Fight Night ist schon seit Jahren der King im Ring. Und das ist kein Wunder, denn über eine ernst zu nehmende Konkurrenz braucht man sich genau so wenig Sorgen zu machen wie die Klitschko-Brüder. Mit Champion will man den Boxsport jetzt zugänglicher machen, sich gleichzeitig aber auch mehr in Richtung Simulation bewegen. Kann das überhaupt zusammen passen?
Pro & Kontra
Gefällt mir
neuer Champion-Modus mit interessanten Ideen
hervorragend inszenierte Geschichte…
überarbeiteter Legacy-Modus…
eingängige Full Punch-Control…
umfangreicher Editor
detaillierte Boxer…
großes Schlag- und Komborepertoire…
effektives Kontersystem
anspruchsvolle KI-Gegner (vier Stufen)
über 50 lizenzierte Boxer in sieben Gewichtsklassen
lizenzierte (Original-)Arenen
zwei Steuerungsalternativen
geschmeidige Animationen
Community-Features
Lucky Punches möglich
toller Mehrspieler-Spaß
komplexeres Upgrade-System (Legacy)
spürbare Weiterentwicklung durch Training
interessante Online-Komponenten
bewährtes Kommentatoren-Duo
stabiler Netzcode ohne starke Lags
Kamera- und Game Face-Unterstützung (Editor)
Publikum geht gut mit & sorgt für Stimmung
gute Sprecher (Champion-Modus)
Statistiken ohne Ende
Einbindung eigener Musik (für Einmärsche)
cooler Ladebildschirm
deutsche Untertitel (Champion-Modus)
gute Trainer-Tipps
Trainings-Session auch als separate Minispiele
Gefällt mir nicht
keine Minispiele / strategische Punkteverteilung in Pausen
…die zu schnell vorbei ist und sehr linear abläuft
…der immer noch zu trocken präsentiert wird
…die (zu) stark vereinfacht wurde (z.B. durch Auto
Blocken)
grausig inszenierte Knockout
Szenen
…die nicht immer wie ihre realen Vorbilder aussehen
…ohne individuelle Extraschläge
übertrieben dynamische Kameraschwenks
Schlagabtausch wirkt oft wie eine stupide Klopperei
Trainingseinheiten nicht mehr automatisch möglich (Legacy)
Deckung z.T. etwas träge
Boxer sind kaum verletzt, aber tragen blutverschmierte Shorts
Handbuch nur innerhalb des Spiels
nur englische Sprachausgabe
viel Recycling (Menüsystem, Kommentare, Schauplätze etc.)
Mein letztes Fightnight war Fight Night 2004. Dieses hat viel Spass gemacht und trotz der Schwächen damals hat man die Liebe im Produkt gespürt, es gab sogar umfangreiche Background und History Infos zu den Boxern im Spiel. und außerdem sahen die Boxer 2004 ihren realen Vorbildern noch ähnlich, was in dem Spiel jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich bin ein wenig enttäuscht, die Präsentation im Legacy Modus ist staubtrocken, motiviert mich einfach nicht. Der Champion Modus ist okay, aber mehr als einmal spielt man den nicht durch, was dann? Kampfverhalten, oder Verhalten nach einem Niederschlag teils völlig unglaubwürdig. ach ich könnte hier noch so viele Punkte aufzählen wo das Spiel schwächelt....das ist extrem viel Luft nach oben.
das Spiel ist solide (den Champion mode hätte man sich allerdings schenken und dafür die Präsentation im Legacy Modus deutlich verbessern sollen. Interviews, Weigh-In, News-Sendungen etc.) allerdings heftig verbuggt, was zur Zeit bei einigen (auch bei mir auf der PS3) dazu führt, dass der Legacy Modus und auch Teile des Online Modus sehr oft abstürzen. EA hat hier sehr schlampige Qualitätssicherung betrieben. Mein Tipp an Boxing/Fight-Night Fans und solche die es werden wollen: wartet ab, bis die schweren Bugs gefixed wurden und legt Euch dann das Spiel zu - momentan verderben einem die Abstürze jeglichen Spass an diesem ansonsten gelungenen Game.
ain_stain hat geschrieben:
was ich aber unfassbar finde ist das, was uns hier als "kampfdynamik" verkauft werden soll. die kämpfe sehen aus wie zwei fleischberge, die auf speed aufeinander einprügeln. realismus ade. schade...
ja wenn man so kämpft passiert das natürlich, aber man kann in FNC taktischer kämpfen als je zuvor. Offline ist das Spiel absolut realistisch. Online kommt es halt darauf an gegen wen man spielt, ist ja bei jedem game so. @4players Habt ihr das spiel überhaupt gespielt?
werde dann wohl auch champion erst als budget titel kaufen oder eben gar nicht. die total punch control fand ich seit teil 1 sehr geil und es ist schade, dass man die nach und nach "entschärft" hat. was ich aber unfassbar finde ist das, was uns hier als "kampfdynamik" verkauft werden soll. die kämpfe sehen aus wie zwei fleischberge, die auf speed aufeinander einprügeln. realismus ade. schade...
Also ich hatte es mir aus der Videothek ausgeliehen und finde es super!
Mittlerweile ist es sogar auf Platz2 der verkaufscharts.
Mein letztes Fightnight war Fight Night 2004. Dieses hat viel Spass gemacht und trotz der Schwächen damals hat man die Liebe im Produkt gespürt, es gab sogar umfangreiche Background und History Infos zu den Boxern im Spiel.
und außerdem sahen die Boxer 2004 ihren realen Vorbildern noch ähnlich, was in dem Spiel jetzt nicht mehr der Fall ist.
Ich bin ein wenig enttäuscht, die Präsentation im Legacy Modus ist staubtrocken, motiviert mich einfach nicht. Der Champion Modus ist okay, aber mehr als einmal spielt man den nicht durch, was dann?
Kampfverhalten, oder Verhalten nach einem Niederschlag teils völlig unglaubwürdig. ach ich könnte hier noch so viele Punkte aufzählen wo das Spiel schwächelt....das ist extrem viel Luft nach oben.
das Spiel ist solide (den Champion mode hätte man sich allerdings schenken und dafür die Präsentation im Legacy Modus deutlich verbessern sollen. Interviews, Weigh-In, News-Sendungen etc.) allerdings heftig verbuggt, was zur Zeit bei einigen (auch bei mir auf der PS3) dazu führt, dass der Legacy Modus und auch Teile des Online Modus sehr oft abstürzen.
EA hat hier sehr schlampige Qualitätssicherung betrieben. Mein Tipp an Boxing/Fight-Night Fans und solche die es werden wollen: wartet ab, bis die schweren Bugs gefixed wurden und legt Euch dann das Spiel zu - momentan verderben einem die Abstürze jeglichen Spass an diesem ansonsten gelungenen Game.
Online kommt es halt darauf an gegen wen man spielt, ist ja bei jedem game so.
@4players
Habt ihr das spiel überhaupt gespielt?
werde dann wohl auch champion erst als budget titel kaufen oder eben gar nicht. die total punch control fand ich seit teil 1 sehr geil und es ist schade, dass man die nach und nach "entschärft" hat.
was ich aber unfassbar finde ist das, was uns hier als "kampfdynamik" verkauft werden soll. die kämpfe sehen aus wie zwei fleischberge, die auf speed aufeinander einprügeln. realismus ade. schade...