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Ghost of Tsushima (Action-Adventure) – Mehr als ein Director’s Cut

Ghost of Tsushima war als neue Spielwelt sehr erfolgreich – über fünf Millionen mal hat es sich bis Ende November 2020 für PlayStation 4 verkauft. Kein Wunder also, dass Sony und Sucker Punch das Samurai-Abenteuer um ein Kapitel erweitern sowie für die PlayStation 5 umsetzen. Warum dieser „Director’s Cut“ mehr ist als nur eine modernisierte Version, klärt der Test.

© Sucker Punch / Sony

Fazit

Das ist viel mehr als ein Director’s Cut, sondern eine klasse Erweiterung! Wer Ghost of Tsushima auf der PlaySation 4 oder 5 spielt, erlebt ein technisch und inhaltlich sehr gutes Abenteuer, das innerhalb der offenen Welten eigene ästhetische Akzente setzen kann. Zwar hat man die KI-Defizite in dieser Erweiterung nicht behoben, aber das Action-Adventure wird durch die Ereignisse auf der neuen Insel Iki vor allem erzählerisch, aber auch landschaftlich sowie in kleinen Aspekten spielerisch bereichert. Hinzu kommt das spürbare Feedback des DualSense-Controllers, das so einige Situationen angenehm intensiviert. Wer sich für die Samurai interessiert, darf sich auf eine Hommage freuen, die der Tradition des Alten Japan würdig ist. Mir hat dieser Ausflug jedenfalls richtig Spaß gemacht – das war mal wieder sehr gute Arbeit, Sucker Punch! Man darf gespannt sein, was dieses Studio in Zukunft für PlayStation 5 entwickelt.

Wertung

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  1. peppino_XYungelöst hat geschrieben: 13.01.2022 09:29
    Xris hat geschrieben: 23.10.2021 18:55 So wie sich das anhört hast du halt zuerst die HQ beendet. Der Rest das sind die Nebenaufgaben… und so läuft das halt in jedem Open World Spiel.
    Schon klar, ist jetzt nich mein Erstes OpenWorld - ohne jetzt sarkastisch sein zu wollen.
    Aber das Eiert mich einfach an. Es sollte und ließe sich sicherlich auch anders machen. Es sollte gar nicht möglich sein, einen Boss zu knacken, ohne sich vorerst durch alle relevanten Quest und Gegner oder wie auch immer, durchgeackert zu haben.
    Ich finde das einfach bescheuert. Wenn ich zum Futtern in ein Restaurant gehe, wäre es auch bescheuert be einem 6 Gänge-Menü die Hauptspeise als 2. Gang zu servieren.
    Ich hab ehrlich gesagt gar nicht so richtig verstanden was du gemacht hast. Aber ich vermute mal du hast einfach die optionalen Questreihen rund um deine Begleiter weitestgehend links liegen lassen und bist der HQ gefolgt? Naja so sind viele OW Spiele konstituiert. Damit Leute die nicht so viel Zeit aufwenden wollen schneller voran kommen. OWs sind diesbezüglich eben mehr wie ein All you can eat Büfett. Ich fand aber das in GoT jederzeit ersichtlich war wie viel da in der HQ noch kommt. Weil man gleichzeitig auch die Abschnitte der Insel freischaltet.

  2. Xris hat geschrieben: 23.10.2021 18:55 So wie sich das anhört hast du halt zuerst die HQ beendet. Der Rest das sind die Nebenaufgaben… und so läuft das halt in jedem Open World Spiel.
    Schon klar, ist jetzt nich mein Erstes OpenWorld - ohne jetzt sarkastisch sein zu wollen.
    Aber das Eiert mich einfach an. Es sollte und ließe sich sicherlich auch anders machen. Es sollte gar nicht möglich sein, einen Boss zu knacken, ohne sich vorerst durch alle relevanten Quest und Gegner oder wie auch immer, durchgeackert zu haben.
    Ich finde das einfach bescheuert. Wenn ich zum Futtern in ein Restaurant gehe, wäre es auch bescheuert be einem 6 Gänge-Menü die Hauptspeise als 2. Gang zu servieren.

  3. peppino_XYungelöst hat geschrieben: 23.10.2021 10:42 Der Khan kam für mich zu früh, was noch zu tun war/wäre ist, die Insel von den übrigen Mongolen zu befreien und da hat/hätte man schon noch so "einiges" zu tun. Das finde ich schon irgendwie eigenartig? Auf der PS5 hatte ich dasselbe in gleich, den Khan im gefühlt 3. Viertel erledigt; hatte mir auch den DLC geholt und die Schamanin ADLER erledigt und nur hätte ich aber noch eine ganze Menge zu tun und entdecken? Könnte noch meine Waffen etwas verbessern und wie gesagt die Insel Tsushima und Iki noch von den restlichen Mongolen befreien und orte entdecken, Nebenaufgaben erledigen, ist zwar ganz nett aber nicht mehr so dolle, weil ich davon ausgehe, dass mich bei der Kampagne keine Herausforderung erwartet...?
    Ich zocke GoT jetzt nur noch als Lückenbüßer, bis was anderes kommt das mir gefällt. Na wie auch immer, es war für mich trotzdem ein tolles Spiel.
    So wie sich das anhört hast du halt zuerst die HQ beendet. Der Rest das sind die Nebenaufgaben… und so läuft das halt in jedem Open World Spiel.

  4. Der Khan kam für mich zu früh, was noch zu tun war/wäre ist, die Insel von den übrigen Mongolen zu befreien und da hat/hätte man schon noch so "einiges" zu tun. Das finde ich schon irgendwie eigenartig? Auf der PS5 hatte ich dasselbe in gleich, den Khan im gefühlt 3. Viertel erledigt; hatte mir auch den DLC geholt und die Schamanin ADLER erledigt und nur hätte ich aber noch eine ganze Menge zu tun und entdecken? Könnte noch meine Waffen etwas verbessern und wie gesagt die Insel Tsushima und Iki noch von den restlichen Mongolen befreien und orte entdecken, Nebenaufgaben erledigen, ist zwar ganz nett aber nicht mehr so dolle, weil ich davon ausgehe, dass mich bei der Kampagne keine Herausforderung erwartet...?
    Ich zocke GoT jetzt nur noch als Lückenbüßer, bis was anderes kommt das mir gefällt. Na wie auch immer, es war für mich trotzdem ein tolles Spiel.

  5. Hmm? War der Kampf gegen den Khan nicht erst kurz vor Ende? Bist du sicher, dass du nicht nach dem Labor mit ihm noch das neue add-on gespielt hat? Bin da Recht sicher, das nach dem Khan nicht mehr viel kam

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