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Fight Night Champion (Sport) – Fight Night Champion

Fight Night ist schon seit Jahren der King im Ring. Und das ist kein Wunder, denn über eine ernst zu nehmende Konkurrenz braucht man sich genau so wenig Sorgen zu machen wie die Klitschko-Brüder. Mit Champion will man den Boxsport jetzt zugänglicher machen, sich gleichzeitig aber auch mehr in Richtung Simulation bewegen. Kann das überhaupt zusammen passen?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • neuer Champion-Modus mit interessanten Ideen
  • hervorragend inszenierte Geschichte…
  • überarbeiteter Legacy-Modus…
  • eingängige Full Punch-Control…
  • umfangreicher Editor
  • detaillierte Boxer…
  • großes Schlag- und Komborepertoire…
  • effektives Kontersystem
  • anspruchsvolle KI-Gegner (vier Stufen)
  • über 50 lizenzierte Boxer in sieben Gewichtsklassen
  • lizenzierte (Original-)Arenen
  • zwei Steuerungsalternativen
  • geschmeidige Animationen
  • Community-Features
  • Lucky Punches möglich
  • toller Mehrspieler-Spaß
  • komplexeres Upgrade-System (Legacy)
  • spürbare Weiterentwicklung durch Training
  • interessante Online-Komponenten
  • bewährtes Kommentatoren-Duo
  • stabiler Netzcode ohne starke Lags
  • Kamera- und Game Face-Unterstützung (Editor)
  • Publikum geht gut mit & sorgt für Stimmung
  • gute Sprecher (Champion-Modus)
  • Statistiken ohne Ende
  • Einbindung eigener Musik (für Einmärsche)
  • cooler Ladebildschirm
  • deutsche Untertitel (Champion-Modus)
  • gute Trainer-Tipps
  • Trainings-Session auch als separate Minispiele

Gefällt mir nicht

  • keine Minispiele / strategische Punkteverteilung in Pausen
  • …die zu schnell vorbei ist und sehr linear abläuft
  • …der immer noch zu trocken präsentiert wird
  • …die (zu) stark vereinfacht wurde (z.B. durch Auto
  • Blocken)
  • grausig inszenierte Knockout
  • Szenen
  • …die nicht immer wie ihre realen Vorbilder aussehen
  • …ohne individuelle Extraschläge
  • übertrieben dynamische Kameraschwenks
  • Schlagabtausch wirkt oft wie eine stupide Klopperei
  • Trainingseinheiten nicht mehr automatisch möglich (Legacy)
  • Deckung z.T. etwas träge
  • Boxer sind kaum verletzt, aber tragen blutverschmierte Shorts
  • Handbuch nur innerhalb des Spiels
  • nur englische Sprachausgabe
  • viel Recycling (Menüsystem, Kommentare, Schauplätze etc.)
  • leichte Slowdowns bei Kameraschwenks
  • eigene Clips auf 30 Sekunden beschränkt
  • Tempo bei Online
  • Kämpfen leicht gedrosselt
  • keine Kinect
  • Unterstützung beim Gesicht
  • Scannen (360)
  1. Mein letztes Fightnight war Fight Night 2004. Dieses hat viel Spass gemacht und trotz der Schwächen damals hat man die Liebe im Produkt gespürt, es gab sogar umfangreiche Background und History Infos zu den Boxern im Spiel.
    und außerdem sahen die Boxer 2004 ihren realen Vorbildern noch ähnlich, was in dem Spiel jetzt nicht mehr der Fall ist.
    Ich bin ein wenig enttäuscht, die Präsentation im Legacy Modus ist staubtrocken, motiviert mich einfach nicht. Der Champion Modus ist okay, aber mehr als einmal spielt man den nicht durch, was dann?
    Kampfverhalten, oder Verhalten nach einem Niederschlag teils völlig unglaubwürdig. ach ich könnte hier noch so viele Punkte aufzählen wo das Spiel schwächelt....das ist extrem viel Luft nach oben.

  2. das Spiel ist solide (den Champion mode hätte man sich allerdings schenken und dafür die Präsentation im Legacy Modus deutlich verbessern sollen. Interviews, Weigh-In, News-Sendungen etc.) allerdings heftig verbuggt, was zur Zeit bei einigen (auch bei mir auf der PS3) dazu führt, dass der Legacy Modus und auch Teile des Online Modus sehr oft abstürzen.
    EA hat hier sehr schlampige Qualitätssicherung betrieben. Mein Tipp an Boxing/Fight-Night Fans und solche die es werden wollen: wartet ab, bis die schweren Bugs gefixed wurden und legt Euch dann das Spiel zu - momentan verderben einem die Abstürze jeglichen Spass an diesem ansonsten gelungenen Game.

  3. ain_stain hat geschrieben: was ich aber unfassbar finde ist das, was uns hier als "kampfdynamik" verkauft werden soll. die kämpfe sehen aus wie zwei fleischberge, die auf speed aufeinander einprügeln. realismus ade. schade...
    ja wenn man so kämpft passiert das natürlich, aber man kann in FNC taktischer kämpfen als je zuvor. Offline ist das Spiel absolut realistisch.
    Online kommt es halt darauf an gegen wen man spielt, ist ja bei jedem game so.
    @4players
    Habt ihr das spiel überhaupt gespielt?

  4. werde dann wohl auch champion erst als budget titel kaufen oder eben gar nicht. die total punch control fand ich seit teil 1 sehr geil und es ist schade, dass man die nach und nach "entschärft" hat.
    was ich aber unfassbar finde ist das, was uns hier als "kampfdynamik" verkauft werden soll. die kämpfe sehen aus wie zwei fleischberge, die auf speed aufeinander einprügeln. realismus ade. schade...

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