Fazit
Am schönsten finde ich das Ankommen in einem gerade freigeschalteten Stockwerk: Ich freue mich über das neue Szenario und probiere in den liebevoll designten Räumen herum, was alles aufsaugbar ist. In puncto Interaktivität muss ich dem Entwickler ein Lob aussprechen, denn es gibt zahllose Objekte und gut platzierte Geheimnisse. Auch das Sounddesign ist großartig: Die wohltönenden Plings und Swooshs motivieren zum Absuchen, hinzu kommen dramatische Orgeleinlagen. Zusammen mit der schönen Kulisse, den possierlichen Animationen und den geistreichen Bossduellen ergibt sich ein sehr stimmungsvolles Gruselflair. Woran also scheitert der Griff nach dem Award? Da wären zum einen die zu leichten Kämpfe gegen Standardgeister – hier stellt kein einziger im kompletten Spiel eine echte Bedrohung dar! Zum anderen ist der Spielablauf über die gut 15 Stunden (oder mehr, wenn man Juwelen und Buu Huus sucht) zu gleichförmig – wieder und wieder saugt man das komplette Mobiliar kaputt, hortet Goldtaler und kann dann am Ende wenig damit anfangen. Auch das gelegentliche Backtracking (Stichwort: Folterkätzchen) kann nerven. Unterm Strich ist Luigi’s Mansion 3 trotzdem ein hübsches Abenteuer, das junge wie alte Spieler richtig gut unterhält. Nur ist es kein Nintendo-Geniestreich wie Super Mario Odyssey oder das letzte Zelda.
Wertung
Audiovisuell großartiges Spukhaus-Abenteuer mit gewitzten Bosskämpfen, aber auch repetitiver Spielstruktur.
Anzeige: Nintendo Luigi's Mansion 3 – [Nintendo Switch] kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.
Erläuterung
Nintendo hat kostenpflichtige DLC-Inhalte für die beiden Mehrspieler-Modi Wirrwarrturm und Polterpark angekündigt.
Rein arithmetisch sind 83/100 natürlich kein Durchschnitt sondern 50/100, aber die Skala wird ja kaum ausgenutzt. 50% wären sowohl auf 4P als auch bei der Gamepro richtiges Ramschniveau. Die Skala wird mMn sehr stark in den letzten 20 bis 25% genutzt und ausdifferenziert. 86% sind bei 4P schon eine deutlich höhere Wertung als 84% während zwischen 52% und 54% wahrscheinlich kein so wahrnehmbarer Unterschied gilt. Ich persönlich sehe den "Durchschnittsbereich" bei 4P daher irgendwo über 75% starten und bis 84% laufen. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass hier deutlich mehr Titel >84% bewertet werden als <75%, aber das müsste mal jemand auswerten
Durchschnittlich empfinde ich auch eher irgendwas im Bereich 60-70%.
Davon ab kann man bei dem von dir impliziertem Titel auch nicht annähernd von Schmalspurgamplay sprechen, wenn man nicht gerade polemisch unterwegs ist
Aber möchte hier auch nicht das Fass aufmachen - hätte dem Titel übrigens auch ein bissel weniger gegeben
Aber trotz allem ist für mich eine Wertung im 80er Bereich hier auf 4 Players durchaus als gut einzustufen.
War nur ein wenig verdutzt wie man da ,wenn man sich die ganzen anderen Titeln die bei 4 Players Wertungen im 80er Bereich bekommen haben anschaut, von durchschnitt sprechen kann
Mich macht es auf jeden Fall neugierig auf LM3
Wo liest du das denn raus? Ich empfinde eine 83% auf 4Players nur als keine besonders hohe Wertung - Durchschnitt passt schon ganz gut.
Edit: Ich hätte LM3 übrigens auch nicht mehr gegeben
Interessant