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Jagged Alliance: Flashback (Taktik & Strategie) – Alte Schule, alte Probleme

Mit Flashback ist auch der nächste Versuch, ein würdigesJagged-Alliance-Spiel zu entwickeln, in die Hose gegangen. Zwar nicht soschlimm wie bei Back in Action oder Crossfire, da das taktischeKampfsystem grundlegend Spannung und Spaß rettet, aber abseits derKämpfe bietet das via Kickstarter realisierte Projekt nicht wirklichviel. Die Ansätze sind da, genutzt wird zu wenig.

© Full Control / Full Control

Fazit

Irgendwie wirkt fast jeder Bestandteil von Jagged Alliance Flashback zu oberflächlich oder nicht zu Ende entwickelt. Alles ist auf das notwenige Minimum beschränkt. Während das Kampfsystem eine wirklich ordentliche Grundlage bildet, sind die Charakter-Entwicklungen mehr Schein als Sein, Einstieg, Story und Präsentation ein Witz und die Interaktion mit anderen Charakteren kaum vorhanden. Auch das Repertoire der Computerintelligenz ist überschaubar. Ähnlich überschaubar präsentieren sich die Größe der Karte, der Umfang der Söldnerriege sowie die Handlungsmöglichkeiten auf der strategischen Karte – alles ist nur ein Grundgerüst, das viel mehr in die Tiefe hätte gehen können und müssen. Es sind einzig und allein die launigen und durchaus spannenden Schusswechsel im Runden-Modus, die das Spiel in den gerade noch befriedigenden Bereich retten. Die Kämpfe sind zwar nicht perfekt, aber dieser elementare Kern des Spiels funktioniert und macht tatsächlich Spaß. Wer taktische Gefechte, eine stimmige Rollenspiel-Welt und aufwändigere Charakter-Entwicklungen sucht, ist derzeit bei Wasteland 2 besser dran.

Wertung

PC
PC

Unfertig! Abgesehen von den gelungenen taktischen Kämpfen kratzt fast jeder Bestandteil von Jagged Alliance Flashback nur an der Oberfläche.

  1. Nun ja, jetzt haben wir es offiziell - sie sind pleite:

    Dear backers,
    First up sorry for the long "no news" situation. There hasn't been anything to report, so that's why.
    Mixed bag of news today, so here we go! Not everyone will like this, but so be it.
    Physical Goods
    Most of you are awaiting this, and there is no big change here. We have some of the things produced as you can see on the attached photo (there is more than this, I just didnt want to move boxes around). Primarily lots of t-shirts, posters, dog tags. There is still lots of stuff being produced and still todo.
    So no real news here. We need to have everything ready, produced, shipped to us and then package it all. Doing it in pieces is way too cumbersome and expensive. We might be able to get the DVDs out to DVD only backers (especially in the US), but lets see.
    No real ETA here, and I'll let you know about it when we are ready to package the goods and ship out. But its not around the corner. Will still take weeks.
    Team Disbanded / Slow Communication
    Big part of the slow communication and lack of progress is, that the JAF team is no more. Everyone is gone and there is me left to handle it all. Both taking over tasks from the guys who left as well as running the rest of the company.
    And people have not just been moved over to other projects as some people say. They are gone gone, not to return. Very sad, but that's just the financial reality of JAF.
    I try to answer all emails sent directly to me, but I simply cannot find time in the day to read+answer posts on the forums. Sorry - but that's just how it is.
    Future Development on JAF
    Without a team, there is also no further development on the game.
    We would have liked nothing more than to continue on for ages, but no salaries lead to no people lead to no development.
    We will work on a quick bug fix release in the upcoming weeks in between other work, and then that is the final version from our hands no matter what.
    That bugfix will take care of (right now at least) 2...

  2. Flat Eric hat geschrieben:Ganz bitter:
    Moreover, a more thorough examination of the team members reveals that the game was actually produced by at most 4-5 people who actually have some game development experience. Shockingly, the large majority of the JAF development team was formed by a group of unpaid interns (mostly students) with no solid experience in game development.
    [Quelle unbestätigt]
    Hmm, selbiger Poster "Scope112" macht aber auch weitere Anschuldigungen:
    FC was fully aware that they shipped a subpar game. It is evident that all resources were put on developing Space Hulk instead of JAF.
    Gerade letzteres wäre schon ziemlich starker Tobak, bzw. würde es gar in die Illegalität führen.
    Ein schlichter Cash-Grab ist laut einem Xenonauts-Entwickler aber eher auszuschließen.

  3. Pah. Einfach JA2 nehmen, v1.13 drauf, dazu Arulco Revisited und das ganze in unkomplizierter HD-Form mit ein paar weiteren Verbesserungen (u.a. bessere Win 8.1 Kombatibilität und Linux/Mac-Support) als Jagged Alliance 2 HD verkaufen. Mein Geld hätten sie.
    Btw: Full Control ist Pleite, es gibt seit Ende 2014 keinen Support mehr und bitComposer, denen die JA-Lizenz gehört, sind insolvent.
    Die Büros sind auch schon geräumt und stehen zur Miete frei.
    Ganz bitter:

    Moreover, a more thorough examination of the team members reveals that the game was actually produced by at most 4-5 people who actually have some game development experience. Shockingly, the large majority of the JAF development team was formed by a group of unpaid interns (mostly students) with no solid experience in game development.
    [Quelle unbestätigt]

  4. Ganz erlich... so ein mist!!! Hatte gehofft das es endlich mal jemand hinbekommt!
    Echt, mann sollte einfach Ja2 schnappen und es bei gleichen Stats/Inhalt ect mit einer neuen und modernen kick ass grafik engine rausbringen (meinetwegen auch zeudo 2 D) Wenn das game an sich das gleiche wäre es nur neue grafik/Auflösung , meinet wegen sektoren und waffen hätte dann hätten wir endlich eine art würdigen nachfolger...
    "Jagged Alliance 2 HD Resurrection" FTW :Hüpf: :Hüpf:

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