Der Weg nach Iki
Jetzt geht der Kampf also für Jin Sakai weiter, obwohl er doch ganz Tsushima befreit und literweise Blut im Sommergras vergossen hat? Wo und wie will Sucker Punch diesen Katana-Superhelden fordern? Dass man sich für eine neue Insel entscheidet, war naheliegend – zumal Iki tatsächlich nur etwa 20 Kilometer südöstlich von Tsushima auf euch wartet. Wer dorthin will, muss mindestens das zweite Kapitel des Hauptspiels erreicht haben; ein Durchspielen bis zum Finale ist also nicht zwingend erforderlich, aber ich würde es aus erzählerischer Sicht empfehlen, denn die Mongolen des Adler-Stammes sorgen für eine neue Art der Bedrohung.
Wie kann man die Erweiterung aktivieren? Einfach im Spiel das Pausemenü öffnen, im Tagebuch „Geschichten von Iki“ aktivieren, dann die Quest „Reise in die Vergangenheit“ wählen – zunächst folgt man dem Wind zu einem Lager in Tsushima, in dem Leute scheinbar wahnsinnig geworden sind. Dort lauern mongolische Schamanen, die Krieger in einen Rausch versetzen und schon geht es zur Sache. Weil man diese etwa fünfzehnstündige Erweiterung sowohl als Einsteiger als auch Veteran nach dem Finale erleben kann, passt sich der Anspruch im Kampf automatisch eurer aktuellen Stufe an; am Figurenverhalten hat Sucker Punch übrigens keine Verbesserungen vorgenommen, so dass Infiltrationen von Lagern ebenso simpel bleiben wie das Sammeln von Beute vor Bewohnern ungeahndet.
Bessere Technik, neue Controller-Features
Hinsichtlich des Anspruchs kann natürlich die Wahl des grundsätzlichen Schwierigkeitsgrades etwas abhelfen. Aber sobald man mit einem Schiff die neue Insel erreicht, ist es ohnehin etwas kniffliger: nicht nur, weil die Mongolen von Schamanen unterstützt werden, die zusätzlich zu den Bogenschützen aus der Distanz ihren Singsang anstimmen. Sondern weil man ohne das im Sturm verschollene Pferd startet und selbst die Japaner vor Ort die Samurai abgrundtief hassen. Jin sollte vor allem seine Sakai-Rüstung nicht offen anlegen, weil sein Clan dort tabu ist – immerhin töteten die Einheimischen seinen Vater, der ihre Insel erobern wollte. Und schneller als ihm lieb ist, holen ihn nicht nur die rachsüchtigen Geister dieser Zeit ein, sondern auch unheilvolle Taktiken der Mongolen. Das ist kein Hack & Slay: Wer in Ghost of Tsushima einfach plump draufhaut, wird gegen ihre Trupps frühzeitig das Zeitliche segnen. Man muss clever die Waffen wechseln, rechtzeitig ausweichen, die richtigen Konterhaltungen einnehmen und ihre Reihen möglichst aus der Distanz dezimieren.
Den Spielstand von der PS4 kann man leicht auf die PS5 übertragen, falls man ihn mit PS Plus in der Cloud oder auf einem USB-Laufwerk gesichert hat. Falls jemand das Abenteuer noch nicht finalisiert hat, wird er in den folgenden Stunden auch abseits der Insel Iki von einigen Verbesserungen wie 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde, schnelleren Ladezeiten sowie 3D-Audio profitieren. Wobei als Erstes das Feedback des DualSense auffällt: Sucker Punch hat sowohl die Erkundung als auch den Kampf an die Möglichkeiten des Controllers mit seinen adaptiven Triggern und Lautsprechern angepasst. Es gibt spürbare Unterschiede zum Erlebnis auf der PS4: Jetzt hört man den leitenden Wind um seinen Kopf herum tosen, fühlt Regentropfen oder die Wucht der Klingen beim Aufprall in der Handfläche.
Aber das Eiert mich einfach an. Es sollte und ließe sich sicherlich auch anders machen. Es sollte gar nicht möglich sein, einen Boss zu knacken, ohne sich vorerst durch alle relevanten Quest und Gegner oder wie auch immer, durchgeackert zu haben.
Ich finde das einfach bescheuert. Wenn ich zum Futtern in ein Restaurant gehe, wäre es auch bescheuert be einem 6 Gänge-Menü die Hauptspeise als 2. Gang zu servieren.
Der Khan kam für mich zu früh, was noch zu tun war/wäre ist, die Insel von den übrigen Mongolen zu befreien und da hat/hätte man schon noch so "einiges" zu tun. Das finde ich schon irgendwie eigenartig? Auf der PS5 hatte ich dasselbe in gleich, den Khan im gefühlt 3. Viertel erledigt; hatte mir auch den DLC geholt und die Schamanin ADLER erledigt und nur hätte ich aber noch eine ganze Menge zu tun und entdecken? Könnte noch meine Waffen etwas verbessern und wie gesagt die Insel Tsushima und Iki noch von den restlichen Mongolen befreien und orte entdecken, Nebenaufgaben erledigen, ist zwar ganz nett aber nicht mehr so dolle, weil ich davon ausgehe, dass mich bei der Kampagne keine Herausforderung erwartet...?
Ich zocke GoT jetzt nur noch als Lückenbüßer, bis was anderes kommt das mir gefällt. Na wie auch immer, es war für mich trotzdem ein tolles Spiel.
Hmm? War der Kampf gegen den Khan nicht erst kurz vor Ende? Bist du sicher, dass du nicht nach dem Labor mit ihm noch das neue add-on gespielt hat? Bin da Recht sicher, das nach dem Khan nicht mehr viel kam