Es ist zum Mäusemelken! Auch Jagged Alliance: Flashback schafft es nicht annährend an die Qualitäten des herausragenden Klassiker Jagged Alliance 2 heranzukommen. Flashback kommt nicht mal in die Nähe des großartigen Vorbilds, allerdings verfügten die dänischen Entwickler von Full Control nur über ein Bruchteil des Budgets, was sich wiederum im Umfang und in vielen nicht genutzten oder nur rudimentär ausgearbeiteten Spielinhalten zeigt.
Trotz des viel versprechenden Eindrucks in der Vorschau und einem ordentlichen rundenbasierten Kampfrahmen, wirkt es so, als wäre das Spiel – trotz oder gerade wegen der Early-Access-Phase –übereilt auf den Markt gebracht worden. Diesen „mit der heißen Nadel gestrickten“ Eindruck unterstreicht u.a. die deutsche Übersetzung, die erst einen Tag nach dem Verkaufsstart via Patch hinzugefügt wurde. Und übereilig eingebaut wirken viele Elemente …
Apropos zu früh veröffentlicht: Der Frontmann von Full Control kündigte jüngst an, dass Waffen-Modifikationen (Schalldämpfer, größere Magazine, Zielfernrohre), unterschiedliche Munitionstypen (panzerbrechend, Hohlspitzgeschoss) und zusätzliche Waffen nach sowjetischem Vorbild via Patch nachgeliefert werden sollen. Schrotflinten sollen sich bald kraftvoller anfühlen und das bisher ziemlich unglückliche und unübersichtliche Shop-Fenster wollen die Entwickler ebenso überarbeiten. Warum nicht gleich so?
Vermasselter Einstieg
Nach dem Start einer Partie poppt ein schmuckloses Fenster auf und fragt, ob ich einen eigenen Söldner erstellen möchte. Das passiert ganz wie im Vorbild mit Hilfe eines Fragebogens, aus dem später die Charakter-Merkmale (Perks) ermittelt werden. Danach dürfen Werte und Attribute verteilt werden, woraus sich Stärken und Schwächen in den Bereichen Stärke, Koordination und Intelligenz sowie Fähigkeiten à la Treffsicherheit, Medizin, handwerkliche Begabung, Sprengstoffe, Nahkampf und Schleichen ergeben.
Die tatsächlichen Auswirkungen der Charakter-Werte sind hingegen eher übersichtlich und können mit einem Einzeiler beschrieben werden. So dreht sich „handwerkliche Begabung“ ausschließlich um das Reparieren von Waffen und „Medizin“ nur auf die Erfolgsquote beim Verwenden des Erste-Hilfe-Kastens – nicht wirklich viele Söldner brauchen Qualitäten in diesen Bereichen. In der Regel reichen „Treffsicherheit“ und ggf. „Schleichen“ aus. „Sprengstoffe“ beeinflusst übrigens die Zielgenauigkeit bei Granatenwürfen und nicht den Bau, Umgang oder das Entschärfen von Bomben – wer hätte das gedacht? Im Spiel werden die Fähigkeiten dann gesteigert, in dem sie genutzt werden (mit Waffen schießen, Kaputtes reparieren, Söldner verarzten etc.), während man die Grundattribute durch Stufenaufsteige im Questfortschritt verbessern kann. Ungeachtet der oberflächlichen Charakter-Entwicklung ist das Fortschrittssystem eine ordentliche Grundlage, die mehr Tiefe und Vielfalt hätte vertragen können.
Sind dann die Werte zusammengestellt, darf das Aussehen des Söldners festgelegt werden und da währenddessen das gruselige gesichtslose Charaktere-Modell auf seine Vollendung im Menü wartet, möchte man auch schnell weitermachen. Zum Glück gibt es nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten!
Nun ja, jetzt haben wir es offiziell - sie sind pleite:
Ein schlichter Cash-Grab ist laut einem Xenonauts-Entwickler aber eher auszuschließen.
Tja, da habe ich gutes Geld verbrannt, als ich mir hierfür early Access geholt habe.
Pah. Einfach JA2 nehmen, v1.13 drauf, dazu Arulco Revisited und das ganze in unkomplizierter HD-Form mit ein paar weiteren Verbesserungen (u.a. bessere Win 8.1 Kombatibilität und Linux/Mac-Support) als Jagged Alliance 2 HD verkaufen. Mein Geld hätten sie.
[Quelle unbestätigt]Btw: Full Control ist Pleite, es gibt seit Ende 2014 keinen Support mehr und bitComposer, denen die JA-Lizenz gehört, sind insolvent.
Die Büros sind auch schon geräumt und stehen zur Miete frei.
Ganz bitter:
Ganz erlich... so ein mist!!! Hatte gehofft das es endlich mal jemand hinbekommt!
Echt, mann sollte einfach Ja2 schnappen und es bei gleichen Stats/Inhalt ect mit einer neuen und modernen kick ass grafik engine rausbringen (meinetwegen auch zeudo 2 D) Wenn das game an sich das gleiche wäre es nur neue grafik/Auflösung , meinet wegen sektoren und waffen hätte dann hätten wir endlich eine art würdigen nachfolger...
"Jagged Alliance 2 HD Resurrection" FTW