehbar ist und vor Stereotypen trieft, aber dennoch gute Unterhaltung auf Rocky-Niveau liefert. Neben den gelungenen Renderfilmen überzeugen auch die realen Szenen mit ESPN-Moderator Brian Kenny, die sich sehr gut ins Gesamtbild einfügen. Das Kommentatoren-Gespann bestehend aus Teddy Atlas und
Joe Tessitore macht ebenfalls wieder einen guten Job und wiederholt sich in den Aussagen nicht mehr ganz so häufig wie im Vorgänger. Trotzdem fällt neben der Menüstruktur, dem Statistik-Layout sowie Einmarsch- und Kampfanimationen auf, dass die Entwickler auch bei den Kommentaren exzessives Recycling betrieben haben – einige der Sprüche hat man bereits 1:1 im Vorgänger gehört. Genau wie dort gibt es auch hier nur englische Sprachausgabe. Während die Dialoge in den Zwischensequenzen immerhin noch deutsch untertitelt werden, werden Kommentare und Trainer-Tipps ausschließlich auf Englisch präsentiert.
Das Beste am Champion-Modus ist jedoch die enorme Abwechslung, die in dieser Form erst durch das Storygerüst möglich ist und im normalen Fight Night keinen Platz hätte. In einem Kampf wird Andre Bishop z.B. mit korrupten Punktrichtern konfrontiert, die vom hinterhältigen Promoter McQueen bestochen wurden. Hier kann man das Unrecht nur gerade rücken, indem man seinen Gegner ausknockt. Ein anderes Mal teilt der sympathische Boxer etwas zu stark aus und bricht sich bereits in der zweiten von zehn Runden die starke rechte Schlaghand. „Dann schlag ich halt mit der anderen“, lässt Bishop seinen Trainer wissen, der gewisse Ähnlichkeiten mit Mickey Goldmill aus den Rocky-Filmen aufweist. Und genau daran sollte man sich als Spieler halten: Schlägt man weiter mit der verletzten Hand, kracht es nicht nur unangenehm aus den Lautsprechern, sondern man büßt auch massiv Gesundheit ein. Nur wer auf die linke Hand vertraut, hat bei dieser Herausforderung eine Chance.
Also ich hatte es mir aus der Videothek ausgeliehen und finde es super!
Mittlerweile ist es sogar auf Platz2 der verkaufscharts.
Mein letztes Fightnight war Fight Night 2004. Dieses hat viel Spass gemacht und trotz der Schwächen damals hat man die Liebe im Produkt gespürt, es gab sogar umfangreiche Background und History Infos zu den Boxern im Spiel.
und außerdem sahen die Boxer 2004 ihren realen Vorbildern noch ähnlich, was in dem Spiel jetzt nicht mehr der Fall ist.
Ich bin ein wenig enttäuscht, die Präsentation im Legacy Modus ist staubtrocken, motiviert mich einfach nicht. Der Champion Modus ist okay, aber mehr als einmal spielt man den nicht durch, was dann?
Kampfverhalten, oder Verhalten nach einem Niederschlag teils völlig unglaubwürdig. ach ich könnte hier noch so viele Punkte aufzählen wo das Spiel schwächelt....das ist extrem viel Luft nach oben.
das Spiel ist solide (den Champion mode hätte man sich allerdings schenken und dafür die Präsentation im Legacy Modus deutlich verbessern sollen. Interviews, Weigh-In, News-Sendungen etc.) allerdings heftig verbuggt, was zur Zeit bei einigen (auch bei mir auf der PS3) dazu führt, dass der Legacy Modus und auch Teile des Online Modus sehr oft abstürzen.
EA hat hier sehr schlampige Qualitätssicherung betrieben. Mein Tipp an Boxing/Fight-Night Fans und solche die es werden wollen: wartet ab, bis die schweren Bugs gefixed wurden und legt Euch dann das Spiel zu - momentan verderben einem die Abstürze jeglichen Spass an diesem ansonsten gelungenen Game.
Online kommt es halt darauf an gegen wen man spielt, ist ja bei jedem game so.
@4players
Habt ihr das spiel überhaupt gespielt?
werde dann wohl auch champion erst als budget titel kaufen oder eben gar nicht. die total punch control fand ich seit teil 1 sehr geil und es ist schade, dass man die nach und nach "entschärft" hat.
was ich aber unfassbar finde ist das, was uns hier als "kampfdynamik" verkauft werden soll. die kämpfe sehen aus wie zwei fleischberge, die auf speed aufeinander einprügeln. realismus ade. schade...