Wenn sich Söldner und Gegner dann Schussduelle liefern, beginnt der Nervenkitzel: Sitzen meine Treffer? Was macht der Gegner? Sind weitere Feinde in Sicht- oder Hörweite? Nur leider spielt die Computerintelligenz nicht immer richtig mit, denn was die Konkurrenten manchmal machen, verstehe wer will. Beispiel: Mein für zwei Wochen angemieteter Söldner „Cliff“ kniet zwischen einem Haus und einer Schuttmulde und feuert Richtung Süden, um den gesichteten Gegner zu treffen. Da dieser zu weit weg steht und die Pistole je nach Entfernung immer unpräziser wird, trifft er nicht. Ich beende die Runde, bange um Cliffs virtuelles Leben und was macht der besagte Feind? Er läuft zu Cliff und legt sich zwei Felder vor ihm auf den Boden. Das war‘s. Seine Aktionspunkte sind aufgebraucht. Eine Deckung suchen oder das Feuer erwidern, das schien der Gegner, warum auch immer, nicht zu tun. Solche Aktionen sind zum Glück nicht der Regelfall, kommen aber vor und stören damit die taktischen Gefechte.
Dass Feinde koordiniert vorgehen und flankierend angreifen, habe ich noch nicht beobachtet. Meistens reagieren beschossene Gegner damit, entweder zurückzuschießen, in den Nahkampf zu gehen oder zur Quelle des Schusses zu laufen. Eine intelligente Bedrohung stellen die Gegner nur selten dar. Wenn es mal kniffelig wird, dann nur durch bestimmte Hürden oder weite Flächen im Level-Design oder durch eine zahlenmäßige Überlegenheit der KI-Schergen inkl. stärkeren Waffen.
Zudem fallen die Gefechte ziemlich ebenerdig aus, denn Dächer – wie in XCOM: Enemy Unknown oder Jagged Alliance 2 – können nicht betreten werden. Solche taktischen Finessen wie Scharfschützen auf erhöhten Positionen, kreative Granatenwürfe oder andere Arten von Ablenkungen von „Oben“, fallen somit flach. Schade!
Sektor- und Söldner-Management
Auf dem Weg zur Befreiung der Insel erobern die Söldner, die sich in mehrere Truppen einteilen lassen, schrittweise die besetzten Sektoren – was u.a. den Questfortschritt voranbringt sowie Waffen, Ausrüstung und Geld einbringt. Das passiert alles auf der Welt- bzw. Sektorenkarte. Hier kümmert man sich ebenfalls um die Waffenreparatur, das Anheuern neuer Söldner, die Bestellung von Waffen + Munition und das Kurieren etwaiger Wunden. Wie beim zweiten Teil dienen befreite Minen oder Farmen zur Erhöhung des finanziellen Einkommens, schließlich wollen die angeheuerten Söldner ja auch bezahlt werden.
Weil die Söldnertruppe nicht immer vor Ort sein kann, können in wichtigen Gebieten Milizen ausgebildet werden, die dann befreite Areale automatisch verteidigen, sofern die Gegner einen Gegenangriff initiieren. Nichtsdestotrotz fehlt es hier an Umfang und Tiefe. So fällt die Insel im Vergleich zu Arulco ziemlich klein aus und abgesehen von Reparaturen oder Genesungspausen gibt es nicht so viel zu machen – kein Training und Co.
Bei der Zusammenstellung der Söldnertruppe(n) fehlt ebenfalls ein essentielles Merkmal von Jagged Alliance und zwar die Interaktion der Söldner untereinander. Es gibt keine witzigen bis haarsträubenden Dialoge oder gar handfeste Auseinandersetzungen, wenn sich manche Mitstreiter überhaupt nicht grün waren. Es ist völlig egal, wie man sein Team aufbaut – nur das Geld und die notwendigen Fähigkeiten der Söldner sind letztendlich relevant. Das nimmt wiederum Persönlichkeit aus dem Spiel.
Nun ja, jetzt haben wir es offiziell - sie sind pleite:
Ein schlichter Cash-Grab ist laut einem Xenonauts-Entwickler aber eher auszuschließen.
Tja, da habe ich gutes Geld verbrannt, als ich mir hierfür early Access geholt habe.
Pah. Einfach JA2 nehmen, v1.13 drauf, dazu Arulco Revisited und das ganze in unkomplizierter HD-Form mit ein paar weiteren Verbesserungen (u.a. bessere Win 8.1 Kombatibilität und Linux/Mac-Support) als Jagged Alliance 2 HD verkaufen. Mein Geld hätten sie.
[Quelle unbestätigt]Btw: Full Control ist Pleite, es gibt seit Ende 2014 keinen Support mehr und bitComposer, denen die JA-Lizenz gehört, sind insolvent.
Die Büros sind auch schon geräumt und stehen zur Miete frei.
Ganz bitter:
Ganz erlich... so ein mist!!! Hatte gehofft das es endlich mal jemand hinbekommt!
Echt, mann sollte einfach Ja2 schnappen und es bei gleichen Stats/Inhalt ect mit einer neuen und modernen kick ass grafik engine rausbringen (meinetwegen auch zeudo 2 D) Wenn das game an sich das gleiche wäre es nur neue grafik/Auflösung , meinet wegen sektoren und waffen hätte dann hätten wir endlich eine art würdigen nachfolger...
"Jagged Alliance 2 HD Resurrection" FTW